15.10.2012 19:14:58
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Morgen hält Finanzministerin Fekter ihre zweite Budgetrede im Nationalrat. Inhaltliche Details waren zwar vorerst nicht bekannt, die Eckpunkte lassen dank Sparpaket und Finanzrahmen aber ohnehin nur begrenzten Spielraum. Das Wifo ging in seiner jüngsten Prognose von 2,6 Prozent Defizit des BIP für 2013 aus. Trotz höherer Defizite sehen Experten aber kurzfristig keinen Bedarf für weitere Sparmaßnahmen. Skepsis gibt es nur beim Thema Vermögenssteuern, da sie das Wachstum gefährden könnten.
- Nach APA-Informationen erwartet das Finanzministerium für 2013 ein Budgetdefizit von 2,3 Prozent des BIP. Der Schuldenstand soll mit 75,4 Prozent einen vorläufigen Höhepunkt erreichen und in den Jahren danach aber wieder sinken. (208/421/549 - GRAFIK 1261)
Sanktionen lassen Alarmglocken im Iran läuten
Teheran - Der Iran kommt durch die neuen EU- und US-Sanktionen wegen dem umstrittenen Atomprogramm in große Bedrängnis. Zunächst hatten die USA vergangene Woche die Sanktionsschraube mit einem Paket gegen die iranischen Revolutionsgarden härter gedreht und heute folgte die EU mit einem Gas -und Energieembargo, sowie einigen Kontosperren, die morgen in Kraft treten. Die Regierung von Präsident Ahmadinejad reagierte prompt und forderte ihre Bürger auf, einheimische Produkte zu kaufen. (526/565)
Weg für Volksabstimmung über Unabhängigkeit Schottlands frei
Edinburgh - Der Weg für eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeit Schottlands vom Vereinigten Königreich ist frei. Der britische Premierminister Cameron und der schottische Ministerpräsident Salmond einigten sich heute in Edinburgh auf Eckpunkte des Referendums und unterzeichneten ein entsprechendes Abkommen. Stattfinden soll das Votum im Herbst 2014. Beide Seiten feierten die Einigung als "historisch". (Zusammenfassung-472/Hintergründe-513,551)
Französische Regierung blockt Vorstoß zu Cannabis-Legalisierung ab
Paris - Die sozialistische Regierung in Frankreich hat einen Vorstoß aus den eigenen Reihen zur Legalisierung von Cannabis zurückgewiesen. Es werde keine Entkriminalisierung geben, erklärte Regierungschef Ayrault heute. Ausgelöst hatte die Debatte Bildungsminister Peillon. Er meinte gestern, sein Land sei in der Frage einer Legalisierung von Cannabis "ein wenig rückständig". Um die Drogenkriminalität zu bekämpfen, müsse eine Freigabe "ernsthaft" in Erwägung gezogen werden. (467)
Spuckattacke eines FPÖ-Jungpolitikers in Krems
Krems - Vom "ungustiösen Auftritt eines Jungpolitikers" bei einem Oktoberfest auf dem Au-Sportplatz in Krems berichten die "Niederösterreichischen Nachrichten". Der Freiheitliche soll in der Nacht vor der Gemeinderatswahl am 7. Oktober eine Bar-Betreuerin mit Migrationshintergrund als "Nigger-Bitch" beschimpft und sie angespuckt haben. Laut "NÖN" behauptete die Studentin, dass die VIP-Bar bereits am Zusperren war und sie daher den Mann "höflich abgewiesen" habe. Dieser wiederum erklärte, sie habe ihn ein "besoffenes A..." genannt. (542)
Wiener Börse schließt etwas fester, ATX bei 2.168,19 Punkten
Wien - Die Wiener Börse hat heute bei moderatem Volumen mit etwas festerer Tendenz geschlossen. Marktteilnehmer berichteten von einem ruhigen und umsatzschwachen Geschäft zum Wochenauftakt. Andritz zählten mit einem Kursanstieg um 1,82 Prozent zu den größeren Gewinnern. Raiffeisen verbesserten sich um 2,36 Prozent und Erste Group stiegen 1,70 Prozent. Hingegen mussten voestalpine ein Minus in Höhe von 0,79 Prozent verbuchen. Der ATX stieg gegenüber Freitag um 18,07 Punkte oder 0,84 Prozent auf 2.168,19 Einheiten. (532/535/553/560)
Devisen Wien (17.00): Euro im späten Handel etwas schwächer (504) New York - Vereinte Nationen sprechen von 30.000 Toten in Syrien (515/518) London - Briten wollen aus europäischen Rechtsregeln aussteigen (561) Wien - SPÖ: Swoboda fordert "intensiveren Dialog mit den Leuten" (563) Graz - Tödlicher Sturz von Leiter an Grazer TU (538) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------
(Schluss) pat/mor
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!