06.10.2012 19:14:42

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Zwei tote Taucher im Salzkammergut

Linz - Im Salzkammergut sind heute zwei Taucher tödlich verunglückt. Im Traunsee endete der Tiefentauchversuch eines Oberösterreichers tragisch. Im Attersee bekam ein Wassersportler in 40 Metern Tiefe Probleme, sein Begleiter konnte ihn nicht alleine an die Oberfläche ziehen. Dieses Opfer konnte bereits geborgen werden, nach dem Tiefentaucher im Traunsee wird noch gesucht. (Zusammenfassung-233 - BILD)

Ex-Diener des Papstes zu 1,5 Jahren verurteilt

Rom - Im Diebstahlsprozess gegen den früheren päpstlichen Kammerdiener Paolo Gabriele hat das vatikanische Gericht den Butler zu 18 Monaten Haft verurteilt. Gabriele müsste die Haftstrafe in einem italienischen Gefängnis absitzen, da es im Vatikan keine Strafanstalten gibt. Fraglich ist, ob der Papst jetzt seinen Ex-Kammerdiener begnadigen wird, nachdem dieser sich für schuldig erklärt hatte. Gabriele sagte in seinem Schlusswort, er habe aus tiefer Liebe zu der Kirche und zum Papst gehandelt. (50/110/114/121/133/Chronik-123/Analyse-141)

Insgesamt drei Granateneinschläge im türkisch-syrischen Grenzgebiet

Ankara - Im türkischen Grenzgebiet sind heute drei aus Syrien abgefeuerte Granaten eingeschlagen. Alle Geschoße detonierten in der Provinz Hatay, teilte die türkische Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi mit. Die türkische Armee habe zurückgefeuert, hieß es. Nach Berichten des türkischen Nachrichtensenders NTV verstärkte die Türkei die Truppen an der Grenze. Außenminister Davutoglu unterstrich, die Türkei werde alles Notwendige tun, um ihre Grenze zu schützen. (214/215)

Weitere Konsolidierung im griechischen Bankensektor

Athen - Im angeschlagenen griechischen Bankensektor bahnt sich eine große Fusion an. Das größte griechische Kreditinstitut, die National Bank of Greece, legte ein Übernahmeangebot für das zweitgrößte Geldhaus Eurobank vor. Das neue Institut hätte dann 925 Filialen in Griechenland und ein ausgedehntes Netz von Filialen und Tochtergesellschaften in Südosteuropa. Die Leitung der Eurobank kündigte an, das Angebot prüfen zu wollen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich Griechenland bis zum Treffen der Finanzminister der Eurozone am Montag nicht mit seinen Geldgebern auf Milliardeneinsparungen einigen wird können. (194/213)

Zwei Flugzeuge auf Flughafen von Madrid zusammengestoßen

Madrid - Auf dem Flughafen von Madrid sind heute zwei Flugzeuge zusammengestoßen. Bei dem Unfall auf dem Rollfeld sei niemand verletzt worden, sagte ein Sprecher der Flughafenverwaltung. Die Passagiere hätten ihre Reise mit anderen Flugzeugen fortgesetzt. Eine Untersuchung wurde eingeleitet. Betroffen waren zwei Maschinen der Fluggesellschaften Air Europa und Iberworld. Eines der Flugzeuge fuhr gerade rückwärts und stieß mit der Heckflosse gegen einen Flügel der anderen Maschine, die gerade auf dem Weg zur Startbahn war. (226)

17-Stunden-Gitarrensolo für das Guinness-Buch

Gijon - Der deutsche Gitarrist Thom Kubli hat ein 17 Stunden, 21 Minuten und zwei Sekunden langes Gitarrensolo gespielt, um ins Guinness-Buch der Rekorde kommen. Das teilten die Veranstalter der Aktion in der nordspanischen Stadt Gijon mit. Kubli brach demnach seinen eigenen Rekord von zwölf Stunden, den er im April in der nordwestspanischen Stadt Vigo aufgestellt hatte. Das 17-Stunden-Solo wurde von einem Notar bezeugt. (206)

London - Tatverdächtiger wegen Mordes an Fünfjähriger aus Wales angeklagt (212) Washington - Fünf Meningitis-Tote durch verunreinigtes Medikament in den USA (Zusammenfassung-191) Villach - Diebe mit 135 Kilogramm Steinpilzen in Kärnten gefasst (220) Traun - Mann in OÖ rettete bewusstlose Verwandte aus verrauchter Wohnung (193) New York - 3D-Bild von Andy Warhol soll 35 Millionen Dollar bringen (222) -------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) pat/mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!