29.09.2012 19:14:38

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Verfahren gegen Ex-Kammerdiener von Benedikt XVI. vertagt

Rom - Im Vatikan hat heute der spektakuläre Prozess gegen den Ex-Kammerdiener von Benedikt XVI. begonnen. Paolo Gabriele muss sich wegen des Vorwurfs des schweren Diebstahls von Akten des Papstes verantworten. Die Verhandlung wurde auf Dienstag vertagt. Weitere Gerichtsverhandlungen sind danach täglich bis zum 6. Oktober vorgesehen. Bei einem der folgenden Termine soll auch der Privatsekretär des Papstes, Bischof Georg Gänswein, aussagen. Dann soll es ein Urteil geben. (Tagesmeldung-174/Hintergrund-83 - VIDEO)

Stronach für Bundespräsident Fischer ein "bunter Vogel"

Wien - Bundespräsident Fischer bewertet den medialen Rummel um die Parteigründung des Austrokanadiers Frank Stronach zurückhaltend. Österreich habe "seit 67 Jahren ein sehr stabiles politisches System". Da sei es nicht verwunderlich, wenn "ein neues Gesicht, ein bunter Vogel - und das ist nicht abwertend gemeint" - Aufmerksamkeit errege, sagt er im "Kurier". Inhaltlich findet er Stronachs Eintreten für die Gewinnbeteiligung von Mitarbeitern "sehr interessant", die Euro-Ideen des Milliardärs dagegen haben ihn "nicht überzeugt". Generell habe er zu Stronach, den er kenne, ein "unbelastetes Verhältnis", so Fischer. (205)

Timoschenko fordert in Video Abwahl von Janukowitschs "Mafia"

Kiew - Einen Monat vor der Parlamentswahl in der Ukraine hat Ex-Regierungschefin Timoschenko in ihrer ersten Videobotschaft aus der Haft eindringlich zur Abwahl der Regierung aufgerufen. Die Führung um Präsident Janukowitsch sei eine "Mafia", sagte die Oppositionsführerin in dem Clip, den ihre Partei auf ihrer Webseite veröffentlichte. Wann und wo das zweiminütige verwackelte Video aufgenommen wurde, teilte die Partei nicht mit. Die Ex-Sowjetrepublik wählt am 28. Oktober ein neues Parlament. (164)

Zehntausende Regierungsgegner demonstrierten in Georgien

Tiflis - Bei einer der größten Kundgebungen in der Geschichte Georgiens haben vor der Parlamentswahl etwa 200.000 Regierungsgegner in der Hauptstadt Tiflis für einen Machtwechsel demonstriert. Auch in der zweitgrößten Stadt Kutaissi versammelten sich Zehntausende Unterstützer der Bewegung Georgischer Traum des Milliardärs Bidsina Iwanischwili. Sie will bei der Abstimmung am Montag die Partei von Präsident Saakaschwili, die Vereinte Nationale Bewegung, im Parlament der Südkaukasusrepublik ablösen. (Abendmeldung-233)

Iran kontert Israel und Netanyahus "rote Linie"

Teheran - Der Iran kontert nach der Rede von Israels Regierungschef Netanyahu vor der UNO-Vollversammlung: Statt eine "rote Linie" für den Iran, solle Israel doch besser eine für sich selber ziehen, sagte Verteidigungsminister Vahidi nach Informationen der Nachrichtenagentur Isna. Wenn der Besitz einer Atombombe bedeute, dass man die rote Linie überschritten habe, dann solle man bei den Vereinten Nationen sagen, dass Netanyahu eine solche Linie für das zionistische Regime ziehen solle, zitierte Isna den Minister. Vahidi warf Israel den Besitz Dutzender Atomsprengköpfe vor. (202)

Obama könnte erneut Erdrutschsieg schaffen

Miami - US-Präsident Obama könnte seine Wiederwahl mit einem Erdrutschsieg zementieren. Der Amtsinhaber liegt gegenüber seinem republikanischen Rivalen Mitt Romney in allen Swing States vorne, zitiert die Seite "realclearpolitics.com" aus aktuellen Umfragewerten. So liegt der Präsident im Schlüsselstaat Florida zumindest drei Prozentpunkte, in Ohio fünf und in Michigan, Wisconsin und Pennsylvania sogar rund acht Punkte vor Romney. (204)

Letzter westlicher Häftling verlässt US-Lager Guant�namo

Montreal - Der letzte westliche Häftling im berüchtigten US-Gefangenenlager Guant�namo ist heute nach Kanada heimgekehrt. Omar Khadr soll in einem Hochsicherheitsgefängnis in Millhaven Ontario die letzten sieben Jahre seiner Haftstrafe absitzen. Khadr war 2002 im Alter von 15 Jahren von der US-Armee in Afghanistan aufgegriffen worden. 2010 wurde er von einem Militärgericht in Guantanamo wegen Mordes, Verschwörung, Spionage und Unterstützung des Terrorismus verurteilt. (209)

Graz - Knapp 600 Teilnehmer bei Demo gegen Grazer Kraftwerk in Puntigam (213) Prag - Tschechische Familie vom Salzberg in Oberösterreich geborgen (206) Eisenstadt - Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfall auf S31 im Burgenland (217/222) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) mor/mhh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!