18.02.2018 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
München/Jerusalem - Die Münchner Sicherheitskonferenz ist am Sonntag zum Schauplatz eines offenen Streits zwischen Israel und dem Iran geworden. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu drohte dem Iran unverhohlen mit einem Angriff, wenn die Sicherheit seines Landes dies erfordere. Der iranische Außenminister Mohammed Javad Zarif warf Netanyahu in seiner Erwiderung Kriegstreiberei vor.
"Jüdische Täter": Bemerkung für Netanyahu "inakzeptabel"
München/Jerusalem/Warschau - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat in einem Telefonat seinem polnischen Amtskollegen Mateusz Morawiecki deutlich gemacht, dass dessen Äußerung über "jüdische Täter" in der NS-Zeit "inakzeptabel" sei. Dies teilte sein Büro in Jerusalem am Sonntagnachmittag mit. Netanyahu habe Morawiecki gesagt, dass es keine Grundlage dafür gebe, "die Taten von Polen während des Holocaust mit denen von Juden zu vergleichen". Morawieckis Sprecherin wies Netanyahus Kritik an der Äußerung zurück.
Überlebende kritisierte nach Amoklauf US-Präsident Trump
Parkland (Florida)/Fort Lauderdale - Nach dem Schulmassaker in Florida hat eine junge Überlebende in einer Wutrede den Umgang von US-Präsident Donald Trump mit Waffengewalt verurteilt. "Schämen Sie sich", rief Emma Gonzalez bei einer Anti-Waffen-Demonstration in Fort Lauderdale. Der Präsident warf inzwischen dem FBI vor, zu viel Zeit auf die ihn belastende Russland-Affäre zu verschwenden. Gonzalez ist Schülerin der Marjory Stoneman Douglas High School in Parkland, in der ein früherer Schüler am Mittwoch mit einem Schnellfeuergewehr 17 Menschen getötet hatte.
CDU-Generalsekretär Tauber zieht sich zurück
Berlin - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel verliert einen treuen Gefolgsmann in der Führung ihrer Christdemokraten. Wie am Sonntagnachmittag aus Parteikreisen verlautete, will sich CDU-Generalsekretär Peter Tauber von seinem Amt zurückziehen. Der 43-Jährige werde am Montag die Parteigremien informieren. Ein Nachfolger für Tauber soll am 26. Februar am CDU-Parteitag gewählt werden.
Passagierflugzeug mit 66 Insassen im Iran abgestürzt
Teheran - Im Iran ist am Sonntag ein Passagierflugzeug mit 66 Menschen an Bord abgestürzt. Die Maschine der Fluggesellschaft Aseman verunglückte auf einem Inlandsflug von der Hauptstadt Teheran in die Kleinstadt Jasudsch in einem Schneesturm. Bergungskräfte suchten an der Absturzstelle im Sagros-Gebirge nach dem Wrack des Flugzeugs. Das Schicksal der Insassen ist noch unklar. Ein Sprecher der Fluggesellschaft hatte zuerst gesagt, keiner der Insassen hätte das Unglück überlebt. Später zog er die Aussage zurück.
Rios Karneval ging mit Satire und Sozialkritik zu Ende
Rio de Janeiro - Mit einer Parade der besten sechs Sambaschulen ist der Karneval von Rio de Janeiro zu Ende gegangen. Die Tänzer und Musiker zogen in der Nacht auf Sonntag zum letzten Mal durch das Sambodrom in der Millionenmetropole am Zuckerhut. Der Karneval in Rio war heuer politisch wie selten. Die Samba-Schulen prangerten bei ihren Inszenierungen die weitverbreitete Korruption und die ausufernde Gewalt an.
69-Jähriger Slowake starb beim Skifahren am Stuhleck
Spital am Semmering - Ein Skifahrer ist am Sonntag auf einer Piste am Stuhleck in Spital am Semmering (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) bewusstlos aufgefunden worden. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos, der 69-jährige Slowake starb, teilte die Polizei mit. Ersten Gerüchten zufolge hieß es, der Mann sei in dem Skigebiet aus einem Sessellift gefallen und habe sich dabei die tödlichen Verletzungen zugezogen. Laut Polizei war der Slowake aber mit einer Reisegruppe unterwegs und dürfte bei der Abfahrt zusammengebrochen sein.
Gewinner des Silbernen Bären von 2013 verarmt gestorben
Sarajevo/Berlin - Der preisgekrönte bosnische Schauspieler Nazif Mujic ist mit 48 Jahren in seiner Heimat gestorben. Der Gewinner des Silbernen Bären von 2013 sei Sonntagfrüh tot in seinem Haus in dem nordbosnischen Dorf Svatovac aufgefunden worden, sagte Mujics Bruder Suljo. Mujic war bereits länger krank und lebte in Armut. Mujic hatte vor fünf Jahren bei der Berlinale den Silbernen Bären für seine Rolle in dem Film "Epizoda u zivotu beraca zeljeza" (Eine Episode aus dem Leben eines Eisensammlers) erhalten. Er hatte sich in dem Film selbst gespielt.
(Schluss) vef/pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!