26.08.2017 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Schwere Schäden durch Hurrikan "Harvey" in Rockport

Corpus Christi - Hurrikan "Harvey" hat bei seiner Ankunft auf dem texanischen Festland schwere Schäden in der kleinen Stadt Rockport angerichtet. Wie der Sender CNN unter Berufung auf Behördenangaben berichtete, wollten Rettungsteams am Samstagmorgen (Ortszeit) von Haus zu Haus zu gehen, um nach möglichen Opfern oder Hilfebedürftigen zu suchen. Gut die Hälfte der 10.000 Einwohner sei einem Aufruf zur Evakuierung nicht gefolgt, und es seien Todesopfer zu befürchten, so CNN unter Berufung auf den örtlichen Sheriff.

Hunderte Festnahmen nach Unruhen wegen Guru-Urteil

Neu-Delhi - Nach den tödlichen Krawallen um die Verurteilung eines populären Gurus wegen Vergewaltigung hat die Polizei im Norden Indiens bis zu 800 Menschen in Gewahrsam genommen. Beamte durchsuchten zudem Versammlungszentren des Star-Spirituellen Gurmeet Ram Rahim Singh nach scharfkantigen Waffen und Stöcken, teilte ein ranghoher Staatsbeamter am Samstag mit. Bei den Unruhen in Panchkula im nordindischen Bundesstaat Haryana waren am Freitag mindestens 31 Menschen ums Leben gekommen und etwa 250 verletzt worden.

Türkischer Oppositionsführer greift Erdogan frontal an

Ankara - Scharfe Attacken vom türkischen Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu gegen Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan: Es gebe "weder Recht noch Gerechtigkeit in diesem Land", sagte der Chef der Republikanischen Volkspartei (CHP) am Samstag bei der Eröffnung eines viertägigen "Kongresses für Gerechtigkeit" in der westtürkischen Provinz Canakkale. Mit der Wahl von Canakkale als Ort für den Kongress betont Kilicdaroglu die Position der CHP als Erbin Atatürks.

China verbietet anonyme Veröffentlichungen im Internet

Peking - Die chinesische Regierung hat anonyme Postings im Internet verboten. Die Cyberspace-Behörde in Peking kündigte an, dass Betreiber von Diskussionsforen und sozialen Netzwerke künftig "die wirkliche Identität" von Nutzern prüfen müssten, ehe diese ihre Beiträge veröffentlichen dürfen. Plattform-Betreiber müssen künftig auch alle illegalen Veröffentlichungen in ihren Diensten löschen sowie die Behörden darüber informieren. Die neuen Richtlinien sollen am 1. Oktober in Kraft treten.

Afghanen protestieren im Votivpark gegen Abschiebung

Wien - Im Wiener Votivpark protestieren übers Wochenende Afghanen und Unterstützer gegen Abschiebungen nach Afghanistan. Die Versammlung ist für den Zeitraum zwischen Freitagabend und Montagabend ordnungsgemäß angemeldet, bestätigte ein Sprecher der Polizei auf APA-Anfrage einen Bericht des Online-"Standard". Samstagnachmittag waren laut Polizei 20 bis 30 Demonstranten vor Ort. Organisator Javid Rahimi sagte zum "Standard", der Protest werde so lange verlängert, bis jemand von der Regierung in Verhandlung mit den Demonstranten trete.

Nach Gasexplosion in Linz: Technischer Defekt ausgeschlossen

Linz - In der Nacht auf Samstag ist ein 66-jähriger Mann bei einer Gasexplosion in seiner Wohnung in Linz schwer verletzt worden. Er erlitt schwere Verbrennungen und wurde in ein Krankenhaus nach Graz gebracht. Der Dachstuhl des dreistöckigen Mehrparteienhauses stand in Flammen, berichtete die Feuerwehr Linz. Durch das vorliegende Gutachten konnte ein technisches Gebrechen ausgeschlossen werden. Der 66-Jährige dürfte die Gasleitung selbst manipuliert haben, berichtete die Polizei Oberösterreich. Er konnte bisher noch nicht befragt werden.

(Schluss) grh/apo/daa

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!