13.08.2017 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Die SPÖ lässt das Personenkomitee für Parteichef Christian Kern von einem formal von der Partei unabhängigen Verein organisieren. Dass damit die Transparenzregeln des Parteiengesetzes umgangen werden könnten, weist der Organisator und SPÖ-Bundesrat Reinhard Todt auf APA-Anfrage zurück. Seine Spender will der Verein allerdings nicht offenlegen. Kritik gab es von der ÖVP, der FPÖ und den Grünen.
Private Retter setzen Einsätze im Mittelmeer aus
Tripolis/Regensburg - Wegen Sicherheitsrisiken im Mittelmeer vor Libyen unterbrechen einige Hilfsorganisationen ihre Missionen zur Rettung von Migranten. Nach der Ankündigung von Ärzte ohne Grenzen am Samstag zog die deutsche Organisation Sea Eye am Sonntag nach. "Grund dafür ist die veränderte Sicherheitslage im westlichen Mittelmeer", teilte die Regensburger Gruppe mit. "Für NGOs wird das Klima auf dem Mittelmeer immer feindseliger. Das wird eine riesige Lücke in die Such- und Rettungskapazitäten reißen und Menschenleben fordern", twitterte Ärzte ohne Grenzen.
Tote bei Rassisten-Demo - Klarstellung vom Weißen Haus
Charlottesville (Virginia) - Nach der blutig eskalierten Rassisten-Demo in Charlottesville (USA) und der Kritik an der Reaktion von US-Präsident Donald Trump hat sich das Weiße Haus um eine Klarstellung bemüht. Trumps Verurteilung "aller Formen der Gewalt, des Fanatismus und des Hasses" gelte "natürlich auch für Neonazis, den Ku Klux Klan und alle extremistischen Gruppen", hieß es. Zahlreiche Politiker beider Parteien hatten zuvor die Worte Trumps kritisiert. In Charlottesville war am Samstag ein Auto in eine Gruppe von Gegendemonstranten gerast, eine Frau kam dabei ums Leben.
Argentiniens Ex-Präsidentin Kirchner plant Comeback
Buenos Aires - Die frühere argentinische Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner zieht es zurück in die Politik. Bei den Vorwahlen zur Parlamentswahl trat die ehemalige Staatschefin (2007 - 2015) am Sonntag mit ihrer neuen Partei Unidad Ciudadana (Bürgerliche Einheit) an, im Oktober will sie sich dann zur Senatorin der Provinz Buenos Aires wählen lassen. Die Vorwahlen dienen zur Lichtung des Parteienspektrums.
Digitalwährung Bitcoin schießt über 4.000 Dollar
Frankfurt am Main - Nach ihrer Aufspaltung hat die Digitalwährung Bitcoin einen neuen Höchststand erreicht. Am Sonntag stieg sie erstmals in ihrer Geschichte auf diversen Handelsplattformen über die Marke von 4.000 Dollar (3.399,92 Euro). Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs damit vervierfacht. Erst Anfang August hatte der Bitcoin erstmals die 3000-Dollar-Marke geknackt und danach fast stetig weiter zugelegt.
10.000 Männer in Indonesien führten gemeinsamen Tanz auf
Jakarta - 10.000 Männer haben in Indonesien mit einem gemeinsamen Tanzauftritt auf die Regenwaldvernichtung in ihrem Land aufmerksam gemacht. Das indonesische Museum der Rekorde bezeichnete den Auftritt am Sonntag als nationalen Rekord. Die Männer, gekleidet in traditionellen Kostümen, saßen in Reihen nebeneinander und klatschten simultan auf ihre Schenkel und Schultern. Der so genannte "Tanz der tausend Hände" wurde 2011 in das immaterielle UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.
Wieder Unterbrechung bei Rapid-Spiel - 1:3 gegen Admira
Maria Enzersdorf - Rapid Wien hat am Sonntag in der Fußball-Bundesliga eine 1:3-Niederlage bei Admira Wacker kassiert. Während die Rapid-Spieler auf dem Feld kaum für Aufsehen sorgten, rückten die Fans des Rekordmeisters wie bereits in der Vorwoche kurz ins Zentrum des Geschehens. Aus dem Gästesektor flogen in der zweiten Halbzeit Getränkebecher und Fahnenstangen auf das Spielfeld - und wie beim Wiener Derby ordnete der Schiedsrichter eine kurze Unterbrechung an. Nach fünf Minuten ging es weiter.
(Schluss) vef/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!