05.08.2017 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Generalstaatsanwältin in Venezuela entlassen

Caracas - Im sozialistischen Venezuela verschärft die Regierung von Präsident Nicolas Maduro nach der faktischen Entmachtung des Parlaments die Gangart gegen Kritiker. Generalstaatsanwältin Luisa Ortega Diaz wurde am Samstag von ihren Aufgaben entbunden. Dies entschied die neue Verfassungsgebende Versammlung auf Antrag des Obersten Gerichtshofs in ihrer ersten regulären Sitzung in der Hauptstadt Caracas. Das von der Staatsführung neu eingerichtete Gremium bestimmte Ombudsmann Tarek William Saab zum Interimsnachfolger.

Kurz will höhere Strafen bei Gewaltdelikten

Wien - ÖVP-Obmann Sebastian Kurz will höhere Strafen bei Gewaltdelikten. Diese Forderung wird Teil des für September angekündigten Wahlprogramms der Volkspartei sein. Justizminister Wolfgang Brandstetter wurde von Kurz beauftragt, ein Vorhabenspapier zu erstellen, wie diese Ziele umgesetzt werden können. Kurz verweist darauf, dass es in den letzten Jahren immer wieder zu milden Urteilen gekommen sei. "Strafen müssen das Unrecht widerspiegeln", erklärt Kurz gegenüber der APA.

Für Drozda sind Differenzen im SPÖ-Wahlkampfteam abgehakt

Wien - Für Kanzleramtsminister Thomas Drozda sind die Differenzen innerhalb des SPÖ-Wahlkampfteams abgehakt. In der Ö1-Radioreihe "Im Journal zu Gast" meinte Drozda am Samstag, man solle "den Blick nach hinten bleiben lassen". Es gehe jetzt darum, die zehn Wochen bis zur Wahl zu nützen, um die Positionen der SPÖ klar zu machen. Die Rollenverteilung im Wahlkampfteam der SPÖ mit Parteichef Christian Kern an der Spitze sei klar. Die Verantwortung für die Kampagne trage Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler.

13-jähriges Todesopfer bei Unwetter in der Steiermark

Murau/Liezen/Salzburg - Ein 13-jähriges Mitglied der Feuerwehr ist am Freitagabend bei schweren Unwettern in der Obersteiermark ums Leben gekommen. Der Bursch aus Niederösterreich dürfte zusammen mit anderen Kameraden bei einem Jugendlager am Campingplatz in St. Georgen am Kreischberg von einem herumfliegenden Teil getroffen worden sein. Er erlag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Eine Obduktion wurde angeordnet.

Rouhani als neuer iranischer Präsident vereidigt

Teheran/Wien - Irans neuer und alter Präsident Hassan Rouhani (68) hat im Parlament seinen Amtseid abgelegt. An der Zeremonie am Samstag in Teheran nahmen zahlreiche ausländische Politiker teil, unter anderem auch die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini. Der Zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf (ÖVP) vertrat Österreich. Der moderate Kleriker Rouhani hatte die Präsidentschaftswahl im Mai klar gewonnen und kann damit vier weitere Jahre im Amt bleiben.

Gefahr in Griechenland steigt wegen weiterer Waldbrände

Athen - Dutzende Wald- und Buschbrände halten die griechische Feuerwehr in Atem. Am Samstag brach in einem Wald in der Athener Vorstadt Ilio ein Feuer aus. Auf der Insel Kythira südlich des Peloponnes wüten die Flammen bereits seit Freitag und konnten noch nicht unter Kontrolle gebracht werden. Von Freitag früh bis Samstag früh seien landesweit 49 Feuer ausgebrochen, teilte die griechische Feuerwehr mit. In den kommenden Tagen dürfte sich die Situation noch verschlimmern, da eine massive Hitzewelle erwartet wird.

Festnahme: Chinesen posierten mit Hitlergruß vor Reichstag

Berlin - Zwei Touristen aus China, die mit einem Hitlergruß vor dem Berliner Reichstagsgebäude posiert haben, sind am Samstag festgenommen worden. Sie hatten sich dabei gegenseitig fotografiert. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung von jeweils 500 Euro kamen die Urlauber wieder auf freien Fuß, wie die Berliner Polizei mitteilte. Gegen die Männer, 36 und 49 Jahre alt, wurden Strafverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet.

Beachvolleyballer Doppler/Horst stehen im WM-Halbfinale

Wien - Clemens Doppler und Alexander Horst fehlt nur noch ein Sieg zu einer historischen Medaille bei der Beach-Volleyball-Heim-WM in Wien. Österreichs Top-Duo bezwang am Samstag in der Runde der letzten acht die Polen Bartosz Losiak/Piotr Kantor 2:1 (-31,18,11). Im Halbfinale am Sonntag treffen sie auf die Russen Wjatscheslaw Krasilnikow/Nikita Ljamin. Mit dem Einzug ins Semifinale fixierten die EM-Dritten von 2014 den bisher größten rot-weiß-roten Erfolg bei Weltmeisterschaften.

(Schluss) ral/daa

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!