28.05.2017 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
München - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel will sich nach dem enttäuschenden G-7-Gipfel nicht mehr auf die USA als Partner verlassen. "Die Zeiten, in denen wir uns auf andere völlig verlassen konnten, die sind ein Stück vorbei. Das habe ich in den letzten Tagen erlebt", sagte Merkel am Sonntag in München. "Wir Europäer müssen unser Schicksal wirklich in die eigene Hand nehmen." Merkel bezog sich damit nicht nur auf die neue US-Regierung, sondern auch auf den Brexit Großbritanniens.
Trump plant offenbar Krisenzentrum zur Russland-Affäre
Washington - Nach seiner Rückkehr von einer neuntägigen Auslandsreise holt die Russland-Affäre Donald Trump wieder voll ein. Nach Medienberichten steht der US-Präsident mittlerweile unter derart großem Druck, dass er eine Art Krisenzentrum ("War Room") im Weißen Haus zur Bewältigung der wachsenden politischen und juristischen Herausforderungen plant. Ziel sei es, der nicht abreißenden Serie schädlicher Enthüllungen im Zusammenhang mit Kontakten seines Wahlkampflagers zu Russland aggressiver entgegenzutreten.
Halbmarathon in Manchester als Zeichen gegen den Terror
Manchester - Zehntausende Sportler und Zuschauer haben in Manchester am Sonntag ein beeindruckendes Zeichen gegen den Terror gesetzt. Sechs Tage nach dem Selbstmordanschlag auf ein von vielen jungen Leuten besuchtes Konzert versammelten sie sich in der englischen Stadt zu einem Halbmarathon. Mehr als 30.000 Läufer nahmen an der durch ein massives Polizeiaufgebot gesicherten Sportveranstaltung teil. Die Polizei veröffentlichte unterdessen Fotos des Attentäters kurz vor seiner Tat, am Sonntag fassten die Ermittler einen weiteren Verdächtigen.
Suche nach Verdächtigen nach Schändung des De-Gaulle-Grabs
Paris - Nach der Schändung des Grabs des ehemaligen französischen Präsidenten Charles de Gaulle hat die Polizei am Sonntag nach zwei Verdächtigen gesucht. Laut Polizei und Staatsanwaltschaft trat ein unbekannter Mann am Samstag auf dem Friedhof in Colombey-les-deux-Eglises südöstlich von Paris das Marmorkreuz auf dem Grab um. Die Behörden suchten auch eine Frau, die während der Tat in dessen Auto wartete.
Flugbetrieb bei British Airways nach IT-Panne weiter gestört
London - Eine schwere Computerpanne hat den Flugverkehr von British Airways am Wochenende weltweit beeinträchtigt. Nach massiven Flugausfällen hat sich British Airways am Sonntag um eine Normalisierung des Flugbetriebs bemüht. Das Unternehmen ging von einem Problem mit der Stromversorgung aus. Es gebe keine Hinweise darauf, dass die Störung durch einen Hackerangriff verursacht worden sei, erklärte die Fluggesellschaft.
Waldbrand im Kärntner Mölltal endgültig gelöscht
Flattach - Der Waldbrand im Kärntner Mölltal konnte am Sonntagnachmittag endgültig gelöscht werden. Wie die Landespolizeidirektion am Sonntagabend mitteilte, wurde bereits um 14.00 Uhr und somit nach mehr als 20-stündigem Einsatz "Brand aus" gegeben. Das Feuer in der Außerfragant war am späten Samstagnachmittag ausgebrochen, bis zu 180 Kräfte standen im Einsatz.
Ried nach 2:3-Heimniederlage gegen Mattersburg abgestiegen
Wien - Die SV Ried ist zum zweiten Mal nach 2003 aus der Fußball-Bundesliga abgestiegen, der SKN St. Pölten trotz Niederlage gerettet. Die Oberösterreicher unterlagen am Sonntag in der letzten Runde zu Hause Mattersburg mit 2:3 und schlossen die Saison zwei Punkte hinter den Niederösterreichern ab. Der SKN verlor zwar bei Rapid 1:2, schaffte aber dank burgenländischer Schützenhilfe den Klassenerhalt. Die Wiener Austria sicherte sich dank eines 6:1 bei der Admira Rang zwei hinter Meister Salzburg.
(Schluss) jw/ik
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!