Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
04.03.2017 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Hirscher fixierte in Kranjska Gora 6. Gesamtweltcup-Sieg

Kranjska Gora - Marcel Hirscher hat am Samstag in Kranjska Gora auf allen Linien triumphiert. Der Salzburger setzte sich bei schwierigen Bedingungen im Riesentorlauf durch und machte sich damit zum sechsten Mal in Folge zum Gesamtweltcup-Sieger, was noch keinem vor ihm gelungen war. Auch der Gewinn von RTL-Kristall ist Hirscher nicht mehr zu nehmen. "Das Unschaffbare ist machbar geworden", jubelte er im Ziel. Die Plätze zwei und drei im RTL in Slowenien belegten Leif Kristian Haugen und Matts Olsson.

Strache als FPÖ-Chef deutlich wiedergewählt

Klagenfurt/Wien - Die FPÖ hat am Samstag bei ihrem Bundesparteitag in Klagenfurt die Einigkeit der Partei betont. Parteichef Heinz-Christian Strache wurde mit 98,7 Prozent der Delegierten-Stimmen als Bundesobmann wiederbestellt. Dieser demonstrative Rückhalt war - neben der Wiedereingliederung der Kärntner FPÖ in die Bundespartei - Hauptthema beim "Parteitag der Geschlossenheit", wie es Strache selbst formulierte.

Polen versagt EU-Ratspräsident Tusk die Unterstützung

Warschau - Die rechtskonservative Regierung in Polen hat den polnischen EU-Ratspräsidenten Donald Tusk brüskiert: Sie versagte ihrem Landsmann am Samstag die Unterstützung für eine neuerliche Kandidatur als Ratspräsident und nominierte stattdessen den konservativen Europaabgeordneten Jacek Saryusz-Wolski für den Posten, sagte Außenminister Witold Waszczykowski. Eigentliche sollte Tusk, der als Liberaler einem anderen politischen Lager entstammt als die gegenwärtige Regierung, auf dem EU-Gipfel kommende Woche für eine weitere Amtszeit wiedergewählt werden.

Fillon hält weiter an Präsidentschaftskandidatur fest

Paris - Unbeeindruckt von Rücktrittsforderungen und Absetzbewegungen in seinem engsten Umfeld hat der konservative französische Präsidentschaftskandidat Francois Fillon seinen Wahlkampf fortgesetzt. Am Sonntag soll eine Veranstaltung in der Pariser Innenstadt stattfinden, bei der bis zu 45.000 Menschen erwartet werden. Unmittelbar danach will Fillons Wahlkampfleiter Patrick Stefanini sein Amt niederlegen.

Trump wirft Obama Abhören seines Telefons im Wahlkampf vor

Washington - US-Präsident Donald Trump hat seinem Vorgänger Barack Obama einen Lauschangriff auf seine Telefone im Endspurt des Wahlkampfs vorgeworfen. "Habe gerade erfahren, dass Obama meine Leitung im Trump Tower kurz vor dem Sieg anzapfen ließ", schrieb Trump am Samstag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Er stellte einen Vergleich zur Watergate-Affäre an. Offenbar in Bezug auf Obama fügte Trump hinzu: "Böser (oder kranker) Kerl!" Trump blieb Belege für seinen Vorwurf zunächst schuldig.

Föhnsturm sorgte für Einsätze in Tirol und Vorarlberg

Innsbruck - Der angesagte Föhnsturm hat am Samstag für Feuerwehreinsätze, Liftsperren und Verkehrsbehinderungen in Tirol und Vorarlberg gesorgt. Wegen Sturmschäden war etwa die Westbahnstrecke zwischen St. Anton am Arlberg und Flirsch unterbrochen. Feuerwehreinsätze gab es unter anderem wegen Sturmschäden an Dächern oder umgestürzter Bäume. In Vorarlberg wurde ein 17-Jähriger bei den Vorbereitungen zum traditionellen "Funken"-Abbrennen schwer verletzt, als er mitsamt dem rund 13 Meter hohen Holzgebilde umfiel.

Müllsammler fanden Babyleiche in Niedersachsen

Hannover - Müllsammler haben in Niedersachsen eine Babyleiche gefunden. Die Todesursache und der Todeszeitpunkt des Säuglings waren zunächst unklar, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Auch Hinweise auf die Eltern gab es nicht. Ein 72-Jähriger habe zusammen mit anderen die Leiche bei einer Müllsammelaktion auf einem Komposthaufen in Knesebeck im Landkreis Gifhorn entdeckt, hieß es.

Explodierendes E-Board löste Brand in Wien-Donaustadt aus

Wien - Ein explodierendes E-Board - ein elektrisch betriebenes, zweispuriges Rollbrett ohne Lenkstange - dürfte in der Nacht auf Samstag in Wien-Donaustadt einen Brand ausgelöst haben. "Es handelt sich um eines der Modelle, die kürzlich wegen Brand- und Explosionsgefahr zurückgerufen worden sind", erläuterte der Sprecher der Wiener Landespolizeidirektion. Ausgegangen war das Feuer von der Ladestation, in der ein zwölfjähriger Bub sein Hoverboard platziert hatte, ehe er sich zu einem Freund begab.

(Schluss) pat/ik

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!