Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
03.12.2016 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

FPÖ weist Farage-Aussagen zu Austrittsreferendum zurück

Wien - FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl hat Aussagen des britischen EU-Gegners Nigel Farage, wonach Norbert Hofer nach einem Sieg bei der Bundespräsidentenwahl ein EU-Austrittsreferendum verlangen werde, als "ohne jede Substanz" zurückgewiesen. "Wir stehen für eine Weiterentwicklung der EU in eine positive Zukunft inklusive mehr Bürgernähe", betonte Kickl am Samstag. Hofers Kontrahent Alexander Van der Bellen sieht sich hingegen durch Farages jüngste Aussagen in seiner Warnung vor einem EU-Austritt Österreichs bestärkt.

Wenige Teilnehmer bei Anti-Hofer-Demo in Wien

Wien - Auf relativ geringes Teilnehmerinteresse ist am Samstagnachmittag eine Demonstration gegen den FPÖ-Präsidentschaftskandidaten Norbert Hofer in Wien gestoßen. Nach Veranstalterangaben waren es 200 Demonstranten, die Polizei sprach von knapp 100. Umso größer war dafür das Medieninteresse aus dem In- und Ausland. Die Polizei war mit einem 100-Mann-starken Aufgebot im Einsatz.

Syrische Regierungstruppen rücken in Aleppo weiter vor

Beirut/Damaskus - In der umkämpften syrischen Metropole Aleppo werden die Rebellen Oppositionsangaben zufolge immer weiter zurückgedrängt. Die syrische Armee habe mittlerweile 60 Prozent des bisher von den Aufständischen kontrollierten Gebiets im Osten der Stadt zurückerobert, teilte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Samstag mit. Ein Augenzeuge berichtete von anhaltenden Kämpfen. Der russische Außenminister Sergej Lawrow erklärte, Russland sei bereit, mit den USA über einen Abzug der verbliebenen Rebellen in Aleppo zu verhandeln. Ein Rebellensprecher lehnte dies ab.

Mindestens neun Tote bei Brand auf Party in Kalifornien

Los Angeles - Bei einem Brand während einer Rave-Party in Kalifornien sind US-Medien zufolge mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 25 weitere würden nach dem Feuer in der Stadt Oakland nahe San Francisco vermisst, meldete die Zeitung "San Jose Merury News" am Samstag unter Berufung auf die Feuerwehr. Bis zu 70 Menschen hätten sich zu der Party mit der Band "Golden Donna" versammelt. Den Angaben zufolge brach das Feuer kurz vor Mitternacht aus zunächst ungeklärter Ursache aus.

Streit um Tierfett in britischen Geldscheinen ausgeweitet

London - Mehr als 125.000 Menschen haben bisher eine Online-Petition gegen tierisches Fett in den neuen britischen Fünf-Pfund-Scheinen unterzeichnet. Der Talg ist im Kunststoff der Noten enthalten. Die Kritiker wollen im Namen von Veganern, Vegetariern und Religionsgemeinschaften das Fett aus dem Geld verbannen. Nach Angaben der Bank of England befindet sich tatsächlich "eine Spur von Talg" in den Noten. Man wolle nach Lösungsmöglichkeiten suchen.

Stephen Hawking aus Klinik in Rom entlassen

Rom - Der britische Astrophysiker Stephen Hawking ist am Samstag in Rom aus einem Krankenhaus entlassen worden. Er sei zwei Tage lang Untersuchungen unterzogen worden, teilte die angesehene Gemelli-Klinik mit. Sein Zustand sei nicht lebensbedrohlich gewesen, hieß es in Medienberichten. Der 74-jährige Physiker leidet an der unheilbaren Muskel- und Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) und kann nur über einen Sprachcomputer kommunizieren.

(Schluss) mf/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!