21.10.2016 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Brüssel - Die kanadische Regierung sieht im Moment keine Chancen, das geplante Freihandelsabkommen CETA mit der EU zu retten. Die EU sei derzeit nicht in der Lage, ein internationales Abkommen abzuschließen, sagte die kanadische Handelsministerin Chrystia Freeland nach Krisengesprächen mit der belgischen Region Wallonie. Ein CETA-Beschluss am EU-Gipfel in Brüssel war zuvor am Widerstand der Wallonie gescheitert. Aus Kreisen der EU-Kommission hieß es, die Gespräche seien zu einem Stillstand gelangt. Das sei aber nicht das Ende des Prozesses.
EU stellt Weichen für Sanktionen wegen Syrien
Brüssel/Damaskus - Die EU ist nach Angaben der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel bereit, notfalls Sanktionen zu verhängen, falls sich die humanitäre Lage in Syrien und vor allem in der umkämpften Stadt Aleppo nicht ändert. "Wir fordern ein Ende der Angriffe, eine dauerhafte Feuerpause und vor allem einen Zugang für humanitäre Hilfsleistungen für die Bevölkerung", sagte sie am Freitag nach Abschluss des EU-Gipfels in Brüssel. Sanktionen könnten laut Merkel auch Russland treffen.
Russland verlängerte Waffenruhe in Aleppo bis Samstagabend
Moskau/Damaskus/Brüssel - Russland hat die Feuerpause für die umkämpfte syrische Stadt Aleppo bis Samstagabend verlängert. Kremlchef Wladimir Putin habe entschieden, dass die Waffenruhe bis 19.00 Uhr Ortszeit (18.00 Uhr MESZ) gelten soll, sagte Sergej Rudskoj vom russischen Generalstab am Freitag in Moskau. Russland hatte zusammen mit seinem Verbündeten Syrien Anfang der Woche eine "humanitäre Waffenruhe" angekündigt.
Flüchtlingslager von Calais wird ab Montag geräumt
Calais - Das Flüchtlingslager im nordfranzösischen Calais wird ab Montag geräumt. Das Innenministerium und die zuständige Präfektur teilten am Freitag mit, die Vorbereitungen würden am Sonntag beginnen. In dem sogenannten Dschungel halten sich nach letzten offiziellen Schätzungen rund 6.500 Menschen mit Ziel Großbritannien auf, Hilfsorganisationen gehen von mehr Bewohnern in der Zeltstadt aus. Die eigentliche Räumung soll am Montagfrüh beginnen.
Mitterlehner spricht ÖVP "Mut" zu
Wien - Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) hat seine Grundsatzrede am Freitag genutzt, um seiner Partei angesichts schwacher Umfragewerte Mut zuzusprechen. SPÖ und FPÖ nannte er in der gut einstündigen Rede zwar nicht direkt, kritisierte aber deren Skepsis zum Freihandelsabkommen CETA. Die Kürzungspläne bei der Mindestsicherung verteidigte der Vizekanzler.
Nowotny: Konjunktur normalisiert sich langsam
Wien - OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny geht davon aus, dass sich die weltweite wirtschaftliche Entwicklung wieder normalisieren wird. Mit einer Normalisierung der Wirtschaft wäre dann auch eine Normalisierung der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank möglich, sagte Nowotny am Freitag auf der Gewinn-Messe. Zum Thema Bargeldabschaffung meinte Nowotny, dass die Nationalbank dagegen sei. Auch zu Bitcoin zeigte sich Nowotny sehr skeptisch.
Mordverdächtiger Wiener Polizist hatte offenbar Geliebte
Wien - Wende im Fall des unter Doppelmordverdacht stehenden Wiener Polizisten: Der Beamte ist diese Woche erneut vernommen worden und hat sein Geständnis erweitert. Demnach hatte er seit Monaten eine Geliebte. Mit ihr soll er auch in einem Vergnügungspark gewesen sein, nachdem er seine Freundin erschossen hatte. Den gemeinsamen Sohn erwürgte er seiner Darstellung zufolge erst am darauffolgenden Tag. Das Geschehen dürfte anders abgelaufen sein, als bisher medial transportiert wurde.
ATX schließt knapp im Minus
Wien - Die Wiener Börse ist am Freitag knapp behauptet aus dem Handel gegangen. Der heimische Leitindex ATX fiel um 0,09 Prozent auf 2.463,96 Punkte. Das europäische Umfeld trat ebenfalls auf der Stelle. Der Wochenausklang verlief dabei ruhig und impulsarm. Stärkster Wert im ATX war die Lenzing-Aktie mit einem Plus von 2,36 Prozent. Bei 119,50 Euro hatte sie im Tagesverlauf ein neues Jahreshoch erreicht.
(Schluss) vef/mhi/dkm
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!