26.08.2016 19:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Rom - Die Zahl der Toten nach dem katastrophalen Erdbeben in Mittelitalien ist auf 278 gestiegen. Das hat der Zivilschutz am Freitagabend bekannt gegeben. 387 Menschen wurden laut früheren Angaben verletzt. Wegen neuerlichen schweren Erdstößen wurde am Freitag der Zugang zur Kleinstadt Amatrice, Epizentrum des Erbebens, komplett abgeriegelt. Lediglich Rettungsmannschaften hatten Zugang zur Trümmerstadt.
Frankreichs Oberstes Verwaltungsgericht kippt Burkini-Verbot
Paris - Frankreichs Oberstes Verwaltungsgericht hat die umstrittenen Burkini-Verbote an französischen Stränden für unrechtmäßig erklärt. In einer Grundsatzentscheidung setzte der Staatsrat in Paris am Freitag das im südfranzösischen Badeort Villeneuve-Loubet verhängte Verbot des muslimischen Ganzkörperbadeanzugs aus. Die Freiheitsrechte könnten nur bei "erwiesenen Risiken" für die öffentliche Ordnung eingeschränkt werden, urteilten die Richter. Die Burkini-Verbote haben in Frankreich eine erbitterte Debatte ausgelöst.
Erste Bewohner verlassen belagerte syrische Stadt Daraya
Damaskus/Genf - Nach vier Jahren Belagerung durch syrische Regierungstruppen haben die ersten von tausenden Zivilisten und bewaffneten Kämpfern Daraya bei Damaskus verlassen. Busse brachten sie am Freitag begleitet von Krankenwagen und Fahrzeugen des Roten Halbmonds aus der zerstörten Stadt. In dem ersten Bus saßen vor allem Kinder, ältere Menschen und Frauen.
Strafen rechtskräftig, Hochegger und Rumpold vor Fußfessel
Wien - Die Strafen für den früheren FPÖ-Bundesgeschäftsführer Gernot Rumpold und den Ex-Lobbyisten Peter Hochegger in der Telekom-Affäre sind rechtskräftig. Die Staatsanwaltschaft Wien akzeptiert die am vergangenen Dienstag über Rumpold verhängten 33 Monate teilbedingt ebenso wie die zwei Jahre teilbedingt für Hochegger. Sowohl Hochegger als auch Rumpold dürften nun eine elektronische Fußfessel beantragen, um den unbedingten Strafteil im überwachten Hausarrest statt im Gefängnis verbringen zu können.
Manipulationen aller Hersteller bei Dieselabgasen bekannt
Berlin - Manipulationen der Autohersteller bei Dieselabgasen sind laut Experten schon jahrelang bekannt. Ein vom Deutschen Bundestag beauftragter Gutachter sei zu dem Schluss gekommen, dass spätestens eine Studie im Jahr 2010 auf das Problem aufmerksam gemacht habe, berichten "Süddeutsche Zeitung" (Samstagsausgabe), NDR und WDR. Motoren seien so manipuliert worden, dass die Grenzwerte bei Tests gerade noch eingehalten werden. Das betreffe "Dieselfahrzeuge aller Hersteller".
Dreijähriger starb bei Verkehrsunfall in Vorarlberg
Dornbirn - Ein dreijähriger Bub ist am Freitagnachmittag bei einem Verkehrsunfall in Dornbirn tödlich verletzt worden. Das Kind lief in der Nähe eines Schutzwegs unvermittelt auf die Straße, wurde vom Pkw eines 48-Jährigen erfasst und auf den Gehsteig geschleudert. Zwar wurde der Dreijährige mit dem Notarzthubschrauber ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen, rund eineinhalb Stunden später erlag er aber seinen Verletzungen. Ein Alkotest bei dem Unfalllenker verlief negativ.
Dritte Bosporus-Brücke in Istanbul wurde eingeweiht
Istanbul - Die dritte Bosporus-Brücke in Istanbul ist am Freitag ihrer Bestimmung übergeben worden. Die in einer Bauzeit von weniger als vier Jahren fertiggestellte Hängebrücke überspannt die Meerenge an der Einmündung in das Schwarze Meer auf 1,4 Kilometern Länge. Mit einer achtspurigen Autobahn und zwei Eisenbahngleisen verbindet sie den europäischen und den asiatischen Teil der Millionenmetropole. Staatspräsident Erdogan nahm an der Eröffnungsfeier teil.
Wiener Börse schließt im Plus
Wien - Die Wiener Börse hat den Handel am Freitag im Plus beendet. Der Leitindex ATX stieg um 0,76 Prozent auf 2.311,65 Punkte. Nach einem ruhigen Handelstag hatte die Rede der US-Notenbankchefin Janet Yellen am Nachmittag für Auftrieb gesorgt. Die Aktien von KTM Industries zogen in Wien um 0,05 Prozent auf 3,90 Euro an. Das Unternehmen hat im ersten Halbjahr mehr Umsatz und Gewinn gemacht.
(Schluss) grh/bel/str
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!