Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
23.06.2016 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Historisches EU-Referendum: Briten entscheiden über Brexit

London - Großbritannien und die Europäische Union stehen vor einer historischen Zäsur: Nach einem erbittert geführten Wahlkampf wird am Freitag klar sein, ob das Vereinigte Königreich Mitglied der EU bleibt oder der Gemeinschaft nach 43 Jahren den Rücken kehren wird. Trotz Warnungen aus der ganzen Welt vor einem Brexit - also einem EU-Austritt - war der Ausgang des Referendums völlig offen. 46,5 Mio. registrierte Wähler waren zur Stimmabgabe aufgerufen, offizielle Ergebnisse werden nicht vor Freitagfrüh erwartet.

Bewaffneter in deutschem Kino getötet - Keine Verletzten

Mannheim - Die Polizei hat einen bewaffneten Mann erschossen, der sich in einem Kino-Komplex im südhessischen Vierheim verschanzt hatte. Ein Spezialeinsatzkommando habe das Kino gestürmt und den Verdächtigen getötet, teilte die Polizei Darmstadt dem Fernsehsender N24 mit. Es gebe keine Verletzten. Der Komplex sei inzwischen geräumt. Zeugen hatten demnach berichtet, der bewaffnete Mann habe den Eingangsbereich des Gebäudes am Nachmittag betreten und dort Schüsse abgefeuert.

VfGH beendete Beweisaufnahme zur Anfechtung der BP-Wahl

Wien - Der Verfassungsgerichtshof hat am Donnerstagnachmittag die Beweisaufnahme rund um die FPÖ-Anfechtung der Bundespräsidenten-Stichwahl vorerst beendet. In den nächsten Tagen werde es interne Beratungen geben, erklärte Präsident Holzinger nach Abschluss der Zeugenbefragungen. Zuletzt war es noch um die Vorsortierung der Briefwahlkarten im Bezirk Reutte gegangen. Die mündliche Verhandlung wurde am Donnerstag unterbrochen und wird nächste Woche fortgesetzt, frühestens am Mittwoch.

Kern und Merkel pochen auf faire Flüchtlingsverteilung in EU

Berlin/Wien - Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) hat am Donnerstag seine deutsche Amtskollegin Angela Merkel in Berlin besucht, dabei betonten beide Gemeinsamkeiten in der Flüchtlingspolitik. Sie pochten auf eine faire Verteilung der Flüchtlinge in der EU. Kern kritisierte, es sei nicht akzeptabel, dass einige Länder die faire Aufteilung innerhalb der EU nicht akzeptierten. Der Bundeskanzler forderte zudem "faire Rahmenbedingungen", damit es zu keinem Sozialdumping komme.

Obamas Einwanderungspolitik droht zu scheitern

Washington - Ein wichtiger Bestandteil der Einwanderungspolitik von US-Präsident Barack Obama kann nicht umgesetzt werden. Damit drohen seine Pläne zu scheitern, mehr als vier Millionen in den USA lebende Menschen vor der Abschiebung zu bewahren. Der Oberste Gerichtshof entschied am Donnerstag mit einem Patt. Im Streit um illegal eingewanderte Migranten hatten sich die oppositionellen Republikaner geweigert, einen Kompromiss zur Einwanderungsreform im Kongress zur Abstimmung zu bringen.

Lebenslang für Steirer wegen doppelten Mordversuchs

Graz - Ein Steirer ist am Donnerstagabend im Grazer Straflandesgericht wegen versuchten doppelten Mordes und zweifacher Körperverletzung zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er soll vor einem Jahr versucht haben, eine Mutter und ihr damals sechsjähriges Mädchen mit einem Eisenrohr zu töten. Die ältere Schwester und ein Nachbar wurden ebenfalls verletzt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

2 Babys in OÖ aus Autos gerettet

Linz - Gleich zwei Babys sind am Donnerstag in Oberösterreich aus heißen, verschlossenen Autos befreit worden: In Linz retteten Polizisten einen fünf Wochen alten Buben, dessen Mutter ihn allein im Wagen zurückgelassen hatte, indem sie das Fenster einschlugen. Die Mutter war aufs Bahnhofs-WC gegangen und muss mit einer Anzeige rechnen. In Wels ließ sich eine Pkw-Tür plötzlich nicht mehr öffnen. Auch hier musste ein Fenster eingeschlagen werden, um das eingesperrte Kind zu befreien.

Wiener Börse schließt sehr fest

Wien - Die Wiener Börse hat am Donnerstag deutlich zugelegt. In einem starken europäischen Börsenumfeld gewann der ATX 1,28 Prozent auf 2.242 Punkte und verbuchte damit bereits seinen fünften Gewinntag in Folge. Für Kauflust der Anleger sorgte aktuell der Optimismus, dass die Briten heute gegen einen Austritt aus der EU stimmten. Unter den Einzelwerten kletterten Raiffeisen 3,5 Prozent hoch.

(Schluss) mf/ste/cg

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!