11.06.2016 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Identitären-Demo nach Attacke vorzeitig beendet

Wien - Die rechtsradikalen "Identitären" haben ihre Demonstration in Wien aufgrund von Blockaden durch linke Aktivisten beendet. Sie hielten eine vorzeitige Abschlusskundgebung beim Westbahnhof ab. Ursprünglich war ein Demonstrationszug bis nach Schönbrunn geplant gewesen. Dies wurde von linksradikalen Gegendemonstranten verhindert. Auf ihrem Zug wurden die rechtsradikalen Aktivisten von Gegendemonstranten mit Wasserflaschen und Steinen beworfen. Laut Polizei soll es Verletzte gegeben haben. Attackiert worden seien auch Polizisten beim Versuch, die Gegendemonstranten abzudrängen - worauf die Beamten mit Pfefferspray reagiert hätten, so der Polizeisprecher.

Kern warnt vor Brexit

London/Wien - Im Interview für die Sonntagsausgabe der Tageszeitung "Österreich" warnt Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) vor einer Entscheidung Großbritanniens gegen den Verbleib in der EU. Kern: "Das wäre eine große Irritation der Wirtschaft und würde die Stimmung in Europa sehr negativ beeinflussen. Die zarte Hoffnung auf eine Erholung der Wirtschaft wäre damit sehr schnell zunichte gemacht."

Bulgariens Außenminister findet Kurz-Ideen "kreativ"

Sofia/Wien - Bulgariens Außenminister, Daniel Mitow, hält den jüngst geäußerten "Australien-Vorstoß" von Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) für "kreativ". Im Interview mit der Tageszeitung "Die Presse am Sonntag" sagte Mitow zu den jüngst geäußerten Ideen von Kurz: "Auch Bulgarien tritt für Repatriierung ein. Das ist ein vernünftiger Zugang, um illegale Wirtschaftsmigranten zu demotivieren."

Polizeischutz für türkischstämmige Bundestagsabgeordnete

Berlin - Als Folge von Morddrohungen und Beleidigungen nach ihrer Zustimmung zur Armenien-Resolution erhalten die elf türkischstämmigen Abgeordneten des Bundestags einem Medienbericht zufolge verstärkten Polizeischutz. Zudem gebe es weitere Sicherheitsmaßnahmen für das berufliche und private Umfeld der Parlamentarier, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Der deutsche Innenminister Thomas de Maiziere sagte dem Blatt: "Die Bedrohungen gegen türkischstämmige Abgeordnete sind nicht zu akzeptieren."

Freispruch für Südtirols Altlandeshauptmann Luis Durnwalder

Bozen - Der Prozess gegen Südtirols Alt-Landeshauptmann Luis Durnwalder (SVP) wegen des Verdachts der Amtsunterschlagung und illegalen Parteienfinanzierung hat am Samstag am Landesgericht Bozen mit einem Freispruch geendet. Die Staatsanwaltschaft hatte drei Jahre Haft gefordert. Durnwalder hatte im Prozess alle Vorwürfe von sich gewiesen und beteuert, nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt zu haben.

Bewaffnete stürmten Polizeistation in Afghanistan: 18 Tote

Kabul - Bewaffnete Angreifer haben im Osten Afghanistans eine Polizeistation gestürmt und fünf Sicherheitskräfte getötet. Die Männer seien am Samstag in der Früh in den Sicherheitstrakt in der Provinz Nangarhar eingedrungen und hätten sich einen heftigen Schusswechsel mit den Polizisten geliefert, sagt ein Sprecher der örtlichen Regierung. Behörden hielten die Angreifer für Mitglieder der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS). Beim Gefecht wurden auch 13 Extremisten getötet.

Queen nahm traditionelle Truppenparade in London ab

London - Mit einer farbenprächtigen Militärparade im Herzen Londons hat Großbritannien den 90. Geburtstag von Königin Elizabeth II. gefeiert. Zehntausende Menschen jubelten der Monarchin zu, als sie an der Seite von Ehemann Prinz Philip (95) den Aufmarsch "Trooping the Colour" abnahm. Anschließend präsentierte sich die Königsfamilie auf dem Balkon des Buckingham-Palasts.

Zwei Tote nach Verkehrsunfall auf S31 im Mittelburgenland

Weppersdorf/Neutal - Ein schwerer Verkehrsunfall auf der S31 bei Weppersdorf (Bezirk Oberpullendorf) hat Samstagmittag zwei Menschenleben gefordert. Laut Polizei stießen aus zunächst unbekannter Ursache zwei Pkw frontal zusammen. Die Lenker beider Fahrzeuge - eine 63-jährige Wienerin und ein 53-jähriger Burgenländer - erlagen noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen, hieß es von der Exekutive zur APA.

(Schluss) pat/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!