Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
13.02.2016 19:06:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Ehepaar in OÖ lebensgefährlich mit Eisenstange attackiert

Leonding - Zu einer Bluttat ist es am Samstagnachmittag in Leonding (Bezirk Linz-Land) gekommen. Ersten polizeilichen Informationen zufolge ging ein 41-jähriger Mann mit einer Eisenstange auf ein Ehepaar los, das auf der Straße spazierte. Das Paar im Alter von 71 und 74 Jahren wurde nach Polizei-Angaben schwerst verletzt, die Frau schwebt demnach in Lebensgefahr. Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Als Motiv wird ein Nachbarschaftsstreit vermutet.

Der Westen erhöht im Syrien-Konflikt den Druck auf Moskau

Aleppo/München - Nach der Einigung auf eine Feuerpause in Syrien hat der Westen Russland eindringlich zu einem Kurswechsel in dem Bürgerkriegsland aufgefordert. Moskau müsse aufhören, die moderaten Rebellen zu bombardieren, sagte US-Außenminister John Kerry am Samstag bei der Münchner Sicherheitskonferenz. Auch Frankreich und Großbritannien forderten ein Ende der Luftangriffe. Der russische Außenminister Sergej Lawrow äußerte sich zurückhaltend über die Erfolgschancen der Syrien-Vereinbarung.

Faymann will Entsende-Richtlinie verschärfen

Wien/Eisenstadt - Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) präzisiert seine Vorstellungen zur Verschärfung der Entsende-Richtlinie. Um die Zahl der von ausländischen Firmen nach Österreich entsendeten Arbeitnehmer zu reduzieren, will er eine Maximaldauer für deren Tätigkeit festsetzen, sagte er zur Zeitung "Österreich". Außerdem will Faymann zwingend die österreichische Bemessungsgrundlage für die Sozialversicherung heranziehen, damit es künftig für Arbeitgeber nicht günstiger ist, ausländische Arbeitnehmer anzustellen.

Khol gegen "fliegenden Wechsel" zu 'Schwarz-Blau

Wien - ÖVP-Präsidentschaftskandidat Andreas Khol hielte einen "fliegenden Wechsel" der ÖVP zur FPÖ für falsch. Ein "derartig grundlegender Wechsel" wäre "nur mit Neuwahlen zu machen", sagte er am Samstag im Ö1-"Journal zu Gast". Das Flüchtlings-Grenzmanagement an der Brennergrenze hält der Tiroler mit Südtiroler Wurzeln für nötig, auch wenn diese Grenze für ihn eine "traumatische" sei. Seine Chancen bei der Hofburg-Wahl am 24. April sieht Khol nach wie vor intakt.

Österreichs Schulsystem durch Flüchtlinge nicht überfordert

Wien - Österreichs Schulsystem sollte an sich bei der Integration von Flüchtlingskindern nicht überfordert sein. Die Betroffenen selbst, ihre Familien, Lehrer und Schulen benötigen aber ausreichend Unterstützung, hieß es am Samstag bei einer Tagung der Wiener Psychoanalytischen Akademie zum Thema "Asyl und Schule: Eine Herausforderung". Die Flüchtlingsbeauftragte von Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hossek (SPÖ), die ehemalige Volksanwältin Terezija Stoisits, stellte fest, dass "die Aufnahme von Flüchtlingskindern überhaupt nichts Neues" für das Schulwesen sei.

Kärntnerin von Zug erfasst und getötet

Friesach - Eine 45-Jährige aus Friesach (Bezirk St. Veit) ist am Samstagvormittag von einem Zug erfasst und getötet worden. Wie die Polizei mitteilte, wollte sie die Gleise der Südbahn in ihrer Heimatstadt überqueren und dürfte dabei den herannahenden Güterzug übersehen haben. An der Unfallstelle überqueren immer wieder Fußgänger unerlaubterweise die Schienen.

(Schluss) mf/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!