Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
22.10.2015 19:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Kerry traf für Beratungen in Wien ein

Wien - US-Außenminister John Kerry ist am Donnerstagnachmittag anlässlich der Syrien-Konferenz in Wien angekommen. Kerry will am Freitag mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow sowie den Außenministern aus der Türkei und Saudi-Arabien über eine Lösung des Syrien-Krieges beraten. Lawrow wird am Freitag erwartet, Sinirlioglu und Jubeir befinden sich bereits in Wien. Das Wiener Ringstraßenhotel Imperial, in dem Kerry auch absteigt, wird laut Diplomaten Tagungsort sein.

Mikl-Leitner will "Festung Europa" bauen

Spielfeld/Bad Radkersburg/Spielfeld/Sentilj - Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat bei einem gemeinsamen Lokalaugenschein mit Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) der Flüchtlingssammelstelle Spielfeld die bessere Absicherung der EU-Außengrenzen gefordert. "Wir müssen an einer Festung Europa bauen", griff die Ministerin zu drastischen Worten. Dazu brauche es Hotspots an den Außengrenzen und die Verteilung der Flüchtlinge.

Große Probleme in Traiskirchen laut UNO-Gesandtem beseitigt

Traiskirchen - Laut Kilian Kleinschmidt, UNHCR-Sonderbeauftragter und Berater der Bundesregierung in Flüchtlingsfragen, sind die "großen Baustellen" im Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen beseitigt. Einige Probleme - wie das Info-Management - seien aber noch offen. "Wir arbeiten die Probleme ab", sagte er Journalisten. Insgesamt sind derzeit 1.800 Menschen untergebracht - eine Zahl, die das Lager verträgt.

Schwarz-blaue Männerregierung in Oberösterreich ist fix

Linz - Der schwarz-blaue Pakt in OÖ ist fix. Er bringt vor allem in der Integration eine härtere Gangart. Die Flüchtlingsunterbringung erbt der Grüne Rudi Anschober. Fest steht auch, dass es sich um eine reine Männerrunde handelt. Letzteres hat ÖVP-intern viel Wirbel ausgelöst. Alles deutet darauf hin, dass die Frauen nun zumindest die Klubchefin stellen dürfen.

Vier Jahre Haft für Spenden an terroristische Vereinigung

Wien - Ein 37-jähriger Mann tschetschenischer Abstammung ist am Donnerstag im Wiener Landesgericht wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung zu vier Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Für den Schöffensenat stand -"eindeutig" fest, dass Aslanbek I. seit 2011 für das radikalislamistische "Kaukasus-Emirat" Spenden in Höhe von mehr als 400.000 Euro gesammelt hatte.

US-Soldat bei Befreiungsaktion für Kurden im Irak getötet

Bagdad/Washington - Eine US-Spezialeinheit hat im Nordirak rund 70 kurdische Geiseln aus einem Gefängnis des IS befreit. Ein US-Soldat sei bei der Geheimaktion in der Nacht zum Donnerstag getötet worden, teilte das US-Verteidigungsministerium mit. Die "massenhafte Hinrichtung" der Geiseln sei unmittelbar bevorgestanden, hieß es. Auch mehrere IS-Anhänger wurden getötet, fünf von ihnen wurden gefangen genommen.

Drei Tote bei Schwert-Attacke in schwedischer Schule

Trollhättan - Ein vermutlich mit einem Schwert bewaffneter Mann hat am Donnerstag in einer Schule in der schwedischen Stadt Trollhättan einen Lehrer und einen Schüler erstochen. Nachdem die Polizei den Täter mit Schüssen stoppte, starb auch der 21-Jährige im Krankenhaus. Ein weiterer Lehrer und ein Schüler schweben in Lebensgefahr.

Wiener Börse verbucht deutliche Gewinne

Wien - Die Wiener Börse hat am Donnerstag deutlich fester geschlossen. Der ATX kletterte um 2,05 Prozent auf 2.461 Punkte nach oben. Europaweit beflügelt wurden die Aktienkurse von der Aussicht auf eine weitere geldpolitische Lockerung durch die EZB. In Wien zog unter den Schwergewichten die Andritz-Aktie um 4,2 Prozent hoch. voestalpine stärkten sich um drei Prozent. Immofinanz baute ein Plus von 2,9%.

(Schluss) bb/ste/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!