Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
07.06.2015 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

AKP verfehlt laut TV absolute Mehrheit

Istanbul - Bei der Parlamentswahl in der Türkei dürfte die AKP von Staatspräsident Erdogan am Sonntag ersten Ergebnissen zufolge die angepeilte Zwei-Drittel-Mehrheit verfehlt haben. Nach Auszählung von 63 Prozent der Stimmen kommt die AKP dem Fernsehsender CNN Türk zufolge nur auf 43,6 Prozent der Stimmen. Der einfachste Weg zu der von Erdogan angestrebten Verfassungsänderung dürfte damit versperrt bleiben.

Merkel und Obama halten an Russland-Sanktionen fest

Elmau - Auf Schloss Elmau in Oberbayern hat der G-7-Gipfel führender Industriestaaten begonnen. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel begrüßte die angereisten Staats- und Regierungschefs vor imposantem Alpenpanorama. Merkel und US-Präsident Barack Obama sagten zuvor, sie wollen die Sanktionen gegen Russland beibehalten, bis Moskau das Minsker Abkommen erfüllt und die Souveränität der Ukraine respektiert.

Faymann sieht Position trotz Kritik an Rot-Blau ungefährdet

Wien/Eisenstadt - SPÖ-Chef Werner Faymann sieht sich trotz innerparteilicher Kritik an seiner Person fest im Sattel. Der Parteivorsitzende hat nach der Einigung auf eine rot-blaue Koalition im Burgenland für Montagabend zu einer Präsidiumssitzung nach Wien geladen, bei der Landeschef Hans Niessl über die Regierungsbildung berichten soll. Um seinen eigene Person werde es dabei nicht gehen, so Faymann: "Keine Sorge!"

Vier Prozent bei schriftlicher Mathe-Matura durchgefallen

Wien - Das Bildungsministerium hat am Sonntag die Ergebnisse der Zentralmatura inklusive der Kompensationsprüfungen vorgelegt. Laut der APA vorliegenden Daten sind im Fach Mathematik 4,1 Prozent der Schüler durchgefallen. Vor den Kompensationsprüfungen betrug der Anteil der Durchgefallenen in diesem Fach noch 10,5 Prozent. 2,6 Prozent rasselten endgültig im Fach Englisch durch, 0,6 Prozent in Deutsch.

Keine zusätzlichen Asyl-Zeltplätze am Wochenende notwendig

Wien/Traiskirchen - Die Kapazität der bisher bereitgestellten Zelte für Flüchtlinge in Österreich hat am Wochenende für deren Unterbringung ausgereicht. Es sei keine Aufstellung weiterer Zelte notwendig gewesen, erklärte ein Sprecher des Innenministeriums auf Anfrage der APA. Ab Montag rechnet man im Ministerium mit einer Entspannung der Lage.

Hartes Urteil gegen saudischen Blogger Badawi bleibt

Riad - Das international heftig umstrittene Urteil gegen den liberalen Blogger Raif Badawi aus Saudi-Arabien bleibt bestehen. Das höchste Gericht des Landes bestätigte am Sonntag ein Urteil vom vergangenen Jahr, demzufolge Badawi für zehn Jahre ins Gefängnis muss, mit 1.000 Peitschenhieben bestraft wird und knapp 240.000 Euro zahlen muss, hieß es. Berufung könne nicht mehr eingelegt werden.

Sechs Verletzte bei Explosion in Mariupol

Mariupol/Kiew - Bei der Explosion einer Mine nahe der umkämpften ostukrainischen Hafenstadt Mariupol sind sechs Insassen eines Bootes der ukrainischen Küstenwache verletzt worden. Der Kapitän des Bootes werde vermisst, teilte der ukrainische Grenzschutz am Sonntag mit. In der Ostukraine war die Lage nach Armeeangaben weiter angespannt. In dem Konflikt wurden seit April 2014 mehr als 6.400 Menschen getötet.

Schweizer Wawrinka gewann French-Open-Titel

Paris - Stan Wawrinka hat sich am Sonntag erstmals zum French-Open-Sieger gekürt. Der 30-jährige Schweizer rang den topgesetzten Serben Novak Djokovic nach einem hochklassigen 3:12-Stunden-Kampf mit 4:6,6:4,6:3,6:4 nieder. Für Wawrinka war es der zweite Major-Titel nach den Australian Open 2014. Der Weltranglistenerste Djokovic muss hingegen weiter auf seinen ersten Roland-Garros-Triumph warten.

(Schluss) pat/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!