05.04.2015 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Kiew - Bei Rebellenangriffen im Osten der Ukraine sind am Sonntag nach Regierungsangaben sechs Soldaten getötet worden. Vier Soldaten starben nach Angaben des Innenministeriums, als ein Armeefahrzeug beim Überqueren einer Brücke in Schastye nahe der Rebellenhochburg Luhansk mit Raketen beschossen wurde. Zwei weitere Soldaten wurden demnach bei einer Minenexplosion nahe der Hafenstadt Mariupol getötet.
Netanyahu kämpft im US-Fernsehen gegen Atom-Deal
Jerusalem/Washington - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat die US-Regierung aufgefordert, ein besseres Atom-Abkommen mit dem Iran auszuhandeln. Gleich in mehreren Talkshows wiederholte Netanyahu am Sonntag seinen Vorwurf, die jüngste Grundsatzvereinbarung der UN-Vetomächte plus Deutschland mit Teheran sei eine "Bedrohung für Israels Überleben". Es sei ein "sehr, sehr schlechter Deal".
Papst Franziskus sprach Segen "Urbi et Orbi"
Vatikanstadt - Papst Franziskus hat am Ostersonntag von der Mittelloggia des Petersdoms aus den traditionellen Segen "Urbi et Orbi" ("der Stadt und dem Erdkreis") erteilt. Rund 150.000 Gläubige verfolgten bei Regenwetter die Zeremonie auf dem Petersplatz. Vor dem Segen hatte Franziskus die Ostermesse zelebriert. Die Zeremonie wurde in zahlreiche Länder übertragen.
Taliban veröffentlichen Biografie von Anführer Mullah Omar
Kabul - Die afghanischen Taliban haben am Sonntag auf ihrer Internetseite eine detailreiche Biografie ihres Anführers Mullah Omar veröffentlicht. Offenbar reagierten die Islamisten damit auf die Abwanderung von Talibanrebellen zu den Jihadisten des Islamischen Staats (IS). In dem Text wird zugleich Spekulationen entgegengetreten, Omar könne bereits tot sein.
Houthis fordern vor Verhandlungen Ende der Luftangriffe
Kairo - Im Jemen hat die schiitische Houthi-Miliz ihre grundsätzliche Bereitschaft zu Friedensgesprächen erklärt. Voraussetzung sei allerdings ein Ende der Luftangriffe durch die von Saudi-Arabien angeführte sunnitische Militärallianz, teilte das führende Houthi-Mitglied Saleh al-Sammad der Agentur Reuters mit. In der Hafenstadt Aden nahmen die Houthi-Rebellen indes den Sitz der Provinzverwaltung ein.
Österreicher bei Spaziergang in Bayern von Baum erschlagen
Burghausen/Vöcklabruck - Bei einem Osterspaziergang ist am Sonntag ein 38-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck in Burghausen im benachbarten Bayern von einem umstürzenden Baum erschlagen worden. Der Oberösterreicher spazierte am Vormittag mit seiner Frau und dem gemeinsamen Hund an der Salzach, als der rund 30 Meter hohe Baum umfiel und den Mann unter sich begrub, teilte die bayerische Polizei mit.
17-Jähriger an allen acht US-Elite-Unis angenommen
Washington - Ein 17 Jahre alter Schüler aus dem New Yorker Vorort Elmont ist an allen acht US-Elite-Universitäten der sogenannten Ivy League angenommen worden. All diese Hochschulen akzeptierten die Bewerbung und den Aufsatz des gebürtigen Nigerianers Harold Ekeh. Eine Aufnahme an einer dieser Hochschulen gilt als extrem schwierig, jedes Jahr werden bis zu 95 Prozent aller Bewerber abgelehnt.
Proteste nach Absetzen von Wagners "Tannhäuser" in Russland
Nowosibirsk - Nach dem Absetzen einer Inszenierung von Richard Wagners "Tannhäuser" haben in der russischen Stadt Nowosibirsk etwa 2.500 Menschen gegen "Kirchenradikalismus" und Zensur protestiert. Die Demonstranten forderten die Wiederaufnahme des von der orthodoxen Kirche kritisierten Stücks und den Rücktritt von Kulturminister Wladimir Medinski, wie die Agentur Interfax am Sonntag meldete.
(Schluss) mhh/jw
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!