04.01.2015 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Die gerade sanierten Krankenkassen werden voraussichtlich wieder ins Minus rutschen. Der Vorsitzende im Hauptverband der Sozialversicherungsträger, Peter McDonald, erwartet für 2015 und 2016 rote Zahlen. "Über den Konjunkturzyklus" rechne er aber mit ausgeglichenen Finanzen, so McDonald im APA-Interview. Kein finanzielles Problem für die Kassen erwartet er durch das neue Ärzte-Arbeitszeitgesetz.
Sieben Tote bei Selbstmordanschlag in Mogadischu
Mogadischu - Bei einem Bombenanschlag in Somalias Hauptstadt Mogadischu hat ein Selbstmordattentäter mindestens sechs Menschen mit in den Tod gerissen. Zahlreiche weitere Menschen seien verletzt worden. Zu der Tat bekannte sich die radikalislamische Al-Shabaab-Miliz. Der Täter habe sein mit Sprengstoff beladenes Auto in den Konvoi einer Anti-Terror-Einheit gesteuert, sagte ein Geheimdienstvertreter am Sonntag.
Boko Haram nahm Militärbasis in Nigeria ein
Abuja - Im Nordosten Nigerias haben mutmaßliche Kämpfer der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram eine Militärbasis in der Stadt Baga erobert. Der schon mehrmals von Boko Haram überfallene Ort sei niedergebrannt worden, die Bewohner in den Tschad geflohen, berichtete die Zeitung "Premium Times" am Sonntag unter Berufung auf einen hochrangigen Sicherheitsbeamten. Es habe viele Todesopfer gegeben, hieß es.
"krone.at": Heimischer "Rocker" kämpft gegen IS
Kobane (Ayn al-Arab/Kobani)/Wien - Ein "Motorrad-Rocker" aus Österreich soll an der syrisch-türkischen Grenze mit einer kurdischstämmigen Rocker-Gruppe aus Deutschland gegen die Jihadisten-Miliz "Islamischer Staat" (IS) kämpfen. Das berichtete "krone.at" am Sonntag. Seitens des Außenministeriums gab es vorerst keine Bestätigung. Den österreichischen Vertretungsbehörden würden diesbezüglich keine Informationen vorliegen, hieß es.
Flug mit 40 Stunden Verspätung in Düsseldorf
Düsseldorf/Wien - Der Flug sollte sieben Stunden dauern - am Ende wurden es eineinhalb Tage. Mit fast 40 Stunden Verspätung ist ein Flugzeug aus Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten in der deutsch Stadt Düsseldorf gelandet. Ein Sprecher der Fluggesellschaft Etihad bestätigte, dass unter anderem eine lange Zwischenlandung in Wien nötig gewesen sei, weil ein 73 Jahre alter Passagier gestorben sei.
Salzburgerin lag vier Tage hilflos in ihrem Haus
Puch - Eine 80-Jährige aus Puch bei Hallein und deren behinderte Tochter sind tagelang verletzt und hilflos in ihrem Haus gelegen. Eine 74-jährige Nachbarin hatte Sonntagfrüh die Polizei in Hallein verständigt, weil sie ihre Bekannte seit vier Tagen nicht mehr erreicht hatte. Sowohl die Mutter als auch die Tochter wurden dehydriert aufgefunden und ins Krankenhaus gebracht, teilte die Polizei mit.
US-Präsident Obama aus dem Urlaub zurück
Washington - Nach rund zwei Wochen im US-Urlaubsparadies Hawaii ist Präsident Barack Obama zurück in Washington. Nach einem Nachtflug mit seiner Familie im Regierungsflieger Air Force One kehrte er Sonntag früh (Ortszeit) ins Weiße Haus zurück. Die First Family verbringt die Weihnachtsfeiertage jedes Jahr auf der Insel Oahu im US-Staat Hawaii, wo Obama geboren wurde. Öffentliche Auftritte hatte er kaum.
Freitag gewann Skispringen in Innsbruck vor Kraft
Innsbruck - Die österreichischen Skispringer haben sich die Tournee-Doppelführung mit abwechselnden Schanzenrekorden am Bergisel zurückgeholt. Stefan Kraft musste sich am Sonntag in Innsbruck nur dem Deutschen Richard Freitag geschlagen geben, baute seinen Vorsprung im Gesamtklassement aber deutlich aus. Der sechstplatzierte Michael Hayböck zog unterdessen wieder an Peter Prevc (11.) vorbei.
(Schluss) str/pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!