03.01.2015 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien/Klagenfurt - Die Vorbereitungen des parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur Hypo nehmen nun immer konkretere Gestalt an. Bereits kommende Woche könnte der Antrag auf Einberufung einer Sondersitzung gestellt werden. Bei dieser soll dann der Antrag auf den U-Ausschuss eingebracht werden. FPÖ-Finanzsprecher Elmar Podgorschek bestätigte entsprechende Berichte des Ö1-"Morgenjournals" sowie des "Standard".
"News"-Journalist Kurt Kuch gestorben
Wien - Der stellvertretende Chefredakteur des Nachrichtenmagazin "News", Kurt Kuch, ist tot. Er verstarb nach monatelangem öffentlichen Kampf gegen seine Krebserkrankung, wie es am Samstag aus der Verlagsgruppe News hieß. Der "Aufdecker" des Magazins hatte seine Lungenkrebserkrankung von Beginn an über soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook, aber auch medial über Interviews publik gemacht.
Russland schickt elften Hilfskonvoi in Ostukraine
Moskau - Angesichts der angespannten humanitären Lage in der Ostukraine bereitet Russland den inzwischen elften Hilfskonvoi vor. Die mehr als 120 Lastwagen mit etwa 1.400 Tonnen Ladung, darunter Kindernahrung, sollten am Donnerstag in den Gebieten Donezk und Luhansk eintreffen, teilte der Zivilschutz in Moskau mit. Die Ukraine kritisiert die russischen Hilfslieferungen als Verletzung ihrer Souveränität.
Euro-Austritt Athens wäre für Berlin verkraftbar
Athen - Die deutsche Bundesregierung ist laut "Spiegel" bereit, Griechenland entgegen der bisherigen Linie notfalls auch aus der Euro-Zone ausscheiden zu lassen. Ein Austritt des schuldengeplagten Staates sei aus Sicht von Kanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Wolfgang Schäuble mittlerweile verkraftbar, hieß es am Samstag in einer Vorausmeldung des Magazins unter Berufung auf Regierungskreise.
Griechischer Ex-Regierungschef gründet neue Partei
Athen - Griechenlands langjährige Regierungspartei, die sozialistische Partei PASOK, ist seit Samstag gespalten: Ex-Regierungschef Giorgos Papandreou hat in Anwesenheit Hunderter jubelnder Anhänger eine neue Bewegung gegründet. Die Partei trägt den Namen "Bewegung der Demokraten (und) Sozialisten". Als Symbol hat sie eine Rose auf weißem Hintergrund.
Snowboarder in Tirol durch Lawine tödlich verletzt
Sölden/Obergurgl - Ein Snowboarder ist Samstagnachmittag bei einem Lawinenabgang in Obergurgl im Tiroler Bezirk Imst tödlich verletzt worden. Laut Polizei fuhr der Einheimische mit einem Begleiter im freien Skiraum in einer steilen Rinne, als sich das Schneebrett löste. Der Wintersportler wurde von der Lawine mitgerissen und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Der zweite Snowboarder blieb weitgehend unverletzt.
AirAsia: Suche nach Opfern geht weiter
Jakarta - Nach dem Absturz der AirAsia-Passagiermaschine läuft den Bergungsmannschaften bei der Suche nach den Opfern die Zeit davon. In den warmen Gewässern um die Absturzstelle vor Borneo würden die Körper sehr schnell verwesen, sagte Suyadi Supriyadi vom Rettungsteam der indonesischen Streitkräfte. Die Rettungskräfte konnten offiziellen Angaben zufolge bisher 30 Leichen aus dem Meer bergen.
(Schluss) pn/pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!