Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
14.12.2014 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Einigung auf Kompromiss zu CO2-Reduzierung

Lima - Auf dem UN-Klimagipfel in Lima ist im Streit um die Reduzierung der Treibhausgasemissionen ein Kompromiss erreicht worden. Nach intensiven Verhandlungen trafen die UN-Mitgliedsstaaten eine Einigung zur Lastenteilung bei der CO2-Reduzierung, wie die Konferenzleitung am Sonntag mitteilte. Das Verhandlungsergebnis wurde von vielen Beteiligten als Minimalkonsens eingeschätzt.

RH-Präsident Moser will Begünstigungen prüfen

Wien - Rechnungshof-Präsident Josef Moser will im Zuge der Steuerreform Begünstigungen durchleuchtet sehen. Die Frage sei, wie zweckmäßig manche Ausnahmen überhaupt noch seien, sagte er am Sonntag in der ORF-"Pressestunde". Weiters forderte er eine Abgabensenkung und appellierte abermals, Doppelgleisigkeiten in der Verwaltung zu beseitigen. Bundespräsident will Moser nicht werden.

Japans Regierungspartei feiert klaren Wahlsieg

Tokio - Die Koalition des japanischen Regierungschefs Shinzo Abe hat die vorgezogene Parlamentswahl am Sonntag mit überwältigender Mehrheit gewonnen. Prognosen zufolge stellt seine rechtskonservative Liberaldemokratische Partei zusammen mit ihrem Juniorpartner, der buddhistischen Komeito, mindestens zwei Drittel der Abgeordneten im Unterhaus des Parlaments. Die Wahlbeteiligung lag nur bei etwa 35 Prozent.

Mehr als 4.600 Tote bei Kämpfen im Osten

Kiew - Bei den Gefechten zwischen Regierungseinheiten und prorussischen Separatisten in der Ostukraine sind seit April mehr als 4.600 Menschen getötet worden. Zudem wurden in den Unruheregionen Donezk und Luhansk etwa 10.000 Soldaten, Aufständische und Zivilisten verletzt, wie die UN-Nothilfeorganisation Ocha berichtete. In der Ostukraine gilt seit einer Woche eine - allerdings brüchige - Waffenruhe.

Razzia gegen Gülen-Anhänger in der Türkei

Istanbul - Fast ein Jahr nach Bekanntwerden eines riesigen Korruptionsskandals in der Türkei ist die Polizei mit einer landesweiten Razzia gegen Anhänger des regierungskritischen islamischen Predigers Fethullah Gülen vorgegangen. Polizisten durchsuchten Sonntagfrüh die Redaktion der regierungskritischen Zeitung "Zaman" in Istanbul und nahmen deren Chefredakteur unter lautstarkem Protest vor dem Gebäude fest.

Staatsanwälte in Klagenfurt prüfen Hypo-Bericht

Klagenfurt/Wien - Der Bericht, den die von der ehemaligen OGH-Präsidentin Irmgard Griss geleitete Hypo-Untersuchungskommission erstellt hat, könnte noch ein gerichtliches Nachspiel haben. Das Justizministerium habe der Staatsanwaltschaft Klagenfurt den Bericht übermittelt, berichtet die "Presse" am Sonntag im Voraus. Experten würden darin diverse überprüfenswerte Vorgänge bis zu möglicher Untreue sehen.

Weltcupführung für Hirscher nach Aare-Doppel-Sieg

Aare - Marcel Hirscher hat im alpinen Ski-Weltcup in den Technikbewerben von Aare die passende Antwort auf die jüngsten Speederfolge von Kjetil Jansrud gehabt. Der Salzburger war mit 172 Punkten Rückstand auf den Norweger nach Schweden gekommen, gewann dort am Freitag den Riesentorlauf und Sonntag den Slalom und reiste als neuer Führender im Gesamtweltcup mit 28 Zählern Vorsprung auf Jansrud wieder ab.

(Schluss) ik/mas

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!