Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
11.12.2014 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Steuer- und Hypo-Debatte im Nationalrat

Wien - Gesetzesbeschlüsse sowie Debatten zur Steuerreform und zum Hypo-Desaster haben den Nationalrat am Donnerstag beschäftigt. Finanzminister Schelling lehnte erneut Vermögenssteuern ab, gab aber keine Garantie, dass es sie nicht geben wird. Für einen Eklat sorgte Team Stronach-Mandatar Robert Lugar. Dieser bezeichnete Ex-Finanzministerin Fekter in der Causa Hypo als "betäubtes Faultier".

Ebu Tejma soll "Hauptideologe" des Jihadismus sein

Graz/Wien - Der Ende November festgenommene Mirsad O., der als Imam unter seinem Prediger-Namen Ebu Tejma in der islamistisch ausgerichteten Altun-Alem-Moschee in Wien-Leopoldstadt tätig war, gilt für die Justiz als "Hauptideologe für den globalen jihadistischen Islamismus". Das ist dem Beschluss des Grazer Landesgerichts zu entnehmen, mit dem am 30. November über den 33-Jährigen die U-Haft verhängt wurde.

Deutscher bei Anschlag in Kabul getötet

Kabul/Berlin/Paris - Bei einem Selbstmordanschlag auf ein französisches Kulturzentrum in der afghanischen Hauptstadt Kabul ist ein Deutscher ums Leben gekommen. Das teilte der Innenminister Afghanistans am Nachmittag mit. 20 weitere Menschen wurden verletzt, einige von ihnen schwer. Das Auswärtige Amt in Berlin wollte die Berichte zunächst weder bestätigen noch dementieren.

Drei Tote trotz Waffenruhe in Ostukraine

Melbourne - Auch die jüngste Waffenruhe in der Ostukraine ist brüchig. Nach Angaben der ukrainischen Armee wurden binnen 24 Stunden drei Soldaten getötet und acht weitere verletzt. Seit Beginn der Feuerpause am Dienstag sei diese bereits 22 Mal gebrochen worden. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko forderte Russland auf, seine Truppen aus der Ukraine abzuziehen und "die Grenze zu schließen".

Separatistenführer widerspricht Anna Netrebko

Donezk/St. Petersburg/Wien - Am Dienstag hat Anna Netrebko noch erklärt, ihr sei die Bedeutung der Neurussland-Flagge, die sie mit dem pro-russischen Separatistenführer Oleg Zarjow in die Kamera hielt, nicht bekannt gewesen. Nun folgte das Dementi Zarjows. Die Überreichung der Flagge an die österreichisch-russische Operndiva sei abgesprochen gewesen, sagte er. Die Fotografien sollen zudem von Netrebkos Presseleuten stammen.

Tankerunglück in Bangladesch bedroht Mangrovenwald

Dhaka - Im größten Mangrovenwald der Erde im Flussdelta zwischen Bangladesch und Indien droht eine Umweltkatastrophe großen Ausmaßes. Nach der Havarie eines Tankschiffs bewegte sich am Donnerstag ein Ölteppich auf die Küste zu und gefährdete seltene Tierarten wie Irrawaddy- und Ganges-Delfine, Otter und bengalische Tiger. Der Tanker wurde nach Medienberichten inzwischen geborgen.

Christoph Waltz für Golden Globes nominiert

Los Angeles/Wien - Das österreichische Hollywood-Aushängeschild Christoph Waltz ist zum dritten Mal für einen Golden Globe nominiert. Nach seinen beiden Nebenrollen-Erfolgen mit Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" und "Django Unchained" ist Waltz nun für seine Rolle als Walter Keane in Tim Burtons "Big Eyes" im Rennen. Die Nennung erfolgte in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller in einer Komödie".

Wiener Börse schließt klar im Minus

Wien - Die Wiener Börse hat am Donnerstag schwach geschlossen. Der ATX fiel um 1,17 Prozent auf 2.208,31 Punkte. Vor allem die schwachen Ölpreise und die dadurch genährte Angst vor einer Deflation belasteten die Märkte, hieß es. EVN verloren 0,39 Prozent. Der niederösterreichische Stromversorger hat im Gesamtjahr wie erwartet 299 Mio. Euro Verlust gemacht, will aber dennoch 42 Cent Dividende zahlen.

(Schluss) hhi/emu/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!