26.09.2014 19:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien/Schladming - Der erste Tag der Regierungsklausur von Schladming hat immerhin eine Überraschung gebracht. Das Thema ÖIAG-Reform wird entgegen den Ankündigungen nun doch bereits jetzt angegangen. Bis Jahresende soll die neue Struktur stehen. Fest steht vorerst nur eines: künftig bestimmt wieder die Politik die Aufsichtsräte und die von Schwarz-Blau eingeführte Selbsterneuerung des Aufsichtsrates findet ein Ende.
Regierung beschloss Paket für Wachstum
Wien/Schladming - Die Bundesregierung hat bei ihrer Klausur am Freitag in Schladming Maßnahmenpakete zur Stärkung des Wachstums und für den "bürgernahen Staat" beschlossen. So sollen etwa die Investitionen für den Breitbandausbau vorgezogen werden, erklärten Bundeskanzler Faymann und Vizekanzler Mitterlehner. Vorgezogen werden auch Sonderbauprogramme für Universitäten.
S&P bestätigt Österreichs "AA+"-Rating
Wien - Die US-Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat am Freitagabend das Rating der Republik Österreich von "AA+" mit stabilem Ausblick bestätigt. Zwar rechnet S&P unter anderem wegen der Hypo-Abwicklung mit einem "signifikanten" Anstieg der Staatsverschuldung in diesem Jahr, doch gehe man davon aus, dass die Regierung weitere Maßnahmen setzen werde, um bis 2017 ein ausgeglichenes Budget zu erreichen.
Britisches Parlament für Luftangriffe gegen IS
London - Großbritannien schließt sich einem internationalen Militärbündnis gegen die Terrorgruppe "Islamischer Staat" (IS) im Irak an. Das Unterhaus gab der Regierung von Premierminister David Cameron am Freitag mit großer Mehrheit grünes Licht für den Militäreinsatz. 524 stimmten für den Regierungsantrag, 43 stimmten dagegen. Das Mandat schließt den Einsatz von Bodentruppen aus.
EU im Gasstreit optimistisch
Kiew/Moskau - Im Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine sind die Chancen auf eine Lösung erheblich gestiegen. Es seien Eckpunkte für ein "Winterpaket" erarbeitet worden, um die Gasversorgung Europas und der Ukraine über den Winter bis Ende März 2015 zu sichern. "Ich halte diese Lösung für tragfähig", sagte EU-Energiekommissar Oettinger nach Gesprächen in Berlin mit den Energieministern beider Länder.
Countdown zur Clooney-Hochzeit in Venedig
Venedig/Hollywood - Countdown zur erwarteten Promi-Hochzeit des Jahres: Hollywood-Star George Clooney und seine Freundin Amal Alamuddin sind laut Medienberichten am Freitag in Venedig angekommen. Unterdessen brachten sich bereits dutzende Medienvertreter für die Riesenparty in Position. Zur Feier am Samstag werden zahlreiche Stars wie etwa Brad Pitt, Angelina Jolie, Matt Damon und Cate Blanchett erwartet.
US-Zeitung: Frau bei der Arbeit enthauptet
Oklahoma City (Oklahoma) - Ein Mann soll auf dem Gelände eines Obst- und Gemüseherstellers in den USA eine Frau enthauptet haben. Anschließend sei der mutmaßliche Täter erschossen worden, berichtete die Zeitung "The Oklahoman". Der 30 Jahre alte Mann habe bei der Tat am Donnerstag einer zweiten Frau Stichwunden zugefügt, bevor ein Polizist außer Dienst, der bei dem Unternehmen angestellt ist, ihn mit einem Gewehr erschoss.
Wiener Börse mit sechstem Verlusttag in Folge
Wien - Die Wiener Börse hat am Freitag den sechsten Tag in Folge im Minus geschlossen. Der ATX verlor 0,74 Prozent auf 2.215,78 Punkte. Zu Handelsbeginn drückte ein enttäuschendes Konsumklima für Deutschland die Stimmung. Am Nachmittag belasteten robuste Daten zum US-Wirtschaftswachstum. Berenberg hat die Coverage der Buwog aufgenommen und eine Kaufempfehlung ausgesprochen. Die Aktie schloss 0,4% höher.
(Schluss) grh/pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!