15.09.2014 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Österreichische Kampfansage gegen IS-Terror

Wien - Die Gräueltaten der islamistischen Terrorgruppe IS haben nun auch die heimische Politik auf den Plan gerufen. Die ÖVP-Minister Mitterlehner, Mikl-Leitner und Brandstetter präsentierten am Montag ein Gesetzespaket, das IS-Symbole verbieten, den Verhetzungstatbestand ausweiten und einen Staatsbürgerschaftsentzug bei Teilnahme an bewaffneten Konflikten bringen soll. Die SPÖ signalisierte Zustimmung.

ÖGB-Steuerkonzept: Entlastung von sechs Mrd. Euro

Wien - Am Dienstag werden sowohl das gemeinsame Steuerreform-Konzept von ÖGB und Arbeiterkammer als auch jenes des ÖVP-Arbeitnehmerbundes ÖAAB präsentiert. Bringen soll das ÖGB-Konzept eine Entlastung von sechs Mrd. Euro, geht aus einem Bericht der "Wiener Zeitung" hervor. Einer AK-Sprecherin zufolge handelt sich bei dem veröffentlichen Papier allerdings nicht um die endgültige Beschlussvorlage.

UNO-Soldaten verlassen Pufferzone auf dem Golan

Damaskus - Hunderte entlang der Waffenstillstandslinie auf den Golanhöhen stationierte UNO-Soldaten haben am Montag die Pufferzone zwischen Israel und Syrien verlassen. Laut Agenturberichten rückten sie vom syrischen Teil der Golanhöhen in die israelisch kontrollierten Gebiete vor. In den letzten Wochen waren mehrfach UNO-Soldaten von Rebellenverbänden vorübergehend verschleppt oder beschossen worden.

Rund 700 Flüchtlinge starben bei Schiffsunglücken

Rom - Bis zu 700 Flüchtlinge sind bei zwei schweren Schiffsunglücken am Wochenende vor der libyschen Küste und vor Malta gestorben. Ein Flüchtlingsboot mit 500 Insassen sei laut der Internationalen Organisation für Migration (IOM) vor wenigen Tagen von Menschenschmugglern vorsätzlich versenkt worden. Zudem sank ein weiteres Boot mit 200 Flüchtlingen nach Angaben der libyschen Nachrichtenseite Al-Wasat.

27-Jähriger nach Attacke auf Iraker in Haft

Wien - Nach der Messerattacke auf einen 29-jährigen Iraker ist in der Nacht auf Montag ein 27-jähriger Landsmann als Verdächtiger festgenommen worden. Auf den mutmaßlichen Täter waren die Ermittler des Landeskriminalamts durch eine Zeugenaussage sowie Ermittlungen im Umfeld des Opfers gestoßen. Der 29-Jährige lag am Montag lebensgefährlich verletzt weiter im künstlichen Tiefschlaf.

Sieben Jahre für Vorarlberger wegen Mordversuchs

Feldkirch - Ein 19-Jähriger Asylwerber aus Pakistan ist am Montag am Landesgericht Feldkirch wegen Mordversuchs zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Sechs der acht Geschworenen sahen den Mann als schuldig an. Er hatte im November 2013 in einem Flüchtlingsheim in Lauterach einen damals 21-jährigen Landsmann mit Messerstichen lebensgefährlich verletzt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Neuer Lufthansa-Streik laut Airline ohne Ausfälle

Frankfurt/Köln - Trotz der erneuten Streikdrohung ihrer Piloten will die Lufthansa an diesem Dienstag sämtliche Langstreckenflüge ab Frankfurt in die Luft bringen und Passagieren das Schlimmste ersparen. Es ist geplant, dass alle 40 Flieger starten, wie die Fluggesellschaft am Montag mitteilte. Der Streik werde lediglich zu Verspätungen bei 24 Interkontinental-Verbindungen führen, sie aber nicht ausfallen lassen.

Wiener Börse schließt tiefer

Wien - Die Wiener Börse hat am Montag schwächer geschlossen. Der ATX fiel um 0,71 Prozent auf 2.287,94 Punkte. Belastet wurde die Stimmung von schwachen Daten aus China und den Unsicherheiten rund um die anstehende US-Zinsentscheidung und das schottische Unabhängigkeitsreferendum. Derzeit dürften fast alle Marktteilnehmer diese beiden Ereignisse abwarten, hieß es im Handel.

(Schluss) pn/grh/mik

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!