05.09.2014 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Minsk - Nach der Einigung zwischen Kiew und prorussischen Separatisten auf eine Waffenruhe in der Ostukraine haben beide Seiten von einem Ende der Kämpfe berichtet. Um Punkt 17.00 MESZ sei das Feuer eingestellt worden, sagte der Sprecher des ukrainischen Sicherheitsrats, Andrej Lyssenko. Ein zudem geplanter Austausch von Gefangenen beginne voraussichtlich am Samstag, kündigte er an.
NATO schafft Eingreiftruppe für Osteuropa
Newport - Die NATO hat als Antwort auf das Eingreifen Russlands in der Ukraine-Krise einen Plan für eine verstärkte Präsenz in Osteuropa beschlossen. Im Zentrum steht dabei eine schnelle Eingreiftruppe. Diese "Speerspitze" soll "mehrere tausend" Mann zu Boden, Luft sowie Spezialkräfte binnen weniger Tage mobilisieren können, erklärte NATO-Chef Rasmussen.
Anführer von somalischer Shabaab-Miliz getötet
Washington - Der Anführer der islamistischen Shabaab-Miliz in Somalia ist bei einem US-Luftangriff getötet worden. Ahmed Abdi Godane sei bei dem am Montag in dem ostafrikanischen Land geflogenen Angriff ums Leben gekommen, bestätigte das US-Verteidigungsministerium am Freitag. Die USA hatten den 37-jährigen Godane als einen der acht meistgesuchten Terroristen der Welt geführt.
IAEO wirft Iran Verstoß im Atomstreit vor
Teheran/Wien - Nach einigen Fortschritten bei der Kontrolle des iranischen Atomprogramms hat Teheran den Zeitplan für weitere konkrete Informationen überschritten. Das geht aus einem am Freitag bekannt gewordenen Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde in Wien hervor. So sollen Angaben zur angeblichen Produktion von Zündern für Nuklearexplosionen mit fast einwöchiger Verspätung geliefert worden sein.
Entwarnung im Linzer Ebola-Verdachtsfall
Linz/Freetown/Conakry - Im Linzer Ebola-Verdachtsfall ist Freitagabend Entwarnung gegeben worden. Der Patient leide nicht an der Seuche, es bestehe aber der Verdacht auf Malaria, teilte das Linzer Allgemeine Krankenhaus der APA mit. Der 15-jährige Patient war vor kurzem von einem Verwandtschaftsbesuch aus Nigeria heimgekehrt. Am Freitagvormittag suchte er mit entsprechenden Symptomen einen Arzt in Leonding auf.
Lufthansa-Piloten streiken am Flughafen Frankfurt
Köln - Die Piloten der deutschen AUA-Mutter Lufthansa haben am Freitagnachmittag mit ihrem Streik am Frankfurter Flughafen begonnen. Bis 23.00 Uhr will die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit Kurz- und Mittelstreckenflüge bestreiken, die vom größten deutschen Flughafen in Frankfurt abfliegen. Zum Start ins Wochenende müssen damit Tausende Lufthansa-Passagiere Reisen umplanen oder absagen.
Wiener Börse geht leicht höher ins Wochenende
Wien - Die Wiener Börse hat sich am Freitag mit leichten Gewinnen ins Wochenende verabschiedet. Der ATX rückte bis Handelsschluss 0,14 Prozent auf 2.358,34 Einheiten vor. Die schwachen Zahlen vom US-Arbeitsmarkt lieferten positive Impulse. Stützend wirkte auch die vereinbarte Waffenruhe in der Ukraine. voestalpine meldeten einen Großauftrag für die South Stream Pipeline und schlossen 0,82 Prozent fester.
(Schluss) pin/an

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!