10.08.2014 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Ankara - Der türkische Regierungschef Erdogan hat die Präsidentenwahl nach ersten Teilergebnissen bereits im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit gewonnen. Demnach kommt der Vorsitzende der islamisch-konservativen AKP auf über 55 Prozent, wie der Sender CNN Türk nach Auszählung von mehr als der Hälfte der Stimmen meldete. Es war das erste Mal, dass die Türken ihr Staatsoberhaupt direkt wählen konnten.
Kurden vermelden Erfolge gegen Terrormiliz IS
Erbil/Bagdad - Unter der Deckung von US-Luftangriffen auf die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) haben kurdische Soldaten und Milizen ihre Angriffe auf die Jihadisten verstärkt. Zwei Orte seien bereits zurückerobert worden, berichtete ein kurdischer Regierungsvertreter am Sonntag. Übereinstimmenden Berichten zufolge wurden mindestens 20.000 yezidische Flüchtlinge gerettet.
Dreitägige Waffenruhe im Gazastreifen vereinbart
Gaza/Tel Aviv/Kairo - Israel und die Palästinenser haben nach palästinensischen Angaben eine erneute dreitägige Waffenruhe im Gazastreifen vereinbart. Beide Seiten hätten einem von Ägypten vorgelegten Vorschlag für eine auf 72 Stunden befristete Feuerpause zugestimmt, sagte ein Palästinenservertreter am Sonntag. Weder von Israel noch von der radikal-islamischen Hamas lag zunächst eine Bestätigung der Vereinbarung vor.
83-Jährige feuerte auf Neffen und erschoss sich
Pasching - Ein Familiendrama hat am Sonntag in Pasching (OÖ) ein Menschenleben gefordert: Ein Streit zwischen einer 83-jährigen Frau und ihrem 28-jährigen Neffen eskalierte, im gemeinsamen Haus schoss sie zuerst ihm in den Rücken und dann sich selbst in den Kopf. Die beiden wurden schwer verletzt in Krankenhäuser eingeliefert, wo die Tante starb. Laut Nachbarn sollen die beiden immer wieder gestritten haben.
Zwei Tote bei Geisterfahrerunfall in Bayern
Passau - Bei einem Geisterfahrerunfall auf der A3 bei Passau sind am Sonntag zwei Menschen getötet und vier weitere schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben war ein 79 Jahre alter Autofahrer bei Pocking auf der falschen Fahrbahn in Richtung Regensburg in die Autobahn eingefahren. Nach etwa zwölf Kilometern kam es zu dem verheerenden Zusammenstoß.
Erneut Kuh-Attacke in Tirol
Reith bei Seefeld - In Tirol ist es am Sonntag erneut zu einer Kuh-Attacke auf eine Wanderin gekommen. Eine 46-jährige Einheimische war gerade auf dem Weg ins Gebiet der Reitherjoch-Alm in Reith bei Seefeld (Bezirk Innsbruck Land) unterwegs, als plötzlich eine Kuh "unvermittelt" auf sie zulief und mit einem Horn im Bereich des Gesäßes verletzte, sagte die Polizei der APA und bestätigte einen Bericht von ORF Tirol.
(Schluss) pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!