17.06.2014 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Jihadisten rücken weiter auf Bagdad vor

Bagdad - Kämpfer der Jihadistengruppe Islamischer Staat im Irak und in der Levante (ISIS/ISIL) sind am Dienstag weiter auf Bagdad vorgerückt. U. a. drangen sie kurz in das 60 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt gelegene Baakuba vor, zudem fiel die nordirakische Stadt Tal Afar nach Angaben eines Provinzvertreters weitgehend in ihre Hände. Die USA schickten 275 Soldaten zum Schutz der Botschaft nach Bagdad.

Explosion an Gasleitung in der Ukraine

Wien/Bagdad - Inmitten des Gasstreits zwischen Moskau und Kiew hat eine mächtige Explosion in der Ukraine eine Leitung für den Transit von Gas in die Europäische Union schwer beschädigt. Es gebe Hinweise auf einen terroristischen Akt, sagte der ukrainische Innenminister Arsen Awakow am Dienstag in Kiew. Details nannte er zunächst nicht.

Karmasin und Länder bei Kinderbetreuung einig

Wien - Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP) und die Bundesländer sind sich bei der 15a-Vereinbarung zum Ausbau der Kinderbetreuung einig. Konkret wurden die Rahmenbedingungen etwas flexibler gestaltet, die Gesamtsumme bleibt gleich, erklärte die Ressortchefin im Anschluss an das Gespräch am Dienstag vor Journalisten. Die Länder zeigten sich zufrieden, Karmasin muss nun noch mit der SPÖ sprechen.

Lebenslange Haft für Taxi-Mord in Tirol

Innsbruck/Wörgl - Wegen Mordes ist am Dienstag ein 45-jähriger Tiroler am Landesgericht Innsbruck zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Ihm wurde vorgeworfen, seine Ex-Lebensgefährtin, die ihn wenige Wochen vor der Tat verlassen hatte, vergangenen August in Wörgl in ihrem Taxi durch mehrere Messerstiche getötet zu haben. Das Urteil war vorerst nicht rechtskräftig. Die Verteidigerin gab keine Erklärung ab.

Je acht Jahre Haft für Geldtransporter-Überfall

Wien - Zu einer jeweils achtjährigen Freiheitsstrafe sind am Dienstag im Straflandesgericht die beiden Räuber verurteilt worden, die in der Nacht auf den 23. Dezember 2013 einen Geldtransporter in Wien-Alsergrund überfallen und dabei 3,047 Millionen Euro erbeutet hatten. Die Urteile sind nicht rechtskräftig. Die Angeklagten hatten angegeben, sie hätten ein Kinderhilfsprojekt in Afrika finanzieren wollen.

Mann erstochen - 20 Jahre Haft für 28-Jährigen

Graz - Im Grazer Straflandesgericht ist am Dienstag ein 28-Jähriger von einem Geschworenensenat (Vorsitz: Michaela Lapanje) einstimmig wegen Mordes zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Er soll im Vorjahr einen Mann im Zuge einer Auseinandersetzung vor einem Lokal durch elf Messerstiche getötet haben. Der Beschuldigte wird außerdem in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen.

Brasilien peilt gegen Mexiko Achtelfinal-Einzug an

Rio de Janeiro - Gastgeber Brasilien will heute Abend bei der Fußball-WM den vielleicht entscheidenden Schritt ins Achtelfinale machen. Der Rekordweltmeister trifft ab 21.00 Uhr MESZ in Fortaleza auf Mexiko. Beide Teams der Gruppe A haben ihre Auftaktspiele gewonnen. In Gruppe H werden indes erst die Erstrundenspiele absolviert. Geheimfavorit Belgien bekommt es mit Algerien zu tun, Russland trifft auf Südkorea.

Wiener Börse schließt mit kleinem Plus

Wien - Die Wiener Börse hat am Dienstag im Plus geschlossen. Der ATX stieg um 0,14 Prozent auf 2,561,89 Punkte. Gesucht waren voestalpine mit plus 2,09 Prozent, nachdem die Analysten der Raiffeisen Centrobank ihr Kursziel für die Titel auf 37,0 Euro erhöht haben. OMV gaben dagegen 0,22 Prozent ab. Der Ölkonzern fordert von der EU ein Festhalten an dem umstrittenen Pipeline-Projekt South Stream.

(Schluss) grh/bel/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!