11.06.2014 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Hypo-Sondergesetz im Ministerrat abgesegnet

Wien/Klagenfurt - Der Ministerrat hat am Mittwoch ein Sondergesetz zur staatlichen Pleitebank Hypo Alpe Adria und deren Abbau abgesegnet. Eine Abbaueinheit unter einer Holding im Finanzministerium soll ab November größtenteils 17 Mrd. Euro verwerten. Gläubiger von 890 Mio. Euro landesbehaftetem Nachrangkapital sollen wie auch die frühere Hypo-Mutter BayernLB mit 800 Mio. Euro beteiligt werden.

Obergrenze für Sonderpensionen fixiert

Wien - Regierung und Teile der Opposition haben sich auf eine neue Regelung für Sonderpensionen geeinigt, die am Donnerstag im Nationalrat beschlossen werden soll. Demnach gilt bei künftigen Zusatzpensionsansprüchen eine Obergrenze von 9.060 Euro, teilten SPÖ und ÖVP am Mittwoch mit. Grüne und Team Stronach stimmen dem zu, FPÖ und NEOS waren nicht einverstanden.

Terrorgruppe ISIL im Vormarsch auf Bagdad

Bagdad - Die Rebellen im Irak haben am Mittwoch ihren Vormarsch auf Bagdad fortgesetzt und nach Polizeiangaben auch die zentralirakische Stadt Tikrit eingenommen. Sunnitische Islamisten lieferten sich auch am nördlichen Zugang der Stadt Samarra schwere Gefechte mit irakischen Sicherheitskräften. In Bagdad selbst kamen am Mittwoch bei einem Selbstmordattentat mindestens 16 Menschen ums Leben.

Salzburger (89) erschoss Frau und sich selbst

Salzburg - Eine Familientragödie ist am Mittwoch in der Stadt Salzburg bekannt geworden. Ein 89-Jähriger hat im gemeinsamen Haus im Stadtteil Morzg seine um 20 Jahre jüngere Frau und sich selbst erschossen. Die beiden lagen eine Woche tot im ersten Stock und wurden erst am Dienstag gefunden, nachdem besorgte Nachbarn Alarm geschlagen hatten. Das Motiv war am Mittwoch noch völlig unklar.

Tochter missbraucht: Fünf Jahre plus Einweisung

Wien - Weil er seine zweijährige Tochter sexuell missbraucht hat, ist ein 51-jähriger Wiener am Mittwoch im Straflandesgericht zu einer fünfjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Zusätzlich wurde der Mann in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen, da er laut dem Gerichtspsychiater an einer seelisch-geistigen Abartigkeit höheren Grades leidet und ein hohes Rückfallrisiko besteht.

Zwölf Jahre Haft für pakistanische Kannibalen

Islamabad - Sie haben Leichen aus Gräbern gestohlen und das Fleisch der Toten gegessen - dafür hat ein Gericht im Osten Pakistans zwei Brüder nun zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Der 40-Jährige und sein drei Jahre jüngerer Bruder waren vor zwei Monaten festgenommen worden, als in ihrem Haus der abgetrennte Kopf eines Babys gefunden wurde. Sie waren wegen eines ähnlichen Delikts schon einmal in Haft.

Fußballfans sollen Bierabsatz steigern

Wien/Linz - Mit dem Anpfiff zur Fußball-Weltmeisterschaft am Donnerstag wird auch der Bierkonsum in Österreich steigen. Heimische Brauereien rechnen mit einem Anstieg zwischen zehn und 20 Prozent, ergab ein Rundruf der APA. Insgesamt habe die Fußball-WM in Brasilien aber nur marginale Auswirkungen auf den heimischen Handel, so Bettina Lorentschitsch, Obfrau der Bundessparte Handel in der WKÖ zur APA.

Wiener Börse schließt am Mittwoch klar im Minus

Wien - Die Wiener Börse hat am Mittwoch klar im Minus geschlossen. Der ATX fiel um 1,19 Prozent auf 2.554,97 Punkte. Zur Wochenmitte belastete neben Gewinnmitnahmen eine gekürzte globale Wachstumsprognose der Weltbank. Im prime market verbilligten sich Kapsch TrafficCom um 2,44 Prozent auf 36,00 Euro. Der Mautsystemanbieter hat im abgelaufenen Geschäftsjahr unterm Strich um 83 Prozent weniger verdient.

(Schluss) mf/emu/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!