01.06.2014 19:07:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Karlheinz Hackl ist tot. Der Schauspieler starb am Sonntag 65-jährig friedlich im Kreis seiner Familie in Wien, teilte seine Ehefrau der APA mit. Hackl spielte an zahlreichen Bühnen, avancierte am Burgtheater zum Publikumsliebling, spielte in Film und TV, ehe 2003 ein Gehirntumor diagnostiziert wurde. Doch Hackl schaffte ein Comeback - nun hat er seinen Kampf gegen den Krebs verloren.
Ostermayer sieht Zeit "reif" für Entlastungen
Wien - "Die Zeit ist reif" für eine Steuerreform, drängte auch Kanzleramtsminister Josef Ostermayer am Sonntag in der ORF-"Pressestunde" auf Steuersenkungen schon 2015 - und zwar zum Teil gegenfinanziert durch eine "Millionärsabgabe". Als Koalitionsfrage wollte der SPÖ-Minister die Steuerreform aber nicht darstellen, er suche den Verhandlungsweg. Ein klares Nein zu einer Reform 2015 kam von ÖVP und WKÖ.
Türkische Polizei mit Tränengas gegen Proteste
Istanbul/Wien - Die türkische Polizei ist erneut gewaltsam gegen Demonstranten vorgegangen. In der Hauptstadt Ankara setzte sie am Sonntag laut Agenturberichten Tränengas und Wasserwerfer gegen mehrere hundert Demonstranten ein. Bei der Kundgebung im Stadtzentrum wollten rund 500 Menschen an die Tötung eines 26-Jährigen ein Jahr zuvor erinnern. Er war von Polizisten erschossen worden.
Festnahme nach Anschlag auf Jüdisches Museum
Brüssel/Paris - Gut eine Woche nach dem Angriff auf das Jüdische Museum in Brüssel mit vier Toten ist in Frankreich der mutmaßliche Täter festgenommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft am Sonntag in Paris mitteilte, bekannte sich der mutmaßliche Jihadist in einer beschlagnahmten Videoaufnahme, in der auch die mutmaßlichen Tatwaffen zu sehen sind, zu dem Anschlag.
Geständnisse nach Gruppenvergewaltigung in Indien
Neu-Delhi - Nach dem Tod zweier Mädchen nach einer Gruppenvergewaltigung in Indien haben drei Verdächtige Geständnisse abgelegt. Sie müssten sich wegen Vergewaltigung und Mordes verantworten, sagte ein Polizeibeamter am Sonntag. Die drei Cousins hielten aber noch Details zurück und hätten angedeutet, dass es weitere Beteiligte gegeben habe. Nach zwei Verdächtigen werde gefahndet.
Papst besuchte Charismatikerkongress in Rom
Rom/Vatikanstadt - Papst Franziskus hat am Sonntagnachmittag den Kongress der Katholischen Charismatischen Erneuerung Italiens im römischen Olympia-Stadion besucht. 50.000 Menschen aus ganz Italien und dem Ausland versammelten sich im Stadion und bejubelten den Heiligen Vater. Vor Papst Franziskus hatte Johannes Paul II. drei Mal das Olympia-Stadion in Rom besucht.
16 Tote bei Hubschrauberabsturz in Russland
Moskau - Bei einem Hubschrauberabsturz in Russland sind vermutlich 16 Insassen ums Leben gekommen. Zwei Passagiere wurden schwer verletzt aus einem See geborgen. Sie trieben an ihre Sitze geschnallt an der Oberfläche des Gewässers und wurden von Fischern gerettet, wie Behörden in der Region Murmansk am Sonntag der Agentur Itar-Tass zufolge mitteilten. Die Männer hatten Knochenbrüche erlitten.
Sieben Tote bei Absturz von Privatjet in den USA
Boston (Massachusetts) - Ein Privatjet ist beim Start im US-Bundesstaat Massachusetts verunglückt. Alle sieben Menschen an Bord kamen ums Leben. Unter ihnen war auch einer der beiden Besitzer der Tageszeitung "The Philadelphia Inquirer", wie das Blatt am Sonntag berichtete. Die Maschine des Typs Gulfstream IV raste am Samstagabend (Ortszeit) in ein kleines Waldgebiet. Dort geriet das Flugzeug offenbar in Brand.
(Schluss) hhi/str
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!