30.05.2014 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Karlheinz Böhm gestorben

Wien - Karlheinz Böhm ist am Donnerstag im Alter von 86 Jahren in Salzburg verstorben. Der Schauspieler und Gründer von "Menschen für Menschen" war schon länger krank und hatte sich 2011 von der Spitze der Hilfsorganisation zurückgezogen. Als Schauspieler bekannt wurde Böhm in den fünfziger Jahren als Kaiser Franz Joseph an der Seite von Romy Schneider in der "Sissi"-Trilogie.

Ukraine begleicht Teil der Gasschulden

Berlin/Kiew - Im Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine kann der von Moskau angedrohte Lieferstopp womöglich noch abgewendet werden. Der ukrainische Versorger Naftogas habe 786 Millionen US-Dollar überwiesen, sagte EU-Energiekommissar Günther Oettinger am Freitag nach einem Treffen mit den Energieministern beider Länder in Berlin. Moskau beziffert die ukrainischen Gasschulden mit 5,2 Milliarden US-Dollar.

Zweite OSZE-Gruppe in Ukraine festgenommen

Kiew/Washington - Eine Woche nach der Präsidentenwahl in der Ukraine eskaliert die Gewalt im Osten des Landes. Regierungstruppen erhöhten am Freitag nach dem Abschuss eines Militärhubschraubers den Druck auf die Rebellenhochburgen. Dagegen nahmen pro-russische Separatisten eine zweite internationale Beobachter-Gruppe der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa fest.

Merkel für Juncker als EU-Kommissionspräsident

Regensburg/Brüssel - Auch die deutsche Bundeskanzlerin Merkel hat sich jetzt für den Europawahl-Sieger Jean-Claude Juncker als neuen EU-Kommissionspräsidenten ausgesprochen. "Deshalb führe ich jetzt alle Gespräche genau in diesem Geiste", sagte Merkel am Freitag. Bisher hatte Merkel eine ausdrückliche Festlegung auf den luxemburgischen Christsozialen vermieden.

Spindelegger pocht auf Struktur- vor Steuerreform

Wien - Finanzminister und ÖVP-Chef Spindelegger ist weiterhin gegen eine "Steuerreform auf Pump" und pocht auf Strukturreformen. Eine Volksbefragung - gefordert von den zwei von der ÖVP gestellten AK-Präsidenten Tirols und Vorarlbergs - kann er sich zwar vorstellen, das Ergebnis wäre jedoch im Vorhinein klar, so Spindelegger am Freitag im Ö1-Radio. Die SPÖ warf Spindelegger am Freitag "Blockade" vor.

Kurz drängt Ostermayer bei Islamgesetz

Wien - Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) drängt auf die Novellierung des Islamgesetzes. Gegenüber der Tageszeitung "Der Standard" forderte Kurz Kultusminister Josef Ostermayer (SPÖ), den Gesetzgebungsprozess ""endlich" zu starten. Nach Kurz' Vorstellungen sollen muslimische Gemeinschaften das klar geregelte Recht bekommen, ihre Toten nach ihren Vorstellungen auf eigenen Friedhöfen zu beerdigen.

US-Veteranen-Minister tritt nach Skandal zurück

Washington - US-Veteranen-Minister Eric Shinseki ist nach einem Skandal um den Tod zahlreicher Kriegsveteranen zurückgetreten. Nach Medienberichten sollen allein im Bundesstaat Arizona 40 Veteranen gestorben sein, weil sie zu spät behandelt worden seien. Präsident Barack Obama sagte am Freitag, er nehme den Rücktritt mit Bedauern an.

Wiener Börse schließt leicht im Plus

Wien - Die Wiener Börse hat am Freitag im Plus geschlossen. Der ATX befestigte sich um 0,33 Prozent auf 2.529,33 Punkte. Aktienhändler berichteten von einem sehr ruhigen Wochenausklang. Viele Marktteilnehmer dürften den Feiertag für ein verlängertes Wochenende genutzt haben, hieß es. Zudem warten einige Investoren die in der kommenden Woche anstehende EZB-Zinsentscheidung ab.

(Schluss) hhi/mik/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!