07.05.2014 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Putin will Verschiebung von Abspaltungsreferendum

Wien/Kiew/Moskau - Russlands Präsident Putin hat eine Verschiebung des umstrittenen Referendums in der Ostukraine am kommenden Sonntag gefordert. Es müssten erst die Bedingungen dafür geschaffen werden, sagte der Präsident am Mittwoch in Moskau. Außerdem zeigte sich Putin bereit, mit der OSZE über einen Weg aus der Ukraine-Krise zu beraten. Russland zog zudem angeblich sein Militär von der Grenze zur Ukraine ab.

ÖVP wirft Faymann im Steuerstreit Populismus vor

Wien - Die ÖVP attackiert in der Steuerreformdebatte Kanzler Faymann. ÖVP-Klubchef Lopatka wirft dem Bundeskanzler bei seiner Forderung nach einer Steuerreform 2015 "Populismus" vor. Zudem stelle Faymann das Budget infrage. Zur Geduld mahnt Lopatka die ÖVP-Arbeitnehmer: Eine rasche Steuerreform wäre "die Grundlage für die nächste Belastungswelle". SPÖ-Klubchef Schieder wies die Kritik der ÖVP zurück.

Zentralmatura: Notenschlüssel sorgt für Protest

Österreich-weit - Schüler- und Lehrervertreter haben am Mittwoch gegen den Notenschlüssel bei der am Dienstag abgehaltenen Englisch-Zentralmatura protestiert. So sei die Punktegrenze für eine positive Beurteilung statt wie bisher nicht bei 60, sondern bei 63 Prozent der Punkte gelegen. In Offenen Briefen kritisieren Lehrer von zwei Schulen die "sachlich nicht nachvollziehbare Verschärfung".

Gurlitt-Sammlung kommt ins Kunstmuseum Bern

Düsseldorf - Der Sammler Cornelius Gurlitt hat seinen millionenschweren umstrittenen Bilderschatz dem Kunstmuseum in Bern vermacht. Die Nachricht sei "wie ein Blitz aus heiterem Himmel" gekommen, erklärte das Schweizer Kunsthaus. Es hätten vorher nie Beziehungen zu Gurlitt bestanden. Mit zahlreichen Werke von Paul Klee, Pablo Picasso oder Ferdinand Hodler gilt das Museum als eine Institution von Weltruf.

Fünf Jahre Haft für brutalen Raubüberfall in NÖ

Wiener Neustadt/Breitenfurt - Wegen Raubes, versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt und gewerbsmäßigen Diebstahls ist am Mittwoch am Landesgericht Wiener Neustadt ein 33-Jähriger zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Er war Teil eines Trios, das vor mehr als zwei Jahren ein Ehepaar in dessen Haus in Breitenfurt überfallen, gefesselt und geknebelt hatte. Die Komplizen sind flüchtig. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Siemens verkauft VAI an Mitsubishi: Schock in Linz

Linz/Tokio - Der deutsche Technologiekonzern Siemens verkauft die Mehrheit der Linzer VAI an den japanischen Konzern Mitsubishi. Dazu wird ein Joint Venture mit Sitz in Großbritannien gebildet, an dem Mitsubishi 51 und Siemens 49 Prozent hält. In Linz hat der Deal eine Schockwelle ausgelöst. Die VAI-Belegschaft plant für Donnerstag einen Protestmarsch. Die Landespolitik will die Zentrale in Linz halten.

Burgenland bleibt bei Wirtschaftswachstum führend

Wien - Das Burgenland ist auch 2013 mit einem Wirtschaftswachstum von 3,1 Prozent Spitzenreiter unter Österreichs Bundesländern geblieben. Es folgten Oberösterreich mit 1,3 Prozent und die Steiermark mit 1,1 Prozent. Kärnten war mit minus 0,7 Prozent erneut Schlusslicht und ist als einziges Bundesland noch unter Vorkrisenniveau, haben die Volkswirte der Bank Austria errechnet.

Wiener Börse schließt im Minus

Wien - Die Wiener Börse hat den Handel am Mittwoch im Minus beendet. Der ATX verlor 0,39 Prozent auf 2.470,74 Punkte. An die Spitze der Kurstafel setzten sich Raiffeisen mit plus 5,78 Prozent auf 22,96 Euro. Indessen fielen Verbund nach Vorlage von Zahlen um 1,30 Prozent auf 13,67 Euro. Der Nettogewinn des Versorgers hat sich im ersten Quartal auf 40,9 Mio. Euro beinahe halbiert.

(Schluss) cg/bel/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!