29.04.2014 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Spindelegger verordnet dem Staat Schlankheitskur

Wien - Finanzminister Spindelegger verordnet dem Staat eine Schlankheitskur. "Wir sparen das Land nicht kaputt, wir sparen den Staat schlank", sagte er am Dienstag bei seiner ersten Budgetrede zum vorgelegten Doppelhaushalt 2014/15. Mit Blick auf das geplante strukturelle Nulldefizit 2016 sprach er von einer "Trendwende" - trotz Hypo-bedingtem Rekord-Schuldenstand von 79,2 Prozent des BIP.

Demonstranten stürmen Gebietsverwaltung in Lugansk

Kiew/Moskau - Prorussische Aktivisten haben in der ostukrainischen Großstadt Lugansk die Gebietsverwaltung gestürmt. Maskierte in Tarnkleidung brachen während einer Demonstration mit mehr als 2.000 Teilnehmern die Türen auf und warfen Fenster ein, berichteten örtliche Medien am Dienstag. Russlands Außenminister Lawrow sagte indes, die neuen EU- und US-Sanktionen gegen Moskau verstießen gegen jegliche Vernunft.

Siemens legt in Alstom-Übernahmepoker Angebot vor

München/Paris - Siemens steigt offiziell in den Übernahmepoker um den französischen Konkurrenten Alstom ein. Der Münchner Konzern werde Alstom ein Angebot vorlegen, entschied der Aufsichtsrat am Dienstag. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass Alstom seine Bücher öffne und das Management für Gespräche bereitstehe. Eine abschließende Entscheidung über eine konkrete Offerte werde in den nächsten Wochen getroffen.

OMV: Erstes South-Stream-Gas ab 2017 in Österreich

Wien/Moskau - OMV-Generaldirektor Gerhard Roiss und Gazprom-Chef Alexej Miller haben am Dienstag in Moskau eine Absichtserklärung über den Bau des österreichischen Abschnitts der Gaspipeline South Stream unterzeichnet, die ab 2017 russisches Gas nach Österreich bringen soll. Die Kosten des etwa 50 Kilometer langen South-Stream-Teilstücks in Österreich liegen laut Roiss im dreistelligen Millionenbereich.

Hochwasser riss Auto von Brücke, vier Bulgaren tot

Sofia - Im Südosten Bulgariens ist am Montag eine Brücke über einem hochwasserführenden Fluss teilweise eingestürzt, ein Auto mit vier Insassen wurde in das Gewässer gerissen. Bis Dienstag wurden die Leichen zweier Frauen - Mutter und Großmutter - sowie das Autowrack aus dem normalerweise kleinen Flüsschen Harmanlijska geborgen. Vom Großvater und der Enkelin fehlte vorerst jede Spur, berichteten Medien.

Ermittlungen der Justiz gegen Opernstar Caballe

Barcelona - Montserrat Caballe soll laut Staatsanwalt dem spanischen Finanzamt 500.000 Euro Steuern vorenthalten haben. Ein Untersuchungsrichter leitet Ermittlungen gegen die 81-jährige Opern-Diva ein. Die Staatsanwaltschaft wirft der Musikerin vor, im Jahr 2010 Andorra als ihren Wohnsitz angegeben zu haben. Tatsächlich hätte sie aber in Barcelona gelebt und daher ihre Einnahmen in Spanien versteuern müssen.

Bei betrunkenem Bayern streikte das Atemtestgerät

Würzburg - Ein Mann in Bayern ist so betrunken gewesen, dass selbst das Atemtestgerät nicht mehr funktionierte. "Bei einem Wert von fünf Promille blieb die Anzeige stehen und zeigte lediglich einen Pfeil nach oben an", teilte die Bundespolizei in Würzburg mit. Mit einem Rettungswagen sei der 45-jährige Münchner umgehend in die Notaufnahme gebracht worden. Er sei außer Lebensgefahr, sagte ein Polizeisprecher.

Wiener Börse schließt mit Gewinnen

Wien - Die Wiener Börse hat am Dienstag stark zugelegt. Der ATX stieg um 1,89 Prozent auf 2.526,99 Punkte. Für Gewinne sorgten Zeichen einer Entspannung der Ukraine-Krise und gut aufgenommene Unternehmenszahlen aus Europa. Gesucht waren die Bankwerte Erste (+3,67) und Raiffeisen (+2,86) sowie OMV (+2,90) und Immofinanz (+2,98). Buwog büßten am zweiten Handelstag 3,77 Prozent ein.

(Schluss) str/mik/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!