26.04.2014 19:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Hauseinsturz in Wien - 48-Jährige lebend geborgen

Wien - Fast acht Stunden nach der verheerenden Explosion in einem Wohnhaus in Wien-Fünfhaus ist eine 48-jährige Frau lebend aus den Trümmern des teilweise eingestürzten Gebäudes geborgen worden. Die Frau hat in einem Hohlraum überlebt und dürfte laut Polizei nicht schwer verletzt sein. Bei dem Unglück war ein 19-jähriger Mann ums Leben gekommen, insgesamt 14 Menschen wurden verletzt.

G-7 bereiten neue Sanktionen gegen Moskau vor

Kiew/Moskau/Wien - Angesichts der unnachgiebigen Haltung Russlands im Ukraine-Konflikt bereiten die sieben führenden Industrienationen "zügig" neue Sanktionen gegen Moskau vor. Der "Preis für die Aktionen Russlands" müsse erhöht werden, erklärten die G-7-Staaten. Auch die EU berät am Montag in Brüssel über die Verhängung weiterer Sanktionen gegen Moskau.

Stichwahl um Präsidentenamt in Afghanistan

Kabul - Im Rennen um das Präsidentenamt in Afghanistan kommt es zu einer Stichwahl zwischen Ex-Außenminister Abdullah Abdullah und Ex-Finanzminister Ashraf Ghani. Nach Angaben der unabhängigen Wahlkommission erzielte Abdullah in der ersten Runde am 6. April dem bisherigen Auszählungstand zufolge 44,9 Prozent der Stimmen. Ghani habe 31,5 Prozent erhalten. Die Stichwahl soll am 7. Juni stattfinden.

Außenminister Kurz in heikler Mission im Iran

Teheran - Außenminister Kurz ist am Samstag zu einem Besuch im Iran eingetroffen. Der ÖVP-Jungpolitiker wird bei seinem bis Montag terminisierten Aufenthalt in Teheran seinen Amtskollegen Zarif und andere hochrangige iranische Politiker treffen. Ansprechen will er in der Islamischen Republik vor allem die Menschenrechte, Israels Sicherheitsbedürfnis und den Atomstreit.

550 Steuerprüfer mehr für die Finanz ab 2015

Wien - Nicht nur Polizei und Justiz bekommen mehr Personal, sondern auch die Finanz. Ab kommendem Jahr sieht der Stellenplan des Bundes für diesen Bereich 550 Planposten mehr vor, berichtete Finanzminister Spindelegger der "Presse am Sonntag" vor seiner Budgetrede am Dienstag. Die neuen Bediensteten sollen speziell im Bereich der Steuerprüfung zum Einsatz kommen.

Im Salzburger Pinzgau stürzte Wanderer in den Tod

Leogang - Die Leoganger Bergrettung hat am Samstag bei einer Suchaktion die Leiche eines vermissten Einheimischen im Bereich des Dölzer Steigs gefunden. Der 66-jährige Pinzgauer war von seiner Familie bei der Polizei als vermisst gemeldet worden, weil er am Freitagabend von einer Wanderung nicht mehr zurückgekommen war. Der Mann dürfte beim Pflücken von Gamsblumen abgestürzt sein, teilte die Polizei mit.

Geköpfter Strauß in Linzer Tiergarten gefunden

Linz - Einen geköpften Straußenvogel haben am Samstag Mitarbeiter des Linzer Tiergartens in einem Gehege gefunden. Der Kopf lag abgetrennt neben dem Kadaver. Eine Tötung des Tieres durch einen Menschen wurde nicht ausgeschlossen. Das bestätigte die Polizei auf APA-Anfrage. Selbstverstümmelung wird ausgeschlossen. Dass ein Wildtier in das Gehege eingedrungen sein könnte, gilt als unwahrscheinlich.

(Schluss) grh/rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!