13.04.2014 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Kiew plant Militäreinsatz in Ostukraine

Wien - Wegen der anhaltenden Unruhen und Zusammenstöße im Osten der Ukraine will die Regierung einen "vollständigen Anti-Terror-Einsatz" unter Beteiligung des Militärs. Das erklärte der ukrainische Übergangspräsident Turtschinow nach einer Sondersitzung des nationalen Sicherheitsrates. Er warf Russland vor, einen Krieg gegen die Ukraine auszutragen und Unruhe zu stiften.

Großfeuer in chilenischer Hafenstadt Valparaiso

Valpara�so - Eine Feuersbrunst hat am Wochenende die chilenische Hafenstadt Valparaiso heimgesucht. Nach Polizeiangaben starben mindestens elf Menschen, rund 1.000 Häuser wurden bereits zerstört und tausende Menschen in Sicherheit gebracht. Währenddessen fraßen sich die außer Kontrolle geratenen Flammen am Sonntag vom Stadtrand in Richtung Zentrum vor. Die Ursache der Katastrophe ist noch unklar.

Laut Weltklimarat lässt sich Erderwärmung bremsen

Berlin - Trotz bedrohlich steigender Treibhausgas-Emissionen sieht der Weltklimarat noch immer eine Chance, die Erderwärmung in den Griff zu bekommen. In ihrem jüngsten Bericht empfehlen Wissenschafter eine schnelle Verschiebung von Förderung und Verbrennung von Kohle, Gas und Öl hin zu klimafreundlichen Energien. Eine Kernbotschaft lautet, dass dieser Wechsel nicht so teuer ist, wie viele vermuten.

Vier Tote bei Stromunfall in Polen

Warschau - Vier Sportsegler sind bei einem Bootsunfall an der polnischen Ostseeküste ums Leben gekommen. Der Mast ihres Segelboots streifte am Sonntag eine Hochspannungsleitung, die unweit der Mündung in das Frische Haff über den Fluss Nogat führt. Das Boot habe sofort Feuer gefangen, berichteten Augenzeugen.

13 Tote nach Schlammlawine in Tadschikistan

Duschanbe - Beim Abgang einer mächtigen Schlammlawine in Tadschikistan sind mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen, davon sieben Kinder. Schmelzwasser habe in der zentralasiatischen Ex-Sowjetrepublik Geröll mitgerissen, das dann fünf Häuser verschüttet habe, teilten die örtlichen Behörden am Sonntag mit. Es wird nicht ausgeschlossen, dass die Opferzahl noch steigen könnte.

Römische Klinik verwechselte Eizellen

Rom - In einem römischen Krankenhaus soll es zu einer Verwechslung von befruchteten Eizellen gekommen sein. Eine Italienerin sei nun im vierten Monat schwanger mit Zwillingen eines anderen Paares, dessen Frau sich am gleichen Tag ebenfalls in der Klinik "Sandro Pertini" einer künstlichen Befruchtung unterzogen habe, berichteten die Medien. Es wird befürchtet, dass es noch mehrere solcher Fälle gibt.

Singender Pfarrer wird zum Youtube-Hit

Dublin - Der mittlerweile weltbekannte singende Pfarrer aus dem irischen Oldcastle hat die 20-Millionen-Marke bei Youtube genommen. Seit der Freischaltung wurde das Hochzeitsvideo mit seiner Interpretation von Leonard Cohens "Hallelujah" binnen weniger Tage mehr als 20 Mio. mal geklickt. Nach der Darbietung des Liedes mit umgedichtetem Text brach Jubel aus wie bei einem Popkonzert.

(Schluss) pin/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!