02.04.2014 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Klosterneuburg/Wien - Die Kunstsammlung von Karlheinz Essl und das dazugehörige Museum des bauMax-Gründers in Klosterneuburg sollen erhalten bleiben. Die Republik wird die Sammlung jedoch nicht ankaufen, teilte Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) als Ergebnis eines Runden Tischs zur Situation der angeschlagenen Baumarktkette am Mittwochabend im Bundeskanzleramt mit. Essl habe sein Angebot schließlich zurückgezogen.
EU will Beziehung zu Afrika neu ausrichten
Brüssel - Die Europäische Union will ihre Beziehung zu Afrika neu ausrichten und zu einer gleichberechtigten Partnerschaft ausbauen. EU-Kommissionspräsident Barroso sagte am Mittwoch beim EU-Afrika-Gipfel, es gehe um ein Verhältnis auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Respekt. Die Staats- und Regierungschefs aus der EU und Afrika beraten über eine bessere politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit.
Kein Chaos trotz Pilotenstreiks in Deutschland
Köln - Die Lufthansa steht still, doch das Chaos bleibt aus. Zu Beginn des Pilotenstreiks ist es am Mittwoch an den deutschen Flughäfen ruhig geblieben, am Frankfurter Flughafen waren in der Abflughalle kaum Schlangen an den Schaltern zu sehen. Eine vorzeitige Beendigung des auf drei Tage angesetzten Streiks scheint ausgeschlossen. Für Entspannung sorgte indes eine Tarifeinigung bei den Fluglotsen.
Mehr als 1.000 Verdächtige in Kenia festgenommen
Nairobi - Rund sechs Monate nach dem Angriff auf das Einkaufszentrum Westgate in Nairobi geht Kenia mit großangelegten Aktionen gegen mutmaßliche Terroristen vor. Mehr als 1.000 Verdächtige seien inzwischen festgenommen worden, teilte die Polizei in Nairobi mit. Allein in der Nacht auf Mittwoch seien 400 Menschen in einem überwiegend von Somaliern bewohnten Viertel der Hauptstadt verhaftet worden.
Sechs Tote bei Selbstmordanschlag in Kabul
Kabul - Unmittelbar vor der afghanischen Präsidentschaftswahl sind bei einem Selbstmordanschlag auf das Innenministerium in Kabul mindestens sechs Polizisten getötet worden. Nach Angaben des Ministeriums trug der Angreifer eine Militäruniform und zündete seinen Sprengsatz am Mittwoch nahe dem Eingangstor des Gebäudekomplexes. Wer für den Anschlag am Mittwoch verantwortlich war, blieb zunächst unklar.
Oberstes Gericht hält Twitter-Verbot für illegal
Ankara - Das türkische Verfassungsgericht hat die von der Regierung verhängte Sperrung des Kurznachrichtendienstes Twitter nach Medienberichten für illegal erklärt. Das Verbot verstoße aus Sicht der Richter gegen Rechte der Bürger. Das Urteil ist rechtlich bindend, allerdings ist unklar, ob sich die Behörden an den Richterspruch halten. Die Regierung hatte Twitter am 20. März gesperrt.
73 Fahrraddiebstähle pro Tag in Österreich
Wien - 26.652 Fahrräder sind im Jahr 2013 in Österreich gestohlen worden. Das waren um knapp 2.000 mehr als im Jahr davor und rund 73 angezeigte Diebstähle pro Tag. Den Langfingern wird es dabei oft zu leicht gemacht, berichtete der Verband der Versicherungsunternehmen (VVO) am Mittwoch. Laut einer Umfrage verzichtet nämlich jeder Fünfte (21 Prozent) gänzlich auf die Sicherung seines Rades.
Wiener Börse schließt zaghaft im Plus
Wien - Die Wiener Börse hat am Mittwoch moderat höher geschlossen. Der ATX verbesserte sich um moderate 0,05 Prozent. Damit ging am heimischen Aktienmarkt der vierte Handelstag in Folge mit einem positiven Vorzeichen zu Ende. Kursrückgänge gab es bei den schwergewichteten Banken zu sehen. Raiffeisen gaben 1,36 Prozent ab und Erste Group fielen um 0,41 Prozent. voestalpine gewannen 2,17 Prozent.
(Schluss) mas/ste/hhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!