30.03.2014 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Russisch-amerikanisches Krisentreffen zur Ukraine

Kiew/Washington - Im Ukraine-Konflikt setzen Russland und die USA auf einen neuen Anlauf für eine diplomatische Lösung. In Paris wollten am Sonntagabend US-Außenminister Kerry und sein russischer Amtskollege Lawrow zusammenkommen. Der Beginn des Treffens war für 18.30 Uhr angesetzt. Bereits am Freitag hatten die Präsidenten Putin und Obama in einem Telefonat Möglichkeiten einer diplomatischen Lösung erörtert.

Kranzniederlegung und Appell von Peres in Wien

Ramallah/Jerusalem - Bei einer Kranzniederlegung am Sonntagnachmittag am Mahnmal des Judenplatzes in Wien haben Bundespräsident Fischer und der israelische Präsident Peres gemeinsam den Opfern des Holocaustes gedacht. "Wir müssen die Shoa als Warnung betrachten und nie wieder Rassismus und Antisemitismus aufkommen lassen", so Peres. Fischer kritisierte den Umgang Österreichs mit dem Nationalsozialismus.

Vandalenakte in vier Wiener Kirchen

Wien - In Wien ist es am Samstag in vier Kirchen - darunter im Stephansdom - zu Vandalenakten gekommen. Wie die Erzdiözese Wien erklärte, sind Beschädigungen in Gotteshäusern in diesem Ausmaß bisher nicht vorgekommen. Der angerichtete Gesamtschaden konnte vorerst nicht beziffert werden. Im Stephansdom wurde ein 37-jähriger Verdächtiger festgenommen, nach seiner Einvernahme aber wieder freigelassen.

Ägypter sollen Ende Mai neuen Präsidenten wählen

Kairo - In Ägypten wird Ende Mai ein neuer Präsident gewählt. Die Wahlkommission setzte am Sonntag den 26. und 27. Mai als Wahltermin fest. Klarer Favorit ist der bisherige Armeechef Sisi, der im Juli den ersten demokratisch gewählten Präsidenten Mursi nach Massenprotesten gestürzt hatte. Sollte keiner der Bewerber die absolute Mehrheit auf Anhieb erhalten, gibt es eine Stichwahl.

Erdogan bei türkischer Kommunalwahl auf Prüfstand

Istanbul - Inmitten der Korruptionsvorwürfe gegen die islamisch-konservative Regierung von Premierminister Erdogan haben die Türken am Sonntag neue Gemeindevertreter gewählt. Die Wahl ist ein wichtiger Stimmungstest für Erdogan, der sich im August um das Präsidentenamt bewerben will. Bei Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Kandidaten im Südosten des Landes wurden acht Menschen getötet.

20 Tote bei Ausbruchversuch in Nigeria

Abuja - Mindestens 20 Mitglieder der radikalislamischen Sekte Boko Haram sind am Sonntag in Nigeria bei einem Ausbruchversuch aus einem Gefängnis erschossen worden. Einige der Häftlinge hätten in einem Hochsicherheitstrakt in der Hauptstadt Abuja einen Wächter überwältigt und seine Waffe in ihren Besitz gebracht, so die Zeitung "Vanguard". Anschließend versuchten sie offenbar, Mitgefangene zu befreien.

Gedenkfeier nach Busunfall in OÖ am Montag

Ried im Innkreis - Nach dem schweren Zusammenstoß eines Lkw mit einem Bus am Freitag in Schwand im Innkreis (Bezirk Braunau) kümmert sich die Schule um die geschockten Kameraden und Freunde des Getöteten und der Verletzten. Am Montag soll es eine Gedenkfeier geben, außerdem wird ein Kriseninterventionsteam erwartet. Gegen den Unfalllenker laufen unterdessen die Erhebungen wegen fahrlässiger Tötung auf Hochtouren.

(Schluss) rst/pn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!