25.01.2014 16:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Tote am Jahrestag der Revolution in Ägypten

Kairo - Bei gewaltsamen Zusammenstößen am dritten Jahrestag des ägyptischen Volksaufstands sind laut Regierung mindestens vier Menschen getötet worden. Die Polizei ging am Samstag in Kairo mit Tränengas gegen Hunderte islamistische und liberale Demonstranten vor. Tausende Unterstützer der vom Militär eingesetzten Übergangsregierung demonstrierten unterdessen unbehelligt auf dem Tahrir-Platz.

Ukrainischer Präsident berät mit Oppositionsführern

Kiew/Moskau - Präsident Janukowitsch ist erneut mit den Führern der Opposition zu Gesprächen über eine Lösung des Konflikts in der Ukraine zusammengetroffen. Janukowitsch berate mit dem Anführer der Partei Udar (Schlag), Vitali Klitschko, dem Chef der nationalistischen Freiheitspartei, Oleg Tjagnibok, sowie dem Chef der Vaterlandspartei, Arsenij Jazenjuk, hieß es vom Präsidentenpalast in Kiew am Samstag.

NEOS fusionierten sich mit Liberalem Forum

Wien - Die Fusion des Liberalen Forums mit den NEOS ist besiegelt. Die überwiegende Mehrheit der anwesenden Mitglieder beider Parteien stimmten am Samstag im niederösterreichischen Brunn am Gebirge mit Handzeichen für die Vereinigung. Ab sofort heißt die politische Partei offiziell "NEOS - Das neue Österreich und Liberales Forum". Das Liberale Forum wurde offiziell aufgelöst.

Strache kündigt EU-"Denkzettelwahl" an

Wien/Vösendorf - FPÖ-Chef Strache hat am Samstag beim traditionellen Neujahrstreffen der FPÖ in der "Pyramide" in Vösendorf seine Anhänger auf die EU-Wahl eingeschworen. Der Urnengang müsse zur "Denkzettelwahl" werden, sagte er. Scharfe Kritik übte Strache an den Ausschreitungen bei den Demonstrationen gegen den Akademikerball, für die er auch SPÖ- und Grün-Politiker verantwortlich machte.

Bereits 38 Kältetote im Winter von Polen

Warschau - Seit Winterbeginn sind in Polen bereits 38 Menschen an den Folgen von Kälte gestorben. Das berichtete die polnische Nachrichtenagentur PAP am Samstag unter Berufung auf das Staatliche Krisenzentrum. Allein seit der Nacht auf Samstag seien sechs Menschen der Kälte zum Opfer gefallen. In Polen herrschen seit Tagen Temperaturen von minus zehn Grad und kälter.

Mordalarm in Graz

Graz - Mordalarm in Graz: Laut Polizei ereignete sich eine Bluttat in der Faunastraße in der steirischen Landeshauptstadt. Ein Mann sei von Beamten der Polizeiinspektion Eggenberg festgenommen worden, hieß es. Nähere Details waren zunächst nicht bekannt.

Frau bei Wohnungsbrand in Wolkersdorf gestorben

Wolkersdorf - Eine 82-Jährige ist Freitagabend kurz nach 23.00 Uhr bei einem Schwellbrand in ihrer Wohnung in Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach) in Niederösterreich ums Leben gekommen. Sie dürfte aufgrund von Sauerstoffmangel erstickt sein. Laut Polizei hatte die Frau noch versucht den Brand mit Wasser zu löschen. Ein Fremdverschulden wird ausgeschlossen.

Zwei Verschüttete nach Lawinenabgang auf der Rax

Reichenau an der Rax/Bruck an der Mur - Bei einem Lawinenabgang auf der Rax sind am Samstag gegen 13.30 Uhr zwei Menschen verschüttet worden. Der Vorfall ereignete sich im niederösterreich-steirischen Grenzgebiet in der Nähe der Heukuppe in rund 2.000 Meter Höhe. "Die Bergrettung kämpft sich derzeit zur Unfallstelle durch", berichtete Philipp Gutlederer vom "144-Notruf NÖ" der APA.

(Schluss) rst/hhi/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!