15.01.2014 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Wien - Der Oberste Gerichtshof hat am Mittwoch die erstinstanzliche Verurteilung von Gottfried Küssel wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung bestätigt. Die dagegen eingebrachte Nichtigkeitsbeschwerde wurde verworfen. Erfolg hatte Küssels Verteidiger Michael Dohr demgegenüber mit seiner Strafberufung. Die Strafe wurde von ursprünglich neun auf sieben Jahre und neun Monate reduziert.
Regierung macht Geld für Jobs und Familien locker
Wien/Waidhofen/Ybbs - Knapp 24 Stunden hat es die Regierung gemeinsam in Waidhofen/Ybbs gehalten. Sehr gut habe man dabei gearbeitet, verkündeten Kanzler Faymann und Vizekanzler Spindelegger im Anschluss an die Klausur. An Neuigkeiten geboten wurde bloß das Modell für die Erhöhung der Familienbeihilfe. Die erste Anhebung soll es am 1. Juli geben, bis 2018 werden 1,58 Mrd. Euro für das "Familienpaket" lockergemacht.
Parlamentsumbau fix - Übersiedelung in Hofburg
Wien - Die Sanierung des Parlaments in Wien hat am Mittwoch grünes Licht erhalten. In einer Sonderpräsidiale sprachen sich die Fraktionen einstimmig für die Variante "nachhaltige Sanierung" aus, berichtete Nationalratspräsidentin Prammer. Übersiedelt wird während des Umbaus in die Hofburg. Als Kostendeckel wurden für das Projekt 352 Mio. Euro fixiert, die Abweichung darf 20 Prozent betragen.
Mindestens 52 Tote bei Anschlagsserie im Irak
Bagdad - Im Irak sind bei einer Serie von Bombenanschlägen mindestens 52 Menschen getötet worden. Allein in der Hauptstadt Bagdad sind nach Polizeiangaben 34 Menschen durch Autobomben ums Leben gekommen. Die Anschläge ereigneten sich hauptsächlich in den schiitischen Wohngebieten Bagdads. Vor zwei Wochen startete das irakische Militär eine Offensive gegen Al-Kaida-Extremisten und sunnitische Aufständische.
Deutsche und Dänin in Indien vergewaltigt
Neu-Delhi - Innerhalb weniger Tage sind in Indien nach Polizeiangaben eine Deutsche und eine Dänin vergewaltigt worden. Die 18 Jahre alte Deutsche soll am Freitag im Schlafwagen eines Zugs in Südindien von einem Mann missbraucht worden sein. Die dänische Touristin wurde am Dienstagabend nach eigener Aussage in der Hauptstadt Neu Delhi von mehreren Männern vergewaltigt und beraubt.
Spärliche Infos der Polizei zu Mord in Ottakring
Wien - Nach der Bekanntgabe des vorläufigen Obduktionsergebnis nach dem Tod von zwei Männern nach einer Handgranatenexplosion in Wien-Ottakring ist die Informationsflut der Polizei auch schon wieder vorbei. Nach der Bluttat hielten sich die Ermittler am Mittwoch bedeckt. Die Nennung von Details "würde den Tathergang erklären", so Polizeisprecher Thomas Keiblinger.
Pkw-Neuzulassungen um 5,1 Prozent gesunken
Wien - Im Vorjahr sind die Pkw-Neuzulassungen in Österreich um 5,1 Prozent zurück gegangen. Insgesamt wurden 319.035 Autos neu zugelassen. Die Zahl der privat gekauften Autos ist weiterhin rückläufig. Machten sie 2012 noch 43,3 Prozent aller Neuzulassungen aus, lag die Zahl 2013 bei 39,8 Prozent. Fahrzeuge mit Alternativantrieb haben weiter keine nennenswerte Bedeutung, ihr Anteil liegt bei 1,2 Prozent.
Wiener Börse legt im Verlauf klar zu
Wien - Die Wiener Börse hat am Mittwoch im Verlauf höher tendiert. Ein festes Umfeld nach positiven Überseevorgaben führte auch den ATX nach oben. Seit Jahresauftakt konnte der ATX bereits um mehr als sechs Prozent zulegen. Klare Gewinne gibt es europaweit im Finanzbereich zu sehen. In Wien zogen Raiffeisen Bank um 3,0 Prozent an. Erste Group legten 1,7 zu. Schoeller-Bleckmann fielen nach Zahlen 4,9%.
(Schluss) pat/ste/bru/mf

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!