29.12.2013 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Mindestens 18 Tote bei Anschlag in Wolgograd

Wolgograd - Im russischen Wolgograd hat eine Selbstmordattentäterin am Sonntag im Bahnhof mindestens 18 Menschen mit in den Tod gerissen. Laut Behörden zündete die Frau bei den Metalldetektoren am Eingang der Station den Sprengsatz. Über 50 Menschen wurden verletzt. Im 700 Kilometer entfernten Sotschi finden im Februar Olympische Winterspiele statt, welche Kaukasus-Extremisten mit Anschlägen stören wollen.

Scharmützel an israelisch-libanesischer Grenze

Jerusalem/Beirut - Israel hat am Sonntag auf Raketenangriffe aus dem Libanon mit massivem Artilleriefeuer reagiert. Es seien Dutzende Granaten auf den libanesischen Abschussort abgefeuert worden, bestätigte eine Armeesprecherin in Tel Aviv. Militante Libanesen hatten zuvor laut Medien fünf Katjuscha-Raketen auf den Norden Israels abgefeuert. Verletzt wurde bei beiden Aktionen niemand.

Weihnachtsgeschäft bleibt wohl auf Vorjahresniveau

Wien - Das Weihnachtsgeschäft dürfte heuer in etwa gleich stark ausfallen wie voriges Jahr. Dies sagte Rene Tritscher, Geschäftsführer der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer, am Sonntag. 2012 hatte der Mehrumsatz im Dezember 1,52 Mrd. Euro betragen. Zahlen zum heurigen Weihnachtsgeschäft gibt es noch keine. "Jetzt haben wir nur Stimmungsbilder", so Tritscher.

Konflikt um Präsidentschaft des Wr. Konzerthauses

Wien - Die Bestellung eines Nachfolgers für die im Herbst verstorbene Präsidentin des Wiener Konzerthauses, Theresa Jordis, hat zu einem Zerwürfnis zwischen den Direktions-Mitgliedern Claus Raidl und Georg Kapsch sowie Rücktritten im Gremium geführt. Wie das Magazin "News" berichtet, hätte Notenbank-Präsident Raidl Jordis nachfolgen sollen. Kapsch wollte dies verhindern.

Freifahrt in Wien für Begleiter von Behinderten

Wien/St. Pölten/Eisenstadt - Eine Erleichterung für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für Personen mit einer Behinderung bringt das neue Jahr. Ab 1. Jänner 2014 können Begleitpersonen von behinderten Menschen die Öffis kostenlos nutzen. Diese Regelung gilt für den gesamten Verkehrsverbund Ostregion, teilten die Wiener Linien mit.

Küstenstraße in Mexiko sackte nach Erdrutsch ab

Tijuana - Ein Erdrutsch hat eine Küstenfernstraße im mexikanischen Bundesstaat Baja California zerstört. Der 40 Meter tief abgesackte Straßenabschnitt sei rund 200 Meter lang, teilte der Zivilschutz dem Sender CNN Mexico mit. Ein Zementtransporter, der den Ort im Moment des Einsturzes passierte, blieb in der zerstörten Fahrbahn stecken. Der Fahrer blieb unverletzt.

Michael Schumacher beim Skifahren verletzt

Meribel - Der ehemalige Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher hat sich bei einem Skiunfall in den französischen Alpen am Kopf verletzt. Nach Berichten mehrerer französischer Medien war Schumacher bei dem Sturz in Meribel auf einen Stein aufgeprallt. Bei dem Unfall soll er in Begleitung seines Sohnes gewesen sein. Der 44-Jährige wurde mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus von Moutiers gebracht.

(Schluss) bb/mf/pin/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!