28.12.2013 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Studenten legen Feuer in Kairoer Uni, ein Toter

Kairo - Bei Protesten islamistischer Studenten am Samstag in der ägyptischen Hauptstadt Kairo dürfte laut Gesundheitsministerium ein Mensch ums Leben gekommen sein. Die Unterstützer des gestürzten Präsidenten Mursi waren in die Al-Ashar-Universität eingedrungen und hatten offenbar Feuer gelegt. Bei den folgenden Zusammenstößen mit der Polizei wurde dann ein 19-jähriger Student erschossen.

20 Tote bei Luftangriff auf Markt in Aleppo

Damaskus - Bei einem Luftangriff auf einen Markt in der nordsyrischen Metropole Aleppo sind mindestens 20 Menschen getötet worden. Das teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Samstag mit. Die Opferzahl könne noch steigen, hieß es. Die Oppositionsgruppe Generalkommission der Syrischen Revolution sprach von einem "Massaker" in dem von Aufständischen kontrollierten Viertel Tark al-Bab.

China stoppt Arbeitslager, lockert 1-Kind-Politik

Peking - Der Ständige Ausschuss des chinesischen Volkskongresses hat am Samstag offiziell die Abschaffung der Umerziehungslager sowie eine Lockerung der Ein-Kind-Politik beschlossen. Laut der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua dürfen Paare nun ein zweites Kind bekommen, wenn ein Elternteil ein Einzelkind ist. Bis dato galt diese Ausnahme nur, wenn beide Elternteile Einzelkinder sind.

Kritik aus EU an Türkei wächst

Istanbul/Ankara/Brüssel - Angesichts des Korruptionsskandals in der Türkei wird in Europa die Kritik an Ankara lauter. Nach dem für die EU-Beitrittsverhandlungen zuständigen EU-Kommissar Stefan Füle forderte auch der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier rasche Aufklärung. Elmar Brok, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament, glaubt, dass Ministerpräsident Erdogan "seinen Zenit überschritten hat."

Neue Kämpfe im Südsudan

Juba/Kampala - Die Kämpfe im Südsudan dauern trotz aller Appelle zu direkten Verhandlungen der Konfliktparteien an. Das bestätigte der Vize-Außenminister Ugandas, Henry Okello Oryem. Er hatte an dem Sonder-Gipfeltreffen der ostafrikanischen Regionalorganisation IGAD in Nairobi teilgenommen, bei der es um eine politische Lösung für den Südsudan ging. Die Rebellen stellten indes Bedingungen für Gespräche.

12 Festnahmen in Indien nach Gruppenvergewaltigung

Chennai - Nach der Vergewaltigung einer jungen Frau in Indien sind zwölf Männer festgenommen worden. Die 21-Jährige soll am Abend des 24. Dezember in der südindischen Stadt Puducherry von zwei unterschiedlichen Gruppen nacheinander missbraucht worden sein, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Das Opfer sei im Krankenhaus, sein Zustand stabil.

Fenninger wieder RTL-Siegerin in Lienz

Lienz - Anna Fenninger hat erneut den Weltcup-Riesentorlauf in Lienz gewonnen. Die Salzburgerin setzte sich am Samstag bei ihrem fünften Weltcupsieg 0,50 Sekunden vor der Halbzeit-Leaderin Jessica Lindell-Vikarby aus Schweden sowie 0,51 vor Mikaela Shiffrin aus den USA durch. Teamkollegin Kathrin Zettel wurde Vierte. Fenninger hat damit zum dritten Mal in Folge an einem 28. Dezember gewonnen.

(Schluss) ik

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!