13.12.2013 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

SPÖ-Vorstand segnete Regierungspakt ab

Wien - Die SPÖ hat am Freitag dem Koalitionspakt mit der ÖVP zugestimmt. Im rund 70-köpfigen Bundesparteivorstand gab es sechs Gegenstimmen, zwei aus Vorarlberg, eine aus Oberösterreich und je eine von den Repräsentanten der SJ, des VSStÖ und der Schülerorganisation AKS. Der steirische Landeshauptmann Voves enthielt sich der Stimme und gab die Funktion des stellvertretenden Bundesvorsitzenden zurück.

Ex-ÖVP-Minister bleiben im Nationalrat

Wien - Die vier nicht mehr in der Regierung vertretenen Minister der ÖVP werden allesamt ihre Parlamentsmandate annehmen. Das ergab ein Rundruf der APA in ihren Büros. In der SPÖ wird darum gerungen, ob Christoph Matznetter ein Mandat erhält. Der hätte eigentlich keinen Anspruch auf einen Sitz, würde aber bei einem Verzicht der Steirerin Karin Greiner nachrücken.

Kritik an Regierungsprogramm von der Opposition

Wien - Die Opposition hat am Freitag ihre Kritik am neuen Regierungsprogramm bekräftigt. Die Grünen kritisieren die Frauenpolitik der Regierung und sehen das Regierungsprogramm als "Verwaltung des Stillstands". In Aussendungen zeigte sich die FPÖ enttäuscht über die Pläne im Pflegebereich, das Team Stronach kritisierte die Besetzung der Ministerposten. Zufrieden zeigte sich die Junge ÖVP (JVP).

Befragung zu Mariahilfer Straße ist fix

Wien - Der Wiener Gemeinderat hat am Freitag die Befragung zur neuen Mariahilfer Straße beschlossen. Die Bewohner des 6. und 7. Wiener Gemeindebezirks dürfen im kommenden Jahr darüber abstimmen, ob die Einkaufsmeile Fußgänger- bzw. Begegnungszone bleiben darf oder nicht. Der Antrag wurde von den Regierungsparteien SPÖ und Grüne sowie der ÖVP angenommen. Die FPÖ stimmte dagegen.

Runder Tisch in Ukraine begonnen

Kiew - In der von Protesten erschütterten Ukraine hat am Freitag ein Runder Tisch mit Präsident Janukowitsch und dem Oppositionspolitiker Vitali Klitschko begonnen. Die beiden Rivalen saßen sich bei dem Krisengespräch direkt gegenüber. Das Internetportal hromadske.tv übertrug das Treffen live. Beide Seiten treffen sich nach wochenlanger Konfrontation erstmals direkt.

Schneesturm legt Jerusalem lahm

Tel Aviv - Eine Kältewelle mit Schnee macht den Menschen im Nahen Osten zu schaffen. Ein historischer Schneesturm legte am Freitag Jerusalem lahm, auch die palästinensischen Städte Ramallah und Bethlehem lagen unter einer Schneedecke. Aus mehreren Vororten von Kairo und anderen Gebieten in Ägypten wurde der erste Schnee seit Jahren gemeldet.

Prinz Harry am Südpol angekommen

London - Prinz Harry und seine Mitstreiter sind am Freitag nach einer tagelangen Expedition am geografischen Südpol angekommen. Harry startete am 1. Dezember zusammen mit drei Teams von Kriegsversehrten aus Großbritannien, den USA sowie einer kanadisch-australischen Mannschaft zu einem 260 Kilometer langen Marsch über das ewige Eis.

Wiener Börse am Nachmittag im Minus

Wien - In einem überwiegend freundlichen europäischen Umfeld hat sich die Wiener Börse am Freitagnachmittag mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX verlor 0,56 Prozent auf 2.470,85 Punkte. RHI büßten 1,48 Prozent auf 23,24 Euro ein. Wie der Feuerfestprodukte-Spezialist bekannt gegeben hat, werden Probleme im Schmelzwerk in Norwegen das operative Ergebnis 2014 mit 15 bis 20 Mio. Euro belasten.

(Schluss) bb/bel/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!