01.12.2013 16:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Neue Massenproteste der Regierungsgegner in Kiew

Kiew - Bei Zusammenstößen zwischen Regierungsgegnern und der Polizei an der Präsidentschaftskanzlei in Kiew sind offenbar mehrere Demonstranten und Sicherheitskräfte verletzt worden. Das zeigten Aufnahmen des Internetsenders hromadske.tv. Spezialeinheiten versuchten, die Protestierer mit zahlreichen Tränengassalven zu vertreiben, die mit einem Traktor die Absperrungen überwinden wollten.

Vier Tote bei Zusammenstößen in Thailand

Bangkok - Mit Tränengas und Wasserwerfern hat die Polizei in Bangkok am Sonntag die Machtzentrale der thailändischen Regierung gegen den Ansturm tausender Demonstranten verteidigt. Die Regierung mobilisierte rund 1.000 Soldaten zur Verstärkung der Sicherheitskräfte. Bei Zusammenstößen bei der Ramkhamhaeng Universität wurden am Wochenende vier Menschen getötet und 57 verletzt.

Grüne wählten Lunacek zur EU-Spitzenkandidatin

Salzburg/Wien - Ulrike Lunacek wird Österreichs Grüne als Spitzenkandidatin in die EU-Wahl 2014 führen. Beim Bundeskongress in Salzburg wurde sie mit 81,6 Prozent der Delegiertenstimmen auf Listenplatz eins gewählt. Lunacek schnitt damit besser ab als 2009, als sie Johannes Voggenhuber mit 54,7 Prozent aus dem Rennen warf. Die Listenplätze zwei und drei werden Michel Reimon und Monika Vana einnehmen.

Handel mit erstem Einkaufssamstag zufrieden

Wien - Der heimische Handel hat nach dem ersten Einkaufssamstag vor Weihnachten eine positive Zwischenbilanz gezogen. Aufgrund vieler Touristen habe es eine "sehr, sehr gute" Kundenfrequenz in Wien, Salzburg und Graz gegeben, so Handelsobfrau Bettina Lorentschitsch. Österreichweit sei das Weihnachtsgeschäft gut angelaufen. Der Vorjahresumsatz von 1,5 Mrd. Euro soll trotz Konsumflaute gehalten werden.

Mindestens vier Tote bei Zugsunglück in New York

New York - Bei einem Zugsunglück in New York sind am Sonntag nach Angaben lokaler Medien mindestens vier Menschen getötet und zahlreiche weitere verletzt worden. Der Vorortezug entgleiste am Ufer des Hudson River im Stadtteil Bronx, worauf fünf Waggons umstürzten. Der TV-Sender NBC berichtete von 48 Verletzten. Die Behörden gaben zunächst keine Opferzahlen bekannt.

WM-Stadion in Sao Paulo offenbar ohne Genehmigung

Sao Paulo - Für den Bau der WM-Arena von Sao Paulo liegt Medienberichten zufolge keine Genehmigung der Stadtverwaltung vor. Damit ist die Errichtung des Stadions, in dem zuletzt nach dem Umsturz eines Krans zwei Menschen ums Leben gekommen waren, vorerst illegal, schrieb die Zeitung "Folha de Sao Paulo". Das Arbeitsministerium bestätigte das. In Sao Paulo soll im Juni 2014 die WM-Eröffnung ausgetragen werden.

"Fast and the Furious"-Star Paul Walker tot

Los Angeles - Der durch die "Fast and the Furious"-Rennfilme bekannt gewordene US-Schauspieler Paul Walker ist tot. Der 40-Jährige starb am Samstag in Kalifornien als Beifahrer, als der Wagen gegen einen Baum raste, wie das Nachrichtenportal "TMZ.com" unter Berufung auf Walkers Sprecher meldete. Auch der Fahrer sei ums Leben gekommen. Der Unfall ereignete sich in Santa Clarita nördlich von Los Angeles.

Skifahrer saßen in Tirol auf Sessellift fest

Innsbruck - Wegen eines defekten Sesselliftes sind am Sonntag zahlreiche Skifahrer im Skigebiet Axamer Lizum in Tirol festgesessen. Nach einer Stunde konnte die Bahn wieder in Gang gebracht und die Wintersportler aus ihrer misslichen Lage befreit werden, berichtete ORF Radio Tirol. Der Bogenförderer bei der Bergstation der Schönbodenbahn war kurz nach 11.00 Uhr defekt geworden. Verletzt wurde niemand.

(Schluss) ral/pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!