+++ Einfach investieren ▪ mit Kapitalschutz oder Teilschutz ▪ raiffeisenzertifikate.at ▪ jetzt in Zeichnung +++ -w-
24.08.2013 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Muslimbrüder protestieren trotz Festnahmen weiter

Kairo - Mit Spannung erwartet Ägypten den Beginn des Prozesses gegen das Oberhaupt der Muslimbruderschaft. Mohammed Badie, sein Stellvertreter Khairat al-Shater und vier weitere Funktionäre der Islamisten-Organisation sollen sich am Sonntag vor einem Gericht in Kairo wegen Anstachelung zur Gewalt gegen Demonstranten verantworten. Die Polizei setzte indes ihre Kampagne gegen die Islamisten-Bewegung fort.

Druck auf Syrien nach Giftgasvorwürfen erhöht

Damaskus/Istanbul/Washington - Drei Tage nach den mutmaßlichen Giftgasangriffen in Syrien gerät das Regime in Damaskus massiv unter Druck. In den USA wird über ein militärisches Eingreifen diskutiert. Die Flottenpräsenz der US-Marine im östlichen Mittelmeer sei verstärkt worden, berichtete der TV-Sender CNN. Ein Zerstörer sei zu den drei dort kreuzenden Schiffen gestoßen. Die Schiffe seien mit Marschflugkörpern bewaffnet.

Faymann lobt Standort Österreich, kritisiert ÖVP

Wien - Bundeskanzler Faymann hat ein Arbeitsfrühstück mit Siemens-Österreich-Chef und IV-Wien-Präsident, Wolfgang Hesoun, am Samstag für den Wahlkampf genutzt. In einem Pressestatement verteidigte der Regierungschef den Standort Österreich und kündigte einen "Paukenschlag" in der Bildungspolitik an. Koalitionspartner ÖVP wurde bei dem Auftritt sowohl von Faymann als auch indirekt von Hesoun kritisiert.

Wahl-Umfragen sehen SPÖ solide an der Spitze

Wien - Wäre die Nationalratswahl schon am Sonntag, hätte die SPÖ wohl die Nase vorne. Das legen zumindest drei Meinungsumfragen nahe, die in den vergangenen Tagen publiziert wurden. Demnach hat die ÖVP zwei bis vier Prozentpunkte Rückstand. FPÖ und Grüne würden dazugewinnen, das BZÖ dagegen aus dem Parlament fliegen, das Team Stronach dort Platz nehmen. Eher chancenarm sind Neos, Piraten und KPÖ.

NSA zahlte angeblich Millionen an Internetfirmen

Washington/London - Die britische Zeitung "The Guardian" hat erstmals klare Beweise für die Verstrickung großer Computer- und Internetfirmen in die Datenspionage des US-Geheimdienstes NSA vorgelegt. Das Blatt veröffentlichte Originalauszüge von NSA-Dokumenten, die die Beteiligung von Firmen wie Yahoo, Facebook und Google am Spionageprogramm "Prism" untermauern. Die Firmen hätten dafür Millionen US-Dollar kassiert.

Tschechische Sozialdemokraten nominierten Sobotka

Prag - Die tschechischen Sozialdemokraten haben ihren Vorsitzenden Bohuslav Sobotka als Kandidaten für das Amt des Premiers bei den vorgezogenen Parlamentswahlen nominiert. Dies hat das CSSD-Zentralkomitee am Samstag beschlossen. Die Nominierung war nach Medienberichten aber nicht eindeutig. Für Sobotka votierten demnach in einer geheimen Abstimmung 86 Mitglieder des Komitees, während 51 gegen ihn waren.

63-jähriger Mühlviertler getötet - Sohn verdächtig

Perg - Die Polizei hat am Freitag einen 36-jährigen Oberösterreicher festgenommen, der in St. Thomas am Blasenstein im Mühlviertel seinen 63-jährigen Vater getötet haben soll. Der Mann war bereits am Mittwoch mit einer Holzlatte und einem Messer umgebracht worden. Sein Sohn wurde am Samstagnachmittag einvernommen, das Obduktionsergebnis war laut Staatsanwaltschaft Linz vorerst nicht bekannt.

Ennio Morricone und Andre Heller schreiben Musical

Wien - Italiens Filmmusikikone Ennio Morricone und Österreichs Kultureventerschaffer Andre Heller arbeiten gemeinsam an einem Musical, berichten "Kronen Zeitung" und ORF. Er sei von Heller wegen eines riesigen Musicalprojekts angesprochen worden, wird der 84-jährige Morricone von der "Kronen Zeitung" zitiert: "Es handelt sich um ein historisches Thema, und ich habe ihm bereits einige Tracks geschickt."

(Schluss) str/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!