20.06.2013 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

dayli schließt 103 Filialen und baut 340 Jobs ab

Wien/Pucking - Statt der angekündigten 186 Filialen der Drogeriekette dayli werden vorerst 103 geschlossen, gab der Angestellten-Betriebsrat der Schlecker-Nachfolgegesellschaft am Donnerstagnachmittag bekannt. 40 Prozent der 560 vorsorglich beim AMS angemeldeten Beschäftigten behalten ihren Arbeitsplatz, hieß es. Demnach müssen 336 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gehen. Für sie gibt es einen Sozialplan.

EVP bleibt bei Gipfel in Wien auf Sparkurs

Brüssel/Wien - Beim EVP-Gipfel in Wien sind Europas konservative und christlich-soziale Partei- und Regierungschefs auf weitere Sparmaßnahmen eingeschworen worden. Die Wiener Zusammenkunft am Donnerstag soll den Gipfel der Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten kommende Woche vorbereiten. Der Gastgeber der Gipfels, ÖVP-Vizekanzler Spindelegger, will durch ein Zurückdrängen des Staates die Wirtschaft beleben.

Palästinensischer Premier tritt zurück

Ramallah - Nur knapp drei Wochen nach seiner Ernennung hat der neue palästinensische Ministerpräsident Rami Hamdallah auch schon wieder seinen Rücktritt eingereicht. Sein Büro bestätigte das am Donnerstag. Hintergrund seien "Einschränkungen seiner Autorität". Es war zunächst unklar, ob Palästinenserpräsident Mahmud Abbas den Rücktritt annimmt. Er hatte Hamdallah zum Monatsbeginn zum Regierungschef ernannt.

Weitere Festnahmen nach Protesten in der Türkei

Istanbul/Ankara - Drei Wochen nach dem Beginn der Proteste gegen die islamisch-konservative Regierung in der Türkei klicken weiterhin die Handschellen. Anti-Terror-Einheiten hätten in Izmir 14 Beschuldigte in Gewahrsam genommen, denen Sachbeschädigung und Anstachelung zu Unruhen vorgeworfen werde, berichteten türkische Medien am Donnerstag. Die Polizei zerstörte auch ein von Demonstranten errichtetes Protestlager.

Auch Pilz regt mit Türken-Sager auf

Wien/Ankara - Die Grünen regen mit kritischen Äußerungen zu Anhängern des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan weiter auf. Nach Bundesrat Dönmez wurde am Donnerstag Sicherheitssprecher Pilz zum Objekt der Kritik. Pilz hatte angeregt, bei der Verleihung von Staatsbürgerschaften an türkische Immigranten deren politische Einstellung zu prüfen. SPÖ und ÖVP zeigten sich darüber empört.

Mord auf offener Straße in Wien-Simmering

Wien - Vor den Augen des zwei Jahre alten Sohnes soll ein 53-Jähriger Donnerstagfrüh auf offener Straße in Wien-Simmering seine Noch-Ehefrau erstochen haben. Mutter und Kind hatten Wochen zuvor in einem Frauenhaus Zuflucht gesucht. Der Tatort auf der Simmeringer Hauptstraße ist nicht sehr weit von der Schutzeinrichtung entfernt. Über den Verdächtigen wurde die Untersuchungshaft verhängt.

FPK-Regierung orderte Uhren um 300.000 Euro

Klagenfurt - Nach den umstrittenen Werbeaktivitäten des ehemaligen FPK-Kulturlandesrates Dobernig sieht sich die alte Kärntner Regierung mit weiteren Schlagzeilen in diese Richtung konfrontiert: Wie das Nachrichtenmagazin "Format" in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe berichtet, sollen die FPK-Regierungsmitglieder von 2010 bis 2012 rund 15.000 Uhren um insgesamt etwas mehr als 300.000 Euro geordert haben.

Wiener Börse deutlich tiefer im Verlauf

Wien - Die Wiener Börse hat am Donnerstagnachmittag sehr schwach tendiert. Der ATX fiel in einem schwachen internationalen Umfeld um 1,56 Prozent. Nach Nachrichten der US-Notenbank am Mittwochabend gibt es europaweit starke Verluste zu sehen. Fed-Chef Bernanke kündigte eine Abkehr vom ultraleichten geldpolitischen Kurs der weltgrößten Volkswirtschaft an und drückte damit merklich auf die Finanzmärkte.

(Schluss) mhh/ste/grh/ck

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!