06.05.2013 16:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

SPÖ und ÖVP halten Nachlese zur Landtagswahl

Salzburg - Der Tag nach der Wahl ist der Tag der Parteigremien: Sowohl die Salzburger SPÖ als auch die ÖVP halten am Montag Nachlese zur Landtagswahl und beraten über Konsequenzen. Der künftige Salzburger Landeshauptmann Haslauer kündigte an, die Aufarbeitung des Finanzskandals fortsetzen zu wollen. Die scheidende Landeshauptfrau Burgstaller empfahl SPÖ und ÖVP, die anderen Parteien einzubinden.

Gemäßigte Kritik zu neuer EU-Saatgutverordnung

Wien/Brüssel - Die EU-Kommission hat am Montag in ihrem im Vorfeld umstrittenen Entwurf für eine Saatgut-Verordnung Ausnahmen für die Nutzung traditioneller Sorten sowie für Kleinunternehmen vorgeschlagen. Der zuständige Konsumentenschutz-Kommissar Borg sagte, für althergebrachte Sorten würden weiter abgeschwächte Registrierungsvorschriften gelten. Aus Österreich kam weiter Kritik, aber in schwächerer Form.

Maria Lassnig erhält Goldenen Löwen

Venedig - Die österreichische Künstlerin Maria Lassnig erhält den Goldenen Löwen der Kunstbiennale Venedig für ihre Karriere. Der Beschluss wurde am Montag vom Aufsichtsrat der Biennale unter der Leitung von Präsident Paolo Baratta gefasst. Gemeinsam mit der 93-Jährigen wird auch die Italienerin Marisa Merz für ihr Lebenswerk geehrt. Ihre Goldenen Löwen erhalten die beiden Künstlerinnen am 1. Juni.

Italiens siebenmaliger Premier Andreotti gestorben

Rom - Italiens siebenmaliger Premier Giulio Andreotti ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Dies teilten die Angehörigen des christdemokratischen Politikers am Montag mit. In den letzten Monaten hatte sich sein Gesundheitszustand stark verschlechtert. Der gebürtige Römer, der seit 1945 ununterbrochen im italienischen Parlament saß, hatte sich vor zwei Wochen nicht an der Wahl des Präsidenten beteiligt.

NSU-Prozess begann mit Störfeuer der Verteidigung

München - Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen hat am Montag in München der Prozess um die Verbrechensserie des rechtsextremen Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) begonnen. In dem Verfahren müssen sich die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe und vier weitere Beschuldigte wegen Mittäterschaft bei zehn Morden verantworten. Zschäpe droht lebenslange Haft.

Dutzende syrische Soldaten durch Israel getötet

Damaskus/Genf - Die israelischen Angriffe auf Militäreinrichtungen in Syrien sollen mindestens 42 Soldaten das Leben gekostet haben. Das berichtet die Organisation Syrischer Menschenrechtsbeobachter, die der Opposition nahesteht. Das Schicksal von 100 weiteren Soldaten sei zudem ungeklärt. Kritik an den Luftangriffen kam von der syrischen Opposition. Nun wächst die Furcht vor einem Flächenbrand im Nahen Osten.

Tote bei Massenprotesten in Bangladesch

Dhaka - Nach Protesten Hunderttausender radikaler Muslime für islamische Gesetze haben sich Demonstranten in Bangladesch blutige Straßenschlachten mit der Polizei geliefert. Bei den Kämpfen im Zentrum der Hauptstadt Dhaka sind nach offiziellen Angaben vom Montag mindestens 20 Islamisten und vier Polizisten getötet worden. Dutzende weitere Personen wurden verletzt.

Die Wiener Börse tendiert am Nachmittag höher

Wien - Der ATX ist am Nachmittag um 0,36 Prozent auf 2.407,88 Einheiten gestiegen. Händler verwiesen auf die geschlossene Londoner Börse als Hauptgrund für den sehr ruhigen Wochenauftakt. Für etwas Unterstützung sorgten die besser als erwartet ausgefallenen Einkaufsmanagerindizes für den Bereich Dienstleistungen in der Eurozone. Immofinanz verbesserten sich um 1,46 Prozent, Andritz verloren 0,53 Prozent.

(Schluss) sws/cg/bru

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!