01.04.2013 16:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Mindestens drei Tote bei Lawinenabgang in Südtirol

Bozen/Berlin - Bei einem Lawinenabgang in der Südtiroler Ortlergruppe sind am Nachmittag mindestens drei Wintersportler ums Leben gekommen. Nach ersten Informationen der Bergrettung handelt es sich bei den Toten um Deutsche. Auch in Sportgastein wurde am Montag eine Frau von einer Lawine in den Tod gerissen. Die 52-jährige Oberösterreicherin wurde erfasst, als sie im freien Gelände nach ihrem Ski suchte.

Papst rief Pilger zum Kampf gegen das Böse auf

Vatikanstadt - Papst Franziskus hat zum Abschluss der Osterfeierlichkeiten im Vatikan dazu aufgerufen, täglich gegen das Böse zu kämpfen. Er betete am Ostermontag mit tausenden Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom dafür, dass der Hass durch Liebe ersetzt werde. In seiner Osterbotschaft hatte Franziskus bereits am Sonntag das Blutvergießen in Konfliktgebieten wie Syrien, Mali oder dem Nahen Osten angeprangert.

Nordkorea wechselt Premierminister aus

Pjöngjang - In Nordkorea ist offenbar ein neuer Regierungschef ernannt worden. Wie die staatliche Nachrichtenagentur meldete, legte der 73-jährige Pak Pong-ju vor dem Parlament den Amtseid ab. Nach Ansicht von Experten könnte sein Aufstieg ein Anzeichen für ökonomische Erneuerung sein. Das kommunistische Nordkorea unter Machthaber Kim Jong-un hatte am Samstag den Kriegszustand gegenüber Südkorea erklärt.

Zahl der Verkehrstoten im ersten Quartal gesunken

Wien - Die Zahl der Verkehrstoten ist nach Angaben des Verkehrsclubs Österreich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres im ersten Quartal 2013 deutlich zurückgegangen. Demnach gab es heuer 78 Opfer, im Vorjahr waren es 97. Die meisten Toten waren in Niederösterreich zu beklagen. Rund 6.000 Unfälle endeten mit Verletzten. Den Rückgang führte der VCÖ vor allem auf das schlechte Wetter zurück.

Seit 15 Jahren Soldatinnen beim Bundesheer

Wien - Seit 15 Jahren steht das österreichische Bundesheer auch Frauen offen. Am 1. April 1998 rückten die ersten Frauen zum Heer ein. Verteidigungsminister Klug nannte die Soldatinnen am Montag einen "gut integrierten und unverzichtbaren Bestandteil des Bundesheeres". Während im Jahr 1999 noch knapp 100 Frauen beim Heer waren, sind es aktuell 366, so das Ministerbüro.

100.000 Haushalte in Polen ohne Strom

Warschau - Nach heftigem Schneefall sind etwa 100.000 Haushalte in Zentral- und Nordost-Polen ohne Strom. TV-Berichten zufolge rissen am Montag schwerer Neuschnee und umstürzende Bäume Stromleitungen nieder. Die meisten betroffenen Gebiete liegen in ländlichen Regionen, aber auch Kleinstädte im Umland von Warschau hatten keinen Strom. Die Reparaturarbeiten sollten bis zum späten Abend dauern.

(Schluss) jw/pn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!