30.03.2013 16:08:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

37,5 Prozent Zwangsabgabe bei Bank of Cyprus fix

Nikosia - Die Sparer der Bank of Cyprus mit einem Vermögen von mehr als 100.000 Euro müssen mit großen Verlusten rechnen. Oberhalb dieser geschützten Summe droht eine Zwangsabgabe von bis zu 60 Prozent. Vermögende werden dabei in einem ersten Schritt mit 37,5 Prozent ihrer Einlagen oberhalb der Grenze zur Kasse gebeten. Falls die Bank noch mehr Geld benötige, werde man weitere 22,5 Prozent nehmen, hieß es.

Nordkorea im "Kriegszustand" mit Südkorea

Seoul/Pjöngjang/Washington - Die Kriegsdrohungen Nordkoreas haben eine neue Eskalationsstufe erreicht. Das Regime in Pjöngjang erklärte am Samstag, das Land sei mit Südkorea in den "Kriegszustand" eingetreten. Die koreanische Halbinsel befindet sich seit dem Ende des Korea-Kriegs von 1950 bis 1953 allerdings völkerrechtlich ohnehin noch immer im Kriegszustand. Ein Friedensvertrag wurde bis heute nicht geschlossen.

Italiens Präsident Napolitano bleibt im Amt

Rom - Italiens Präsident Napolitano hat Mediengerüchte dementiert, wonach er zurücktreten könnte, um den Weg für neue Parlamentswahlen freizumachen. Er bleibe im Amt und bemühe sich weiter, eine Lösung für das politische Patt nach den Parlamentswahlen zu finden, betonte Napolitano. Der Staatschef will zwei "begrenzte Gruppen von Persönlichkeiten" beauftragen, Vorschläge für Reformen zu formulieren.

Papst feiert Osternacht im Petersdom

Vatikanstadt - Papst Franziskus feiert am Karsamstag im Vatikan die Osternacht. Zu der mehrstündigen Zeremonie im Gedenken an die Auferstehung Jesu werden Tausende Pilger erwartet. Mit der Weihe des Feuers für die Osterkerze wird der Heilige Vater in der Vorhalle des Petersdomes die Liturgie zur Auferstehung Christi beginnen. Anschließend zieht er in einer langen Prozession in den dunklen Petersdom ein.

Schönborn für Diskussion über Feiertage

Wien - Kardinal Christoph Schönborn hat sich zu den Wünschen der Islamischen Glaubensgemeinschaft sowie der Israelitischen Kultusgemeinde nach eigenen gesetzlichen Feiertagen in Österreich zurückhaltend geäußert. Dies sei ein Thema, das einer breiten gesellschaftlichen Diskussion bedürfe, sagte er im ORF-Radio. Die Debatte müsse geführt, die Mehrheitsverhältnisse im Land aber berücksichtigen werden.

Vater und Sohn fanden in OÖ Handgranate

Linz - Bei einer Schatzsuche mit seinem sechsjährigen Sohn in Alberndorf ist ein Oberösterreicher auf eine Handgranate aus dem 2. Weltkrieg gestoßen. Die beiden hatten den Waldboden mit einem Metalldetektor abgesucht und einen sieben Zentimeter hohen Metallbehälter gefunden. Als der Vater im Internet recherchierte, fand er heraus, dass es sich um eine Granate handelt. Sie wurde von der Polizei abgeholt.

Präsidentwahl in Kenia für gültig erklärt

Nairobi - Der Oberste Gerichtshof in Kenia hat das Ergebnis der Präsidentenwahl von Anfang März für gültig erklärt. Die sechs Mitglieder des Gerichts hätten einhellig entschieden, dass Uhuru Kenyatta rechtmäßig zum Präsidenten des ostafrikanischen Landes gewählt worden ist, hieß es in einer Erklärung am Samstag. Kenyatta hatte bereits im ersten Durchgang geringfügig mehr als 50 Prozent der Stimmen erreicht.

(Schluss) sws/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!