11.03.2013 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

RH kritisiert Innenministerium wegen Vergabepraxis

Wien - Der Rechnungshof übt massive Kritik an der Vergabepraxis im Innenministerium. In dem am Montag veröffentlichten Bericht schießen sich die Prüfer sowohl auf Großprojekte wie den skandalumwitterten, mittlerweile 1,15 Mrd. Euro teuren Blaulichtfunk ein als auch auf kleinere, "freihändig" vergebene Aufträge - diese allerdings, ohne eine entsprechende Kontrolle sicherzustellen.

Gerald Klug übernahm Job als Verteidigungsminister

Wien - Das Bundesheer hat einen neuen Minister. Der bisherige SPÖ-Bundesrat Gerald Klug hat am Montag offiziell Norbert Darabos von seinem Amt erlöst. Er übernehme der neuen Job "mit einem guten Gefühl", sagte der neue Verteidigungsminister bei der Amtsübergabe in der Rossauer Kaserne. Schwerpunkt seiner nur kurzen Amtszeit bis zur Nationalratswahl im Herbst wird die Reform des Wehrdienstes sein.

Letzte Vorbereitungen auf Konklave im Vatikan

Vatikanstadt - Im Vatikan sind am Montag die letzten Vorbereitungen für das Konklave zur Wahl des nächsten Papstes getroffen worden. Die Beratungen der Kardinäle, zu denen auch die 115 Papst-Wähler gehören, wurden mit der zehnten Generalkongregation am Montag abgeschlossen. Das Konklave beginnt am Dienstagnachmittag. Die Papst-Wähler stimmen in der Sixtinischen Kapelle hinter verschlossenen Türen ab.

Mann in afghanischer Uniform tötete US-Soldaten

Kabul - Ein Mann in afghanischer Armeeuniform hat in der Nähe von Kabul zwei US-Soldaten sowie mehrere afghanische Sicherheitskräfte getötet und weitere Menschen verletzt. Laut einem Vertreter des US-Verteidigungsministeriums wurden zudem zehn weitere US-Soldaten verletzt. Die internationale NATO-Truppe ISAF erklärte, es seien auch mehrere afghanische Soldaten getötet und verletzt worden.

Angebliches Video von Geiseltötung in Nigeria

Abuja/Brüssel - Auf der Online-Videoplattform YouTube ist ein Video aufgetaucht, das die Leichen mehrerer der sieben angeblich von Islamisten in Nigeria getöteten ausländischen Geiseln zeigen soll. Das unscharfe Video ohne Ton zeigt anscheinend mindestens vier am Boden liegende Leichen. Daneben steht ein Mann mit einem Gewehr. Drei der Toten werden auch in Nahaufnahme gezeigt.

EU übt Druck auf Hypo aus

Wien/Klagenfurt - Die Regierung in Wien muss in der Causa Hypo die Wogen mit Brüssel dringend glätten. Die EU-Kommission verlangt ultimativ plausible Restrukturierungsfahrpläne für die notverstaatlichte Bank. Der Kommission geht der Umbau zu langsam. Die Hypo hingegen warnt vor Notverkäufen ihrer Balkan-Töchter mitten in einem ausgetrockneten Markt und mitten in der dortigen Rezession.

Riesiger Zigarettenschmuggel in NÖ aufgeflogen

Wiener Neustadt - Fünf Finanzpolizisten sind in der Vorwoche offenbar einem groß angelegten Zigarettenschmuggel auf die Spur gekommen. Bei einer Routinekontrolle in einem Gewerbegebiet im Raum Wiener Neustadt entdeckten die Beamten ein riesiges Depot für Schmuggelzigaretten. 26.988 Stangen echte Marlboro (5.397.000 Stück) befanden sich in dem Raum. Der Verkaufswert hierzulande beträgt knapp 1,2 Millionen Euro.

Wiener Börse am Nachmittag im Minus

Wien - Der ATX an der Wiener Börse ist am Montag um 14.15 Uhr mit 2.525,83 Punkten errechnet worden, das ist ein Minus von 0,90 Prozent. Am frühen Nachmittag lagen keine neuen kursbewegenden Meldungen vor. Händler verwiesen weiter auf die negative Stimmung aufgrund der Abstufung der Bonität Italiens durch die Ratingagentur Fitch vom Wochenende. OMV konnten ihre Kursverluste auf 1,80 Prozent eindämmen.

(Schluss) hhi/nuk/wm/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!