19.02.2013 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Wien - Justizministerin Karl will im Frühjahr eine Neuregelung für die Adoption von Stiefkindern in homosexuellen Partnerschaften vorlegen. Sie reagiert damit auf ein Urteil des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofs. Die Richter hatten die fehlende Möglichkeit einer Stiefkindadoption gleichgeschlechtlicher Paare im Vergleich zu unverheirateten Hetero-Paaren in Österreich als diskriminierend verurteilt.
Regierung verteidigt Kompromiss zum EU-Budget
Wien - Die Koalition hat bei der von ihr beantragten Sondersitzung des Nationalrats den Kompromiss zum EU-Budgetrahmen verteidigt. Angetan vom "sparsamen Abschluss" zeigte sich vor allem Bundeskanzler Faymann, während Vizekanzler Spindelegger es dabei beließ, den Budgetentwurf "akzeptabel" zu finden. Ganz anders FPÖ-Chef Strache, der von einem "verheerenden Ergebnis" sprach.
Österreich verliert 2014 einen EU-Abgeordneten
Brüssel/Wien - Österreich soll nach einem Votum des EU-Parlamentsausschusses nach der Europawahl 2014 einen Abgeordneten verlieren. Dies würde bedeuten, dass Österreich nur noch 18 statt 19 Abgeordnete behält. Grund dafür ist der Einzug von zwölf kroatischen EU-Ageordneten, auch andere Länder müssten Europa-Mandatare abgeben. Die SP-EU-Abgeordnete Regner sieht noch eine Chance, das Ergebnis zu kippen.
Bis zu 50 Tote durch Raketenangriff in Aleppo
Damaskus - Bei einem Raketenangriff der syrischen Armee auf die Wirtschaftsmetropole Aleppo sind bis zu 50 Menschen getötet worden. Das berichteten mehrere Medien unter Berufung auf Oppositionsquellen. Von dem Angriff, der bereits am Montagabend stattgefunden hat, soll vor allem ein von Rebellen besetztes Viertel betroffen gewesen.
Nordkorea droht Südkorea mit Vernichtung
Pjöngjang/Seoul/Genf - Nordkorea hat Südkorea mit der Vernichtung gedroht. Auf der UNO-Abrüstungskonferenz in Genf sagte ein nordkoreanischer Diplomat am Dienstag, Südkoreas unberechenbares Verhalten werde nur seine Vernichtung einläuten. Wenn die USA sich Nordkorea in feindlicher Absicht näherten, dann habe sein Land keine andere Wahl, als "einen zweiten und dritten noch stärkeren Schritt" zu tun.
Bierkonsum in Österreich entgegen Trend robust
Wien - Die deutschen Brauer stöhnen, ihre österreichischen Kollegen beschweren sich nicht: Während der Jahres-Pro-Kopf-Konsum in Deutschland 2012 auf erstmals unter 100 Litern pro Jahr sank, ist der Bierkonsum in Österreich recht stabil. 107,7 Liter Bier pro Kopf tranken die Österreicher letztes Jahr. Das ist weltweit Platz zwei hinter Tschechien mit 145 Litern.
Weiter bessere Noten an Neuer Mittelschule
Wien - An den Neuen Mittelschulen werden weiter bessere Noten vergeben als an den ehemaligen Hauptschulen, aus denen sie entstanden sind. Wie Auswertungen von Semesterzeugnissen ergaben, könnten laut Schulnachricht nun 57 Prozent der Schüler in den NMS-Abschlussklassen eine AHS bzw. berufsbildende höhere Schule besuchen. Beim letzten Hauptschuljahrgang 2011/12 waren es nur 45 Prozent.
Wiener Börse im Verlauf knapp behauptet
Wien - Der ATX an der Wiener Börse hat Dienstagnachmittag leicht um 0,16 Prozent nachgegeben. Marktteilnehmer berichteten von einem weitgehend ruhigen und umsatzschwachen Geschäft. Das europäische Börsenumfeld zeigte sich nach überraschend guten deutschen Konjunkturdaten überwiegend freundlich. Unter den Einzelwerten mussten EVN ein Minus von knapp vier Prozent verbuchen. Verbund büßten 2,1 Prozent ein.
(Schluss) pin/ml
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!