12.01.2013 16:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Fischer verweist auf seine Pro-Wehrpflicht-Haltung

Wien - Bundespräsident Fischer gibt für die Wehrpflicht-Volksbefragung am 20. Jänner keine Empfehlung ab - und zwar "mit Absicht", wie er am Samstag im Ö1-"Journal zu Gast" betonte. Fischer verwies aber auf "viele klare Ansagen" seiner Person, ohne aber seine in der Vergangenheit oftmals geäußerte klare Position für die Wehrpflicht zu wiederholen.

Zeman und Schwarzenberg in tschechischer Stichwahl

Prag - In der zweiten Runde der tschechischen Präsidentenwahl in zwei Wochen werden voraussichtlich der frühere Regierungschef Zeman und überraschend auch Außenminister Schwarzenberg einander gegenüber stehen. Nach Auszählung von 90 Prozent der Wahllokale lag der Mitte-Links-Politiker Zeman in der ersten Runde mit 24,6 Prozent in Führung, während der rechtsliberale Schwarzenberg 22,2 Prozent erhielt.

Französischer Pilot bei Kämpfen in Mali getötet

Bamako - Bei den Kämpfen mit islamistischen Rebellen in Mali ist ein französischer Hubschrauberpilot getötet worden. Das teilte der französische Verteidigungsminister Drian mit. Demnach kam der Militärpilot bei Angriffen am Freitag um. Frankreich unterstützt die malische Regierung im Kampf gegen die Rebellen. Laut Drian setzten französische Einheiten ihre Luftangriffe am Samstag fort.

Tote bei fehlgeschlagener Geiselbefreiung

Paris/Mogadischu - In Somalia ist die gewaltsame Befreiung einer französischen Geisel gescheitert und in einem Blutbad geendet. Bei einem nächtlichen Einsatz der französischen Armee im Süden des Landes seien 17 "Terroristen" und ein französischer Soldat getötet worden, teilte das Verteidigungsministerium mit. Widersprüchliche Angaben gab es zum Schicksal der Geisel, einem französischen Geheimdienstagenten.

Bergung der Costa Concordia kostet 400 Mio. Dollar

Rom - Die Kreuzfahrtgesellschaft Costa Crociere, Betreiber der vor einem Jahr havarierten "Costa Concordia", rechnet mit Bergungskosten für das Wrack von 400 Millionen Dollar. Das wären 100 Mio. Dollar mehr als bisher angenommen, teilte die Reederei am Samstag mit. Einen genauen Termin die Bergung des havarierten Schiffes wollte Costa Crociere nicht nennen

Ausschreitungen bei Demonstrationen gegen Neonazis

Magdeburg - Bei mehreren Demonstrationen gegen einen geplanten Aufmarsch von Rechtsextremisten im deutschen Magdeburg ist es am Samstag zu Ausschreitungen gekommen. Aus einer Gruppe von 150 bis 200 Menschen seien Flaschen auf die Polizei geschleudert worden, teilte eine Polizeisprecherin mit. Bei einem anderen Protestzug wurden nach Angaben von Augenzeugen vereinzelt Rauchbomben und Feuerwerkskörper gezündet.

Schadstoffwerte in Peking brechen alle Rekorde

Peking - Die Luftverschmutzung in Peking nimmt erschreckende Ausmaße an. Die Smoglage in der chinesischen Hauptstadt hat sich am Samstag noch weiter verschlimmert, die Verschmutzung erreichte bisher unbekannte Höchstwerte. Die Behörden riefen die 20 Millionen Bewohner auf, so wenig wie möglich vor die Tür zu gehen. Alte, Kranke oder Kinder sollten die Häuser gar nicht verlassen.

(Schluss) ik

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!